Um Central beschäftigt zu halten und um den eigenen, mannschaftsinternen Ermittlungen und Nachforschungen abzulenken, beschließen die Truppen von MMXCOM, einen Teil der bereits entschlüsselten Daten zu nutzen.
In den Mails der terranischen Wissenschaftler tauchen immer wieder Hinweise auf Orte auf, an Denen bereits massiv Material für einen unbekannten Zweck gesammelt werden.
Einer dieser Orte liegt genau in der jetzigen Position der mobilen Basis, wird im Moment aber exakt von den Truppen der Aliens ebenfalls angegriffen, die sich ihrerseits die Ressourcen bemächtigen wollen...
Da Central von diesem Einsatz nichts wissen darf, stellt Sassy Smith einen Angriffstrupp zusammen, der sich aus allen "Lagern" der Mannschaft zusammensetzt und dabei stellt sie sich so "ungeschickt" an, dass ihre Geheimmission von Central genau dann erkannt wird, als sie sich bereits auf dem Weg befinden.
Da Soldat S. Smith absichtlich und nach kurzer Rücksprache mit McEoghain auch Soldatin Donovan überredet, sich anzuschließen, ist Central in fast kopfloser, heilloser Panik, droht doch ihr besonderes "Projekt" in Gefahr gebracht zu werden. Soldat Dreck scheint den Plan von Sassy Smith zu durchschauen und bietet sich als Leibwächter an, schweigt sonst aber zu seiner Position oder Loyalität.
Fakt ist: Als der Einsatz beginnt, können Wallace, James Smith und Dull ohne Probleme große Teile der Rechenkapazitäten der Avenger für ihre Entschlüsselung benutzen, da Central ihnen keinerlei Aufmerksamkeit schenkt...

Von Soldat von Riva und Dull unterstützt, überzeugt Smith die Waffenabteilung davon im Auftrag Centrals zu handeln und kann ihre Waffe deutlich verbessern. Sie nennt sie nun "Down under" und in den Händen hält sie fortan eine extrem tödliche Waffe.

Noch bevor der Plan angefangen hat, droht er zu scheitern, als Soldat Sommer, dem Smith eine Chance geben will, verschlafen, verspätet und offensichtlich zugedröhnt mit irgendwelchen Substanzen zum Abflug erscheint und lauthals dabei deutsche Trinklieder singt. Stinkwütend stiehlt Dreck einen Schädelstecker und pflanzt diesen unsachgemäß, wenig fachmännisch und grob in Sommer ein. Dieser wird dadurch deutlich fokussierter und Al'Hadary lobt grinsend die Alientechnologie...

Als die Truppen ankommen, bemerken sie bereits zahlreiche mechanische Einheiten Advents im Gebiet und müssen schnell vorrücken.
Anbei ist Soldatin Smith zu sehen, die gerade von Central kontaktiert wird und abgelenkt wird von den Worten, die die Führung ihr an den Kopf wirft.
Augenzeugenberichten zufolge grinst sie breit und doch recht frech, als sie ein "richtig schlecht geschauspielertes Interferenzgeräusch" nachahmt und so den Kontakt abbricht, bevor sie das Funkgerät ausschaltet.

Soldat Sommer gelingt der Abschuss des Tages...
Ein extrem schwerer Kampfroboter von ADVENT blockiert die gesamte Straße des Ortes und versperrt so den Weg für die schnell vorrückenden Truppen des Widerstandes.
Noch während Sassy Smith und Dreck sich gegenseitig gute Pläne an den Kopf werfen, stiehlt sich Sommer aus den wachsamen Augen von Galonski-Freeman davon, wirft sich einen dreckigen Mantel über und stolpert torkelnd über die Straße.
Die Truppen von Advent reagieren sofort wachsam, lachen aber über den vermeintlich Betrunkenen und senken abermals ihre Waffen.
Laut dem Bericht von Galonski-Freeman krakeelt Sommer lauthals wie ein bettelnder Penner so etwas wie "Change...Chaaaange...Chaaaange...", bevor er den Mantel fallen lässt, seine schwere Sturmkanone zückt und die überraschten Feindkräfte "wegpustet, dabei laut 'Change... CHANGE THE WORLD!!' kreischt.
Es ist Sommer, der schließlich den Kampfroboter soweit zerstört, dass dieser in einem Feuerball aufgeht und explodiert.

Nachdem die Feindkräfte besiegt sind, wurden die Ressourcen in den Firebird geladen. Im Bild zu sehen ist der Moment, in dem Sommer versucht, einen Witz zu erzählen, aufgrund von Trunkenheit und einem mittleren Kotzanfall jedoch sowohl Pointe als auch Raumklima versaut. Der leidende Gesichtsausdruck von Al'Hadary, Dreck und Donovan sprechen Bände.
Der Landeanflug verkommt zur Katastrophe!
Während Firebird II mit dem Einsatztrupp von Smith zurückkehrt, sich jedoch aufgrunde des zerstörten Funkgerätes nicht identifizieren kann, beginnen die automatischen Geschütze der Avenger zu feuern!
Der Firebird wird dabei getroffen und geht extrem hart in einem nahegelegenen Waldstück zerstört nieder.
Central entsendet sofort ein Rettungsteam mit den besten Leuten und versucht zu helfen wo es notwendig ist.
Trotz bester Abschusswerte und keinerlei Verwundung im Außeneinsatz, kommen so ein Großteil der Soldaten schwer verwundet nach Hause.
Selbst einige der größten Kritiker von Central glauben in diesem Moment nicht daran, dass die Führung ein Exempel statuieren würde und sogar den Tod von Donovan in Kauf nehmen würde.
Doch McEoghain scheint überzeugt, dass genau dem so ist. Überraschend erfährt sie vorsichtige Unterstützung von Shinnie van Clan.

Soldat Sommer gelingt im ersten Einsatz das irrsinnige Husarenstück, die ADVENT-Truppen zum Narren zu halten und zwei Abschüsse zu verbuchen. Da er seinen Rausch im Flieger ausschläft, wird er beim Abschuss des Transporters schwer verwundet.
Soldatin Donovoan verbuchte einen Abschuss und wird beim Absturz nur leicht verwundet, trotzdem von Central übermäßig versorgt, während für Sommer oder Al'Hadary weniger Material zur Verfügung steht. Sie weint, als sie merkt, welche Aufmerksamkeit ihr zuteil wird und es ist eindeutig, wie sehr sie sich darüber ärgert und auch schämt. Doch sie schweigt, es wirkt wie kindliche Furcht und Unsicherheit...
Truppführer Smith kehrt ohne Abschuss zu Central zurück und wird - obschon verwundet - sofort zu Central zitiert und mit sofortiger Wirkung suspendiert. Central weiß, dass sie gegen die extrem beliebte Predatorin nichts unternehmen kann, gerade weil McEoghain, da Padua und auch Galonski-Freeman eisern zu ihr halten und auf Central einwirken. Als sie trotzdem zum Küchendienst degradiert wird, nimmt Galonski-Freeman die Strafe ebenfalls an und folgt ihr.
Die Kameraden, die mit den Beiden fühlen, geben in den nächsten Tagen ihre Teller so sauber wie noch nie ab, die meisten wirken wie bereits von Hand gespült, was den beiden Suspendierten die Arbeit immens erleichtert.
Soldat Wallace zeigt sich erschüttert, als er Galonski-Freeman und Sassy Smith dann mit sauberem Teller beim ersten Kuss stört. Dabei geht nicht nur sein Geschirr, sondern mit demselben Geräusch auch sein Herz kaputt.
Soldat Galonski-Freeman tötete zwei Feinde und zögerte keine Sekunde, Smith in die Suspendierung zu folgen. Obschon er versuchte, durch den halben Transporterz u hechten, um Donovan und Sommer vor dem Aufprall zu schützen, wurden die beiden verletzt und er kam ohne Kratzer davon.
Soldat Al'Hadary wurde auf brutale Art und Weise aus dem Transporter geschleudert und noch von Soldat Dreck an Ort und Stelle reanimiert. Sie verbuchte einen Abschuss und kann aufgrund der Verletzungen möglicherweise nie wieder am Kampfeinsatz teilnehmen. In der Zwischenzeit versuchen die Ärzte alles, um ihr Leben und ihre Einsatzfähigkeit zu retten.
Soldat Dreck führte den Einsatzbericht mit drei Abschüssen an, die er alle drei tätigte, um Donovan zu beschützen. Genau wie Shinnie van Clan nimmt auch Soldat Dreck seine Aufgabe, Donovan zu schützen, sehr ernst. Und dies auch weit außerhalb von Centrals Reichweite. Als würde es sich nicht mehr länger um einen Befehl Centrals alleine handeln.
[Schließe Datendossier....abgeschlossen!]