Während die Rebellen im Hintergrund noch das Geheimnis Centrals zu lösen versuchen, überrascht exakt Central die gesamte Truppe, indem sie ihre zögerliche Haltung aufgeben und die Soldaten wieder gegen Aliens vorrücken lassen.
Hierbei handelt es sich um Koordinaten, die ein Überläufer der ADVENT-Regierung an den Widerstand verraten hat.
Mit großen Durchsagen und plötzlichen Design- und Dekorationsveränderungen am Schiff wird Centrals Zweitplan offenbar: Eine Gruppe junger Journalisten soll eine Art geheimes Propagandaprojekt drehen und die Avenger und vor allem die "Speerspitze des Widerstandes" zusammen mit Central im besten Licht dokumentieren. Die Mission ist also eine reine Prestigemission, die in ihrem Wirken mehr der Nachwelt als diesen Zeiten nützen wird.
In den nächsten drei Tagen war die Avenger geschäftig wie ein Bienenkorb und dermaßen auf Hochglanz poliert, dass da Padua sinngemäß "die Maske zum Kotzen findet."

Wie es sich für eine Propagandamission gehört, sucht Central unter "ihren" Leuten jene aus, die sie zum Einen auf ihrer Seite wähnen, so Dreck, Wallace und Nedlit.
Und zum Anderen für geeignet halten, die propagandistische Nachricht Centrals durch ihr Auftreten, ihre Art oder ihre Andersartigkeit zu verbreiten. Das wären die exzellenten Abschussraten von Vreekez und Kutchy und selbstverständlich "Centrals liebstes Kind" - Donovan.
Gerüchte, wonach Soldat von Riva anstelle Soldat Vreekez angedacht war, erhärten sich, als Hasenfuß den Soldaten von Riva mit nicht nur einer, sondern zweien der Journalistinnen in "flagranti" erwischt. Die Popularität des Mannes scheint im Moment und trotz seiner peinlichen Vorstellung während der letzten Mission nicht abzureißen. Für Central ist dies trotzdem ein No-Go und als von Riva auch noch einen anzüglichen Scherz über "embed(d)ed Journalists" macht, ist die Grenze des guten Geschmacks für Central überschritten und Soldat Vreekez wird eingesetzt.
Das Kommando erhält natürlich Soldat Dreck, der eng mit den Reportern zusammenarbeitet und unablässig die Arbeit Centrals lobt.

Um bei diesem Einsatz keine "Zwischenfälle" zu erleben, wird der Veteran Nedlit in einem für Central seltsamen Anfall von Freigiebigkeit mit einer besonderen Waffe ausgestattet, die immenses Zerstörungspotential entfalten kann!

Der Einsatz beginnt mit einem dramatischen Dreh über das Absetzen inmitten eines Feindgebietes. Die Koordinaten führen in den Dschungel Brasiliens, wo sich ein unbekanntes Artefakt der Alien-Administration befinden soll.

Das Propagandamaterial, welches Central sich erhoffte, könnte schöner nicht sein.
Während des Vorrückens auf das Artefakt stößt der Einsatztrupp auf eine große Anzahl Chryssaliden, die im Grunde als die verhasstesten aller Aliens gelten und für die schiere Vernichtung der Menschheit Pate stehen wie kein anderer Invasor. In einem aufwendig nachbearbeitetem Promoshot ist Jack Nedlit dabei zu beobachten, wie er mit seiner neuen Waffe durch einen Chryssaliden "wie durch Butter sägt."

Auch Vreekez entpuppt sich im Nachhinein als für Central sehr glücklicher Griff, da es gerade seine wilden Schimpftiraden auf die Aliens sind, die dem gesamten, recht episch gehaltenen Propagandawerk schließlich die notwendige humoristische und hoffnungsvolle Note verleiht.

Ganz im Sinne Centrals wird auch Soldat Dreck mehrfach inszeniert, der dabei von der Kameradschaft und den Leistungen Centrals referiert.
Das der Franzose zudem alles versucht, um Soldat Donovan aus dem Filmmaterial "heraus zu halten", fällt erst Tage später auf...

Das Artefakt der Aliens entpuppt sich schließlich als Tor!
Oder als torähnliches Konstrukt, welches erlischt, als der Widerstand sich nähert. Ohne Bewachung ist es dennoch nicht, denn aus dem Boden graben sich bis dahin verborgene Chryssaliden aus und beginnen, die Truppe massiv zu bedrängen. Dabei wird eine Reporterin getötet und ein weiterer Reporter schwer verletzt. Dieses Material landet nach Centrals Intervention natürlich nicht in der fertigen Fassung.
Als sämtliche Feindkräfte besiegt sind und mit immensen Ressourcen die Umgebung gegen Alienschiffe gesichert wurde, lässt Central das Tor kurzerhand von der Waffenabteilung ausgraben und mitnehmen.
Obschon Central auch vor laufender Kamera den Grund nicht eindeutig angeben kann, scheint es genug zu sein und zu genügen, dass es somit "nicht in den Händen der Aliens landen kann."

Eines der wenigen Bilder der Propagandamission, in denen Soldatin Donovan zu sehen ist.
Mittlerweile sprechen mehrere Kameraden davon, dass es schwer ist, sich zu konzentrieren, wenn Donovan mit ihrem - wie es Wallace formulierte - "sirenenhaftem Aussehen" neben ihnen kämpft.

Soldat Wallace sicherte als Techniker die Reporter vor den Energieemissionen und hielt ihre Ausrüstung instand.
Es ist ein weiteres trauriges Kapitel Centrals, dass dies zu mehr Lob und Anerkennung führte als seine vier Abschüsse und seine anderen Leistungen in diesem Krieg.
Soldat Nedlit bildete mit Soldat Kutchy die erste Verteidigungsreihe gegen die anstürmende Horde der Chryssaliden. Mit insgesamt zwei Abschüssen und einer für die Medien "gut auszuschlachtenden" Verwundung wurde auch er mehrfach von Central belobigt. Das ihnen dabei unterlaufende Wortspiel hat Kutchy vor Lachen fast ersticken lassen.
Truppführer Dreck tat genau das was Central von ihm verlangte. Und obschon es deutlich schwerer war, einen Trupp anzuführen und dabei auch noch Regieanweisungen umzusetzen, erfüllte er seine Aufgabe mit enormen Erfolg und wurde von Central in einer feierlichen Zeremonie zum Captain ernannt.
Soldat Kutchy tötete zwei Chryssaliden und erzeugte "wahnsinnig gutes Material", als er einen weiteren anzündete. Da er an vorderster Front kämpfte, erlitt auch er eine schwere Verwundung durch Gift, die im Lazarett behandelt werden muss.
Soldat Vreekez verbuchte nur einen Abschuss, konnte jedoch mehrere anrückende Feinde für die Frontkämpfer markieren. Central schlachtet dieses unkonventionelle Vorgehen begeistert als "Zeichen der Kameradschaft" aus.
Da Soldatin Donovan im Filmmaterial nur unzureichend vorkommt, plant Central eine besondere "Filmsitzung" mit ihr im Mittelpunkt. Donovan wirkt extrem verunsichert durch die Aufdringlichkeit Centrals und sucht noch mehr den Kontakt zur kämpfenen Truppe - und dies ebenfalls ungewollt aufdringlich. Soldat Dreck versucht diesen besonders engen Schulterschluß zu verhindern, scheitert aber letzten Endes. Ihre drei Abschüsse, die besonders durch PSI-Kraft durchgeführt wurden und nicht als Filmmaterial vorliegen, ärgern die Führung des Widerstandes sehr.
In der Zwischenzeit bekommt die junge Frau mit unbekanntem Alter auch einen Spitznamen verliehen - "Midnight", angeblich weil sie sich "seltsam gefreut" hatte, als die "Jungs" mit ihr zusammen einen Film im Abendprogramm angesehen haben. Hierbei handelte es sich um einen Horrorfilm der die PSI-Soldatin nachhaltig entsetzt haben musste und dafür sorgte, dass sie drei Tage kaum schlief. Sie gibt den meisten ihrer Kameraen noch immer Rätsel auf. Ohne erkennbare Furcht kämpft sie gegen Aliens, bleibt aber nach einem schlecht gemachten Horrorfilm vollkommen verstört zurück...
[Schließe Datendossier....abgeschlossen!]