Dämmerung

Beim Durchforsten meines Speichers habe ich dieses alte Spiel gefunden. Man kann es mein erstes, wirkliches Projekt mit dem PRG-Maker nennen. Hier habe ich noch viel herumprobiert und auch viel Bildmaterial aus dem Internet gesaugt und für meine Zwecke zurechtgeschnitten, um es auch optisch etwas ansprechend zu gestalten.
Eigentlich hatte ich nie vor es zu veröffentlichen, aber nun wo ich es noch einmal durchgespielt habe, dachte mir: Ah F*** it! Ich habe damals so viel Mühe reingepumpt, da kann ich es auch raus in die Welt kotzen, während ich auf das Bildmaterial für Erinnerungen der Puppen warte und derweil am Konzept eines neuen Spiels feile.
Hier habt ihr also Dämmerung! Eine Sage über Götter und dem Ende aller Zeit!


Inhalt:

Angelehnt an vielen sumerischen und griechischen Mythen – die ich damals gelesen habe – begleitet ihr eine Göttin, die sich nach lange Zeit aus ihrem Gefängnis befreien konnte, und nun ihren Geliebten sucht, während die Endzeit um sie herum den letzten Akt ausklingen lässt.
Götter und Menschen verlieren sich in Verzweiflung. Die Welten und Sterne zerbrechen nach und nach. Alles Existierende ist dabei ist zu verfallen.
Auf ihrem Weg trifft die Göttin mehrere Verlorene, die das Ende erwarten und zurückblickend auf ihre Leben um Rat und Urteil fragen.

Kleine Warnung: Sumerische Mythen sind teilweise recht hart – um es mal vorsichtig zu formulieren - und somit sind auch hier recht harte Inhalte.


Gameplay:

Ironischerweise hat mein erstes Spiel mehr Gameplay als die beiden danach. Es sind hauptsächlich eine Reihe von Rätseln, die man lösen muss um in neue Bereiche zu kommen. Dabei kommt man ohne Inventar aus und muss nur ein wenig Logik einsetzten, sowie die Steintafeln mit den Hinweisen richtig interpretieren.
Dazu kommen noch die NPC, die der Göttin Fragen stellen und je nach Antworten fällt das Ende anders aus.
Auch sind insgesamt 7 Stücke Sternenstaub zu finden, die dann die wahren Enden freischalten. Diese Sternenstaubstücke sind teilweise leicht zu finden und teilweise auch unfair versteckt.



Insgesamt gibt es vier Enden:

Gutes Ende
Böses Ende
Wahres gutes Ende
Wahres böses Ende

Dazu kommt 1 Game Over Screen bei einem Rätsel.


Dauer:

Eine Stunde bis anderthalb Stunden sind zu rechnen. Kommt aber wie immer drauf an, wie sehr man sich mit den Rätseln anfreunden kann.


Graphic:

Wer noch Die Straße kennt, wird wissen, dass ich gerne Maps mit einer minimalistischen Ästhetik bevorzuge. Diese Philosophie hat schon hier ihren Anfang gefunden.
Meist habe ich die Tilesets benutzt, die schon mit der Engine kamen. Dazu viele Bilder, die hier und da mal im Netz gefunden habe. Also leider nix von mir selber, da dies damals nicht meine Priorität war, sondern ich einfach testen wollte, wie gut man eine Geschichte mit dem Programm inszenieren kann.

Screenshots








Musik:

Ebenfalls nix eigenes. Aber schon damals habe ich mir große Mühe bei der Auswahl der Stücke gegeben, damit sie perfekt zu den Szenen passen. Viele Tracks von hier tauchten dann später auch in Die Straße wieder auf.



Fazit:

Damit ist meine Vorstellung abgeschlossen. Ich hoffe ihr könnt was Positives aus diesem Erstlingswerk ziehen und habt viel Spaß dabei. Evnetuell werde ich irgendwann dieses Spiel etwas aufpolieren und besonders mehr eigenes Material, sowie weitere Level einführen. Bis dahin, vergnügt euch hiermit.

Adieu.


Weitere Spiele von mir:

Die Straße

Erinnerungen der Puppen