Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [TCG] HEX: Shard of Fates - Chronicles of Entrath (PVE Kampagne verfügbar)

  1. #1

    [TCG] HEX: Shard of Fates - Chronicles of Entrath (PVE Kampagne verfügbar)






    Seit zwei Jahren existiert neben Heartstone noch ein anderes Online Trading Card Game, das aber außerhalb von Fankreisen nicht so bekannt ist. Dabei stecken jede Menge Leute mit Erfahrung hinter dem Spiel. Es sind unter anderem Leute dabei die an der Entwicklung des TCG zu World of Warcraft beteiligt waren. Der ausführende Produzent und Kopf hinter der Sache, Cory Jones, hatte die Vorstellung mit HEX eine Mischung aus PVE Kampagne und spannenden PVP Gefechten zu erschaffen. Und was das Team bisher auf die beine gestellt hat, kann sich durchaus sehen lassen.


    Die Entstehung von HEX

    Zunächst wurde über die Crowfunding Plattform Kickstarter eine Aktion gestartet, in der das Team von HEX ihre Absichten und Konzepte von dem Spiel veröffentlicht haben. Auch ein erstes Gameplay Material konnte man sich damals schon ansehen. Dies konnte viele Leute überzeugen, und so wurde fleisig gesammelt und das Projekt kam schließlich auf die stolze Summe von 2.278.255 $ . Bis auf ein letztes Stretch Goal (was eine hauseigene HEX-Convention gewesen wäre) wurden auch alle vorgegeben Ziele erreicht. Es ist zwar schade das dieses nicht erreicht wurde, aber angesichts des überraschend großen Erfolges der Aktion, waren die Entwickler mehr als zufrieden.


    HEX PVE






    In der Kampagne von HEX hat man die Möglichkeit sich seinen eigenen Charakter aus drei Klassen (Kleriker, Schwertkämpfer, Magier) und verschiedenen Rassen (Mensch, Ork, Zwerg, Coyote, Shinnhare, Undead, Vennen) zu erstellen. Jede Auswahl bringt dabei ihre eigenen Klassen-, Rassenboni und Hintergrundgeschichte mit. Der erste Teil der PVE Kampagne ist seit dem 26.01.2016 veröffentlicht worden, und nennt sich Chronicles of Entrath I. Probiert es ruhig aus, wenn ihr TCG mögt, werdet ihr mit HEX sicherlich euren Spaß haben. Und der vorhandene Inhalt und alle kommenden PVE Kampagnen sind kostenlos und jetzt schon um einiges umfangreicher als der Content in Hearthstone.



    Im Anschluss erfüllt man für unterschiedliche Questgeber, die alle zur Hintergrundgeschichte von HEX etwas beitragen diverse Quests. Dabei spielt der eine Teil der Kampagne in den Städten, wo man die Aufgaben annimmt und sich über Lore informieren kann. Der zweite Teil spielt auf einer recht umfangreichen Weltkarte, wo man sich von Feld zu Feld bewegen kann, oder einem der zahlreichen Dungeons die HEX anbietet. Hin und wieder passiert etwas, und man wird in Kampfhandlungen oder andere Events verwickelt. Manche davon sind sehr lustig und konnten mich schon mehrmals zum lachen bringen. Wenn man in einem Dungeon unterwegs ist, hat man nur eine bestimmt Anzahl an Heldenleben. Sobald diese verbraucht sind, muss man den Dungeon nochmal von vorne beginnen. Jeder Kerker beherbergt außerdem eine stärkere Boss Kreatur, die bei einem Sieg besonders gute Gegenstände, Schatztruhen oder Karten rausrückt.









    HEX: Das Spielsystem

    Dieser Bereich ist das Herz von HEX. Und es ähnelt dem TCG Magic, ohne es jedoch 1:1 zu kopieren. HEX integriert stattdessen viele neue Sachen und ergänzt sie sinnvoll, so wie es sich für ein eigenständiges Spiel gehört. Am Anfang wird der First Turn Order ausgewürfelt. Der Gewinner des Wurfes darf entscheiden ob er zuerst Karten ziehen oder gleich spielen möchte. Im Anschluss zieht jeder Spieler 7 Karten und das Spiel beginnt. Um Karten in Hex zu spielen, benötigt man Edelsteine verschiedener Farben (Diamant, Ruby, Saphir, Emerald usw..) die als Ressourcenkarten gelten. Um eine Lvl 1 Diamant Kreatur zu spielen, benötige ich also mindestens 1 Ressource und die passende Farbe: Diamant. Es legen nun abwechselnd beide Spieler Ressourcen und Kreaturen auf das Schlachtfeld. Kreaturen die im ersten Spielzug auf das Feld gelegt werden, dürfen allerdings noch nicht angreifen.



    Jede gelegte Karte (mit Ausnahme von Ressourcen) haben einen speziellen Effekt, den man sich immer durchlesen sollte. Der Spiritbound Spy, den ich unter anderem hier legen werde, hat die Fähigkeit sich in eine fliegende Kreatur zu verwandeln, sobald er vom Feld genommen wird.




    In meinem zweiten Zug kann ich nun angreifen, dabei muss ich die im Zug vorher gelegten Kreaturen anwählen und sie drehen. Wenn keine Gegnerischen Kreaturen auf dem Feld liegen, greife ich die Lebenspunkte des feindlichen Champions direkt an.



    Was wäre eine TCG ohne Fallen oder Zauberkarten? So etwas existiert in HEX ebenfalls in der Form von Schnellaktionen, die den Zug des Gegners unterbrechen können. In diesem Fall senkt die Karte "Taint" die Lebenspunkte meines Shield Trainers um -1. Damit ist er Tod, und fliegt vom Feld. Somit geht nur der Angriff meines Spiritbound Spys durch.



    Nachdem ich das Spiel schließlich zu meinen Gunsten entschieden habe, bekommt mein ersteller Held Erfahrungspunkte, Gold und evtl. auch ein Kartenpaket geschenkt, deren enthaltende Karten ich meiner Sammlung hinzufügen darf. Im Kartenmanager kann ich mein aktuelles PVE oder PVP Deck verwalten und Karten hinzutun oder entfernen. Für das PVP sind einige Karten jedoch gesperrt, da diese auschließlich im PVE nutzbar sind. Entsprechende Karten sind als PVE Karten gekennzeichnet.


    HEX: Ausrüstung - und Skillsystem:


    Nach einem erfolgreichen Kampf oder den Abschluss einer Questreihe bekommt man manchmal Ausrüstungsteile geschenkt. Diese können dem Helden in 5 Slots (Kopf, Arme, Schuhe, Brust, Taile und Waffe) ausgerüstet werden. Jedes Ausrüstungsteil hat einen besonderen Effekt auf eine Karte, das diese um den genannten Effekt ergänzt. Im Falle der Schuhe bekommt jeder Pegasus Knight den ich lege +1(Angriff)/+1(Verteidigung). Ausrüstung ist ebenfalls nur im PVE gültig.



    Wenn der Held während der Kampagne ein neues Level erreicht, bekommt man einen Fähigkeitspunkt den man in einen umfangreichen Skillbaum stecken kann. Es gibt viele Möglichkeiten um den Helden auszubauen, und man kann sich seine Punkte auch zurückerstatten lassen, sollte man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.




    HEX: Die Frostring Arena


    Der zweite Teil des PVE in HEX und komplett losgelöst von der Kampagne. In diesem Modus erstellt man sich sein eigenes PVE Deck und spielt gegen eine Vielzahl von besonderen Kreaturen, ähnlich wie bei den Soloabenteuern in Heartstone. Nach jedem 4 Match folgt ein Bosskampf, bevor es in das nächste Level geht. Insgesamt gibt 4 Stufen und am Ende wartet ein besonders mächtiger Wiedersacher auf den Spieler. Die Belohnung setzt sich aus der Anzahl an bestandenen Kämpfen zusammen. Sollte der Frostring Komplett durchgespielt werden, erhält man neben Legendären Karten (PVP und PVE) und besonders gutem Equipment (PVE) auch hübsche Kartenrücken für seine Decks. Es lohnt sich also öfters reinzuschauen.




    HEX: Edelsteine in Karten sockeln


    Um HEX noch eine Stufe vielschichtiger zu gestalten hat man die Möglichkeit im Kartenmanager, die als Sockelbar gekennzeichnete Karten mit Edelsteinen zu bestücken die besondere Effekte verursachen. Die Effekte sind dabei unterschiedlicher Natur, und man kann die Karten nach den persönlichen Bedürfnissen in seinem Deck anpassen.




    HEX: Das Auktionshaus, der Item Shop, Player Trading


    In HEX hat man die Möglichkeit sich Karten gegen Ingame Währung (Gold) oder Platin (durch Echtgeld erhältlich) zu ersteigern. Dafür gibt es in HEX das Auktionshaus in dem man wunderbar nach spezifischen Karten gesucht werden kann. Wer weniger Zeit in das Spiel investieren möchte, der kann sich Karten Booster gegen Echtgeld im Item Shop kaufen. Dort gibt es auch das Wheel of Fate, ein Glücksrad in dem man Schatztruhen öffnen kann, die man sich während dem PVP oder PVE erspielt hat. Je nach Glück kann die Qualität einer Truhe durch das drehen des Rades aufgewertet oder abgewertet werden. Spieler können auch untereinander mit ihren Karten handeln oder sich gegenseitig Geschenke machen.








    HEX: Das PVP (Random Matches, Tournaments)

    Das PVP von Hex ist so umfangreich das ich in seperaten Beitrag benötige um genauer darauf einzugehen. Der Artikel wird etwas länger in Bearbeitung sein, deshalb bitte ich Interessierte Leute hier um Geduld. Ich werde mich deshalb hier nur auf das nötigste Beschränken. Im PVP hat man entweder die Möglichkeit Zufallskämpfe gegen andere Spieler auszutragen, oder man trägt sich für eines der von Spielern erstellten / oder offiziellen Gameforge Turniere ein, wobei es hier unterschiedliche Spielvarianten gibt, wie das so für TCG eben üblich ist. Die bisher bekannten sind: Constructed, Booster Draft, Sealed Deck und Gauntlet.

    Wenn man an Turnieren teilnimmt und Matches gewinnt, dann erhält man Belohnungen in Form von Booster Packs. Für 1 Sieg bekommt man 1 Pack. Für 2 Siege, 2 Packs. Schafft man es 5 Mal zu gewinnen bekommt man 6 Booster Packs und eine besondere Belohnung.


    HEX: Aktuelle Version und Zukunftspläne


    HEX: Shards of Fate ist bereits seit 3 Jahren in Entwicklung, und zuerst gab es nur einen recht instabligen PVP Modus. Turniere und Auktionshaus sind innerhalb weniger Monate gefolgt, und die Performance und das Balancing werden kontinuierlich verbessert. Anfang letzten Jahres hat mit der Frostring Arena auch der erste kleinere PVE Content seinen Weg ins Spiel gefunden, und seit dem 26.01.2016 kann man nun endlich die Teil I von der richtigen PVE Kampagne spielen. Für die Zukunft sind noch Raid Dungeons geplant, die man mit mehrere Mitspielern bestreiten kann. Auch ein umfangreiches Gildensystem soll noch seinen Weg in das Spiel finden. Die Zukunft von HEX sieht tatsächlich ziemlich rosig aus.






    HEX: Mein Zwischenfazit

    Mittlerweile ist HEX wirklich das Spiel geworden für das ich 50 EUR investiert habe. Es spielt sich ein bisschen wie Magic the Gathering, fühlt sich im Endeffekt aber doch ganz anders an. Moderner. HEX verfügt über ungemein viel Tiefe, die Matches können jedoch auch sehr schnell von der Hand gehen. Die Reaktionen der Spieler sind angenehm positiv. Die Community ist noch sehr freundlich, und wächst stetig weiter, während die fortlaufende Updates bestetig für einen neuen Schwung Karten sorgen. Dabei wird auch die Spielbalance nicht vergessen, es wird oft etwas geändert, und auf die Erfahrung und Reaktion der Spieler wird korrekt eingangen. Ich bin so positiv von dem Spiel überrascht wie ich es nur sein kann, und kann euch empfehlen einen Blick zu riskieren, wenn ihr TCG nicht abgeneigt seid.

    Geändert von Laguna (31.01.2016 um 09:38 Uhr)

  2. #2
    Klingt alles sehr viel versprechend. Ich habe schon länger mit Hex geliebäugelt jedoch ist meine Toleranzschwelle mir dafür einen extra Gameclient zu laden sehr niedrig. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach guten Card Game Alternativen, besonders der Fokus auf PVE spricht mich sehr an.

    Zur Zeit spiele ich zwar besonders viel Magic Origins, jedoch ist es jetzt nichts was über eine gewöhnliche Runde zwischendurch hinaus geht mangels ernsthaften Content.
    Dass sich das Regelwerk daran orientiert finde ich besonders lukrativ, weil für mich steht und fällt so ein Kartensystem letztendlich mit dem Regelwerk und wie viel Variantenreichtum es einem bezüglich Deckbau und Zugmöglichkeiten lässt.
    Wie sieht es eigentlich vom Bezahlmodell aus, muss man PVE Inhalte für Echtgeld oder Tonnen von ingame Geld erwerben, so wie in Hearthstone? Weil das ist etwas das mir das Spiel absolut madig gemacht hat, die Solo-Abenteuer die mich zwingen das Spiel über Wochen hinweg immer wieder anzuschmeißen und mir das Gold zu erfarmen in einer Zeit bar jeglichen Fortschritts. (Und für Echtgeld ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach nur unverschämt)
    Ich bin gerne bereit einen Preis da zu lassen der mir für das Spiel als wertvoll genug erscheint, aber immer dann wenn ich merke dass die Entwickler durch irgendwelche besonderen Suchtprinzipien (Blizzards Vorbestelleraktionen z.B) versuchen manipulativ Einfluss auf mich zu nehmen, fang ich an mich vehement zu weigern auch nur irgendwas da zu lassen.

  3. #3
    HEX ist Free to Play, und sämtliche PVE Inhalte werden den Spielern umsonst zur Verfügung gestellt. Ich habe es mal in meinem Beitrag ergänzt. Im Item Shop kann man nur Starterdecks oder Booster Kaufen. Anstelle von den Daily Quests die es in Heartstone gibt, erspielt man sich in HEX Karten durch die PVE Kampagne oder durch die Frost-Ring Arena. Außerdem kann man sich für die Ingame Gold Währung, die man durch gewonnene Spiele in der Kampagne oder im PVP ebenfalls Karten im Auktionshaus ersteigern. Es besteht also zu keiner Zeit die Notwendigkeit Karten gegen Echtgeld zu erwerben.

    Der eigene Client von Gameforge den HEX benutzt, läuft mittlerweile stabil und flüssig. Auch bei offiziellen Turniermatches wurde die Servertechnik sehr verbessert. Das läuft jetzt alles sehr viel ordentlicher als zu Alpha Zeiten.

    Geändert von Laguna (30.01.2016 um 18:47 Uhr)

  4. #4
    Der Startpost ist durch die große Schrift und das Zentrierte wirklich schlecht zu lesen. @_q'' Ich würde unbedingt empfehlen, das normal zu formatieren.
    Generell natürlich cooler Post!

    Was mich interessieren würde: Mit dem aktuellen Online-Magic habe ich schnell wieder aufgehört, weil es gerade durch Länge der Spiele sehr nervig war, wenn man verloren hat. Durch diese Dynamik hat es auch gefühlt viel zu lange gedauert, bis man mal nützliche neue Karten bekommen hat und ernsthaft Decks bauen konnte. Wie funktioniert das bei HEX? Ist das motivierender? Hearthstone macht das bspw. ziemlich gut (da kriegt man fast schon zu viel Kram).

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: Mit dem aktuellen Online-Magic habe ich schnell wieder aufgehört, weil es gerade durch Länge der Spiele sehr nervig war, wenn man verloren hat. Durch diese Dynamik hat es auch gefühlt viel zu lange gedauert, bis man mal nützliche neue Karten bekommen hat und ernsthaft Decks bauen konnte. Wie funktioniert das bei HEX? Ist das motivierender? Hearthstone macht das bspw. ziemlich gut (da kriegt man fast schon zu viel Kram).
    Das eine Partie mal länger dauern kann hast du in HEX auch. Gerade durch seine Komplexität und Tiefe, kommt diese Situation durchaus zustande. Allerdings fühlt sich der generelle Spielrhytmus für mich sehr flott an. Und schnelle Matches hat man auch oft genug. An die Geschwindigkeit von Heartstone kommt HEX dabei jedoch nicht heran. Vernünftiges Deck Building in HEX dauert vergleichsweise länger, weil es mehr Sachen zu berücksichtigen gibt als in HS. Für mich persönlich ist HEX anspruchsvoller, weil es meine Gehirnzellen mehr fordert, und weniger Glücksabhängig ist als es bei HS der Fall ist. Durch den Spieler zu Spieler Handel und das Auktionshaus werde ich zusätzlich motiviert auch mehr Zeit in die Ingame Community zu investieren.

    Wenn man einen neuen Account anlegt, bekommt man auch 1 Starterdeck und diverse Booster geschenkt. Man kann sich also gleich ein ordentliches Deck zusammenstellen und muss nicht erst mühselig Karten erspielen um sich mit anderen Spielern messen zu können. Wobei es natürlich den Mehrwert seiner Decks immens steigert wenn man mehr Zeit in das Spiel investiert. In erster Linie gewinnt aber in HEX tatsächlich nicht ausschließlich die Person die das stärkere Deck hat, sondern vorallem jemand der mit Köpfchen spielt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •