Das eine Partie mal länger dauern kann hast du in HEX auch. Gerade durch seine Komplexität und Tiefe, kommt diese Situation durchaus zustande. Allerdings fühlt sich der generelle Spielrhytmus für mich sehr flott an. Und schnelle Matches hat man auch oft genug. An die Geschwindigkeit von Heartstone kommt HEX dabei jedoch nicht heran. Vernünftiges Deck Building in HEX dauert vergleichsweise länger, weil es mehr Sachen zu berücksichtigen gibt als in HS. Für mich persönlich ist HEX anspruchsvoller, weil es meine Gehirnzellen mehr fordert, und weniger Glücksabhängig ist als es bei HS der Fall ist. Durch den Spieler zu Spieler Handel und das Auktionshaus werde ich zusätzlich motiviert auch mehr Zeit in die Ingame Community zu investieren.
Wenn man einen neuen Account anlegt, bekommt man auch 1 Starterdeck und diverse Booster geschenkt. Man kann sich also gleich ein ordentliches Deck zusammenstellen und muss nicht erst mühselig Karten erspielen um sich mit anderen Spielern messen zu können. Wobei es natürlich den Mehrwert seiner Decks immens steigert wenn man mehr Zeit in das Spiel investiert. In erster Linie gewinnt aber in HEX tatsächlich nicht ausschließlich die Person die das stärkere Deck hat, sondern vorallem jemand der mit Köpfchen spielt.