He. Nice.

Ich kann mich tatsächlich noch sehr gut an meine Rollenspielvergangenheit erinnern.

1. Mit, kA, 11 oder 12 oder so durch TOTAL! (SNES-RPGs), Screenfun (Komplettlösung BoF III) und PSX-Magazin (FFVII) total gehypt von Videospielen und dem Genre, ohne je irgendwas gespielt zu haben. Ich finde den FFVII-Spieleberater auf dem Mülleimer bei McDonald (kein Scheiß! ). Leider sind die Eltern Videospielskeptiker.
2. Mit 15 oder so endlich ein NES von nem Freund "geschenkt bekommen" (heißt, heimlich von ihm gekauft ). Rollenspiele gab es hier nicht so richtig, aber von da an konnte ich aufs SNES umsteigen, ohne dass die Eltern den Unterschied bemerkt hätten ... :< Mein Gott, war ich gerissen. Und verzweifelt.
3. Lufia II angefangen -> Total gelangweilt und enttäuscht von der Welt, Genre erstmal begraben.
4. Ein paar Jahre davor Pokemon auf der IFA in Berlin (meine erste Messe! ^^). Ich liebe die Gratis-Comics, die rauskommen, und die Serie. Jetzt, ein paar Jahre später, ist der Hype in vollem Gange, und ich kaufe die Blaue Edition als erstes Neupreis-Spiel (gegen einen Game Boy waren die Eltern noch mehr, daher hat's so lange gedauert ^^). Ich fand's erst langweilig, aber ich hab mich durchgebissen, und irgendwann fand ich's dann geil. Man gewöhnt sich halt an alles. Und meine Eltern haben sich so langsam mit meinem Hobby abgefunden (da wussten sie noch nicht, dass die wirklich nerdigen Hobbies erst noch kommen würden ... ).
5. Zurück zum SNES. Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time ... alles geil (damals )! Nur Lufia war irgendwie immer noch öde. Lustigerweise habe ich die Spiele nur selten durchgespielt, aber das war auch nicht so wichtig. Wechsel zum N64, und zu den ... zwei? drei? Rollenspielen, die es gab. Gott, was habe ich viel Holy Magic Century gespielt. Warum nicht gleich eine PSX? KA, ehrlich gesagt. Ich erinnere mich nicht mehr dran. Vielleicht war ich anti, weil die coolen Kids alle PSX gespielt haben.
6. PSX, mit 17 oder so. Final Fantasy VII ist eher enttäuschend, aber VIII und vor allem IX hauen mich total um. Bei BoF III bleibe ich nach ein paar Stunden hängen, ärgerlicherweise. Legend of Legaia. Suikoden. Ich spiele tatsächlich ein paar Spiele durch!
7. ALL HELL BREAKS LOOSE

Ach ja, lustiger Zusatz: Ich glaube, Geschmack und eine gewisse "Objektivität" in Sachen Rollenspielen haben sich bei mir erst mit dem Konsum von West-RPGs etwas später eingestellt. Davor hab ich halt einfach alles gespielt, wenn es nicht endlos öde war. Dazu kam dann die PS2, vor 7 Jahren oder so, und da habe ich schon sehr deutlich und bewusst gemerkt, was gut oder schlecht gemacht war, und was mir gefallen hat. Hm.