Stimmt. Warum eigentlich nicht?
Angefangen hat's und das war wohl um 2002, 2003 herum (ich war in der vierten Klasse der Grundschule, so viel weiß ich noch!) mit einem absolut schrecklichen RPG, viel, viel furchtbarer als wahrscheinlich alles, was im Moment produziert wird - Keitai Denjuu Telefang 1. Ich hatte mir damals einen GameBoy von einem damaligen Kumpel für 10€ abgekauft, weil in der Schule darüber ziemlich intensiv geredet wurde. Damals waren Trödelmärkte auch noch ein Ding, ich habe dieses Spiel gesehen und wusste sofort, dass es anders ist. Vielleicht war's aber auch nur schlechte Intuition, das kann sein.
Mit dem Gameboy und dem Spiel konnte ich dann starten und gosh, war Telefang 1 - bzw. Pokémon Diamand (sic!) eine Mischung aus faszinierend und furchtbar. Ich hatte die deutsche Version davon ergattert und ein Merkmal dieses wunderbaren Spiels war, das alles geflucht hat wie ein Rohrspatz.Telefang 1 war aber auch wirklich nur die Fußmatte zur Tür für alle weiteren JRPGs und insbesondere für die Pokémon-Reihe. Weiter ging's dann natürlich erstmal mit Pokémon Rubin - auch etwas, was mich ziemlich schnell fasziniert und in den Bann gezogen hat, weswegen für mich die 3. Generation auch immer noch einen Stein im Brett hat. Es war einfach meine erste Pokémon-Edition. xD Zeitgleich waren Maker-RPGs auch ein ziemliches Thema, die ich dann auch bis zum Erbrechen gespielt habe - ich habe VD1 aber immer noch nicht durch
Mit dem GBA kamen dann eine ganze Reihe an anderen Spielen (2004-2005 rum). Da in der Schule Kartentausch auch schon immer eine massives Thema war (ist das heute immer noch so?), hab ich mir neben einigen JRPGs (Golden Sun / MegaMan Battle Network / FF4, FF5, FF6 / Red Rescue Team, etc.) jene Kartenspiele für den GBA zugelegt - Duel Masters, Dungeondice Monsters, einige weitere Yu-Gi-Oh!-Spiele, die man immer ganz gut zwischendrin spielen konnte.
Danach folgte dann die PS2 (irgendwann 2006). Ich hab davor schon hin und wieder bei einem Kumpel in der Wohnung gesessen und dort PS2 gespielt (natürlich ausgerechnet Digimon World 4, weil nichts schöner ist als zu viert an einem langweiligen Spiel zu sitzen), aber sowas ist ja kein Zustand. Ich hab mir dann eine eigene gekauft und mich auch da mit Spielen eingedeckt, die ich jetzt immer noch nicht durchgespielt habe (looking at you, Shadow Hearts Covenant). Nebenbei gab's auch noch Dark Cloud / Dark Chronicle, Star Ocean 3, FFX, Grandia 2, Ys - The Ark of Naphistim und später auch noch FFXII. Ich müsste mal meine MemoryCard durchgucken, was ich sonst noch so für Spiele besessen habe - ich hab einiges verliehen und dann nie wiederbekommen
2007 war dann das Jahr, wo ich mich zum ersten Mal mit Emulatoren herumgeschlagen und auf diese Weise mein Sichtfeld ziemlich erweitert und Spiele konsumiert habe, die ausschließlich in Amerika verfügbar waren - Devil Children, Summon Night - Swordcraft Story und auch Riviera - The Promised Land waren da dabei. Ich hab dann auf diesen GBA-Emulatoren ziemlich lange alles Mögliche gespielt, weil mir damals der DS nicht vergönnt war (zu teuer und von meinen Eltern hab ich keinen bekommen) - ich habe auch auf dem DS Spiele spielen können, es war halt aber nicht meiner.Für den DS hatte ich mir dann auch noch einie Menge Spiele besorgt (z.B. EO1), konnte diese aber in der Regel erst sehr viel später spielen, als ich dann meinen eigenen 3DS in den Händen hielt.
2008-09 verbinde ich dann eher wieder mit Makerspielen als mit echten JRPGs. Bestimmt kam wieder das eine oder andere Pokémon-Spiel heraus, was ich mir gekauft habe (ich glaub, ich hab in jeder einzelnen Generation mindestens ein Spiel gekauft!), aber sonst nichts weiter.
2012 hab ich dann meine Liebe zum 3DS entdeckt und mich auch da mit Spielen eingedeckt, 2014 kam dann die PSVita dazu, für die das gleiche galt. Durch letztere hab ich auch meine liebe zu, äh, ungewöhnlichen Spielen (z.B. Dungeon Travellers 2, MeiQ - Labyrinth of Death, Conception 2 - Children of the 7 Stars) entdeckt, weil's die nur da gab (bezogen auf Handhelds logischerweise). Niemand hält einen davon ab, Monster Monpiece auf der PS4 durchzuspielen. xD
2017 gab's dann eine weitere Erleuchtung mit Steam - der Account existiert aber schon länger, weil Narcissu mich indirekt auf Zwei: The Ilvard Insurrection aufmerksam gemacht hat. Vorher war Steam für mich schlicht irrelevant, weil ich meine Konsolen hatte.
2018 kam durch den Release von Octopath Traveller die Switch/NSW dazu, für die ich heute auch noch gerne einkaufe. Ist auch meine größte Spielesammlung neben PS2, DS, 3DS, GBA, GBC, GB und Vita.
Joah und seit 2019 ca. spiel ich gefühlt mehr als sonst - auch fast ausschließlich JRPGs oder vergleichbare Spiele. Woran das wohl liegt?