-
General
Sehr schöner Post!

Dazu kann ich auch ein bisschen was erzählen.
Also bei mir war es so: Wir hatten damals in unserer Nachbarschaft ein Mädel und das hatte einen Bruder. Eigentlich mochten wir das Mädel nicht besonders, aber hingen trotzdem ständig bei ihr rum. Der Grund: Der Bruder hatte im Keller so eine Art Konsolenraum und verstaute dort alle alte Konsolen, die er so besaß. Ich glaube das war so um 1999 herum oder so. Damals stand da auch noch ein SNES und wir haben ständig daran gespielt, obwohl wir das Mädel immer noch nicht leiden konnten. Aber hey, das war nun mal ein Konsolenraum, mit einem SNES, mit gefühlten 1000 SNES Spielen.
Wen interessiert da schon das Zwischenmenschliche?
Auf dem SNES haben wir oft Mario World gespielt und lange Zeit war das auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Der Grund warum das so war ist einfach, aber genial: Die Weltkarte! Ich mochte dieses Feeling, was durch die Weltkarte vermittelt wurde. Da kam nämlich echte Abenteuestimmung auf und schon damals hegte ich den Wunsch, ein Spiel zu spielen, was diese Abenteuestimmung sogar noch besser als Mario World einfangen würde. Wenn es denn so eines überhaupt geben sollte. 
Eines Tages, es war im Sommer, war die Straße komplett leer. Alle Kinder sind in den Urlaub gefahren und ich hatte ganz schön viel Langeweile. Ich entschied mich deshalb dazu, zu dem Mädel hinzugehen. Interessanterweise war ich bis dato noch nie alleine bei ihr gewesen und wusste ehrlich gesagt auch nicht, was das geben würde, aber was tat man nicht alles um als Kind seine Langeweile weg zu bekommen. Das Mädel war zwar nicht da, doch der Brüder öffnete mir. Wir beide waren in der gleichen Situation, keiner von unseren Freunden war da und wir hatten beide Langeweile. Er fragte mich deshalb so ganz spontan, ob ich nicht Lust hätte was zu spielen und ich willigte natürlich ein.
Im Konsolenraum angekommen fragte er mich dann plötzlich: "Hast du Lust Breath of Fire 2 zu spielen? "
"Was ist das?"
"Ein RPG, aber auf Englisch."
"Egal, Mario ist ja auch nicht auf Deutsch. "
"Das hat aber eine richtige Geschichte auf Englisch. "
"Mario ja auch, aber da sieht man ja auch was da passiert. "
Damals wusste ich nicht was ein RPG überhaupt sein soll, aber ich dachte es wäre so etwas wie Mario World. ^^ Der Bruder war übrigens schon 16 und konnte Englisch, ich allerdings war jung und konnte kein Englisch.
Wir fingen an das Spiel zu spielen und ich war sofort hin und weg. Klar, ich verstand kein einziges Wort, aber what the hell, es hatte eine Story, es gab sooooooo viele Charaktere und die Welt war ja wohl mal gigantisch! So groß wir unsere Welt! (Zumindest dachte ich das als Kind). In den nächsten 3 Wochen wurde der Typ mein bester Freund und wir beide verschlangen das Spiel buchstäblich. Da war es also nun, mein erstes RPG.
So ca. 2 Jahre später hatte mittlerweile fast jeder in meiner Klasse eine PS1. Deshalb wollte ich auch eine haben. Zu Weihnachten bekam ich dann endlich eine, mit den Spielen Spyro 1 und Croc 1. Aber ich wollte unbedingt ein PS1 RPG haben. Mittlerweile wusste ich auch so langsam was RPGs wirklich sind und hatte bis dato auch so einige populäre Spiele komplett durchgespielt. Meistens auf Englisch, weshalb ich wieder nicht so viel von der Story verstehen konnte..
(FFIV zum Beispiel).
Anfang Januar bemerkte ich dann im nahegelegenen Kiosk die ausgestellen PS1 Spiele zum ersten Mal. Und da lag es so ganz unschuldig einfach herum: Breath of Fire 3. Der Nachfolger meines ersten Rollenspiels. Ich wollte es haben. Ich musste es haben. Ab da fing ich an konsequent zu sparen und konnte mir das Spiel sogar noch vor meinem Geburtstag holen, also hatte es von Liebe bis Kauf keinen Monat gedauert.( Das Spiel war aber zu der Zeit auch nicht wirklich teuer. ^^ ) Ab da fing es dann wirklich an: Die RPG Sucht! Und noch immer ist Breath of Fire 3 mein absolutes Lieblingsspiel, was natürlich auch mitunter am hohen Nostalgiefaktor dran liegt. Und noch immer spiele ich RPGs und liebe sie für das, was sie sind.
Und noch kurz zu Pokemon: Ich wollte damals Pokemon Gelb in einem Geschäft klauen, da ich es soooo ansprechend fand und man es mir partou nicht kaufen wollte. Bösewicht.