Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Community Projekt - auf ein neues oder dem nächsten Projekt zuwenden?

  1. #1

    Community Projekt - auf ein neues oder dem nächsten Projekt zuwenden?

    Wie die meisten sicher gesehen haben, ist das Community-Projekt langsam in's Stocken gekommen und das Interesse ist versickert.
    Wer oder was daran Schuld ist kann ich nicht sagen, meine Organisationskünste, einfach ein schlechter Zeitpunkt, pures Pech oder ein anderer Umstand.
    Das ist aber auch nicht der Punkt, da ich und alle die bisher daran mitgewirkt haben - soweit ich es sehen konnte - viel Spaß an der Sache hatte.

    Was nun wichtig ist, ist die Frage nach der Zukunft des Projektes.
    So wie das sehe haben wir 3 Möglichkeiten:
    1. Das Projekt in die Länge ziehen und hoffen, dass sich doch noch jemand meldet.
    2. Das Projekt fristlos streichen.
    3. Ein Neustart des Zyklus mit weißer Leinwand und neuen Ideen.


    Ich tendiere eher zu den letzteren beiden Möglichkeiten.
    Da es sich aber um ein Projekt von und für die Community handelt, möchte ich diese Frage gerne mit der Community klären.

    Falls wir uns dafür entscheiden, das Projekt neu zu starten, wäre das eine gute Gelegenheit den Regelkatalog über Bord zu werfen und eine vor allem vereinfachte Form einzuführen.

    Mein Vorschlag:
    Es wird eine Liste erstellt und jeder kann sich melden.
    Die Personene werden in der Reihenfolge, in der sie sich melden in die Liste eingetragen.
    Nun bekommt derjenige, der dran ist eine gewisse Zeit (z.B. eine Woche) um zu erstellen, was er will.
    Nach einer Woche postet die Person ihren aktuellen Stand in dem Thread und der nächste in der Liste ist dran.
    Einzige Regel: Nur Maker-Eigene Programme nutzen, damit jeder auf gleicher Basis anfangen kann (Also keine komplizierten extra Kamp-Scripte ).

    Über den weiteren Verlauf der Story kann dabei gerne wieder diskutiert werden.

    Jetzt seit ihr dran; was haltet ihr von meiner Idee, wollen wir es so versuchen oder findet ihr eine der anderen Möglichkeiten besser?
    Oder doch lieber was ganz anderes?

    Ihr seid gefragt!

  2. #2
    Ich denke es ist einfach ein bisschen "zu viel des Guten." ^^
    Dein Engagement in Ehren, aber NEBEN den eigenen Projekten auch noch so viel Communityprojekt zu bearbeiten, das kann einfach zu viel werden.

    Früher, soweit ich mich an einige sehr gut laufende Wettbewerbe erinnere, hat es so gut geklappt, weil es vielleicht alle halbe Jahre nur etwas gab.

  3. #3
    Diesmal war es zeitlich wirklich ziemlich unpassend zwischen den ganzen anderen Projekten.
    Hat sich leider irgendwie so ergeben
    War recht unglücklich, aber ist jetzt ja erstmal vorbei.

    Wenn das die Meinung der Mehrheit ist, werde ich die Anzahl an Projekten stärker einschränken und sie dafür besser zu machen

    Mein Gedanke war eigentlich auch eher der, dass wenn es mehr verschiedenes gibt, da dann für jeden was dabei ist.
    Es wechselt ja durchaus von Event zu Event, wer da alle bei teilnimmt.

    Weitere Meinungen?

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wenn das die Meinung der Mehrheit ist, werde ich die Anzahl an Projekten stärker einschränken und sie dafür besser zu machen
    Genau das predige ich ja schon seit Wochen. Ich fände das wirklich eine gute Idee - vielleicht kommst du dann auf eine coole Idee, bei der dann alle mit Feuer und Flamme dabei sind. Bisher hatte ich nämlich immer ein bisschen den Eindruck, dass deine Ideen zwar immer gut, aber eben auch sehr unausgereift sind. Außerdem ist es natürlich für alle anderen, die einen Contest machen wollen, doof, wenn währenddessen schon drei Projekte von dir laufen

    So kleine Sachen wie Screencontests oder ähnliches laufen deswegen so gut und auch so oft, weil sie für alle Beteiligten relativ wenig Arbeit machen*. Aber viele User hier machen neben den Contestprojekten eben auch eigenen Kram und wenn dann alle paar Wochen ein Contest mit einem richtigen Spiel ansteht, geht da eben schnell die Lust flöten. Aber niemand würde dir das so direkt sagen, sondern formulieren das eben etwas netter mit "Prüfungen, Reallife, Steuererklärung".

    (*bitte zitiert diesen Satz nicht, wenn ich das nächste Mal 4 Stunden lang einen Screenshot-Contest-Auswertungs-Thread formatiere)

  5. #5
    Ihr könnt mir das ruhig direkt sagen, ich bin nicht so schnell beleidigt Vergesst dabei nicht, das man auch beim direkt sein freundlich sein kann ; )

    Das Community-Projekt war ja letztendlich auch kein Contest (auch wen ursprünglich so angedacht).
    Aber ich kann schon verstehen, das man sich von dem Angebot etwas erschlagen fühlen kann.

    Der letze richtige Wettbewerb ist by the way schon fast 4 Monate her.
    Der Abstand zu dem davor betrug weniger als einen Monat, und die Beteiligung bei beiden war ziemlich gut.
    Ich denke schon, das es auch stark am unpassenden Termin lag oder dem nicht gemochten Thema (beim 2WE-Contest jetzt) lag.

    Naja, was soll's ^^
    Dann hoff ich mal au's nächste mal.
    Was ich gelernt hab: Meide Prüfugszeiten ^^

  6. #6
    Ich würde auch für eine etwas geringere Frequenz bei den Contests plädieren. Es gibt hier nur ein paar Handvoll Leute, die überhaupt an solchen Aktionen wie Contests, Gamejams, etc. teilnehmen und die meisten davon werden auch nicht öfter als 1-2 Mal pro Jahr mitmachen. Wir sind eben nur eine kleine Community. Und dann ist es doch Schade wenn sich jemand die Mühe macht, dafür etwas zu organisieren und aufgrund der Übersättigung die Resonanz fehlt.
    Ich denke dass ca. alle 2-3 Monate ein Gamejam und alle 5-6 Monate ein Contest vielleicht eine ganz gute Frequenz ist.

  7. #7
    Community Projekt, Maker ist für mich der falsche. Du sagst der MV ist der neuste und Langrfristig der beste. Aber wie Lange lebt nun schon der 2k3?
    Dann ist das ganze ding so verschachtelt das ich einfach mir denke das ist zu viel.
    Ich muss mir die Testversion besorgen (wo ich noch nie drinn war.) Hab dann 1 bis 2 wochen zeit mit dem Maker klar zu kommen. Dann muss man warten das leute Ideen einbringen.
    Und das mit meinen Ideen vereinbaren. Dann muss ich berücksichtigen was der vorgänger gemacht hat. In diesem Fall einen eigenen Style den ich nun auch noch Kopieren muss. Da es sonst zu Bunt wird wen ich nun Refmap nehme und der nächste RTP.
    Und dann muss wieder geweartet werden.

    Ich finde im grunde die Idee eines chaingames ja nicht schlecht. Aber ich denke (und das wurde auch gesagt) das man sowas am beisten in einem kleinen kreis aus 5 leuten machen sollte.
    Als ich würde sagen Breche das ganze ab. Und freue dich für Norpolion der ja nun scheinbar sich noch ein Projekt aufs konto schreiben kann^^ Weil er sein Cygo nicht aufgeben will

    Und 2WE Contest. Ich finde da war etwas zu wenig werbung drinne. Ich habe mal reingeklickt feuer aha.
    Aber das der schon wieder vorbei ist... Da war zu wenig anlaufzeit. Und Hattest du nicht mal dein eigenes Team mit Jury mitgliedern gesucht??

    Und Sren conteste gehen immer^^

  8. #8
    Och, so alle eins, zwei Monate ein neuer Contest oder Gamejam oder ähnliches finde ich eine gute Frequenz.
    Wenn ich auch nicht dran teilnehme & etwas produziere, das - höflich gesagt - nicht jedermanns Sache ist, so verfolge ich diese Contests doch sehr gerne & mit Spannung & spiele hier & da mal ein Produkt. (:

    Ist halt nur die Frage, wieviele Leute man für sowas begeistern kann oder zusammen bekommt, die nicht gerade bis zum Hals in ihren eigenen Projekten stecken.

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist einfach ein bisschen "zu viel des Guten." ^^
    Dein Engagement in Ehren, aber NEBEN den eigenen Projekten auch noch so viel Communityprojekt zu bearbeiten, das kann einfach zu viel werden.

    Früher, soweit ich mich an einige sehr gut laufende Wettbewerbe erinnere, hat es so gut geklappt, weil es vielleicht alle halbe Jahre nur etwas gab.
    Das unterschreib ich so. Es geht auch ein bisschen das besondere an einem Contest verloren, wenn "permanente Übersättigung" vorherrscht.

  10. #10
    Gut, ich hab die Meinungen vernommen und werde mir daraus einen Plan für die Zukunft zurechtlegen

    Danke für alle, die sich hier offen gemeldet und ihre Sicht der Dinge aufgezeigt haben.
    Genau so funktioniert eine Community und das mag ich am Atelier und euch so!

  11. #11
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Danke für alle, die sich hier offen gemeldet und ihre Sicht der Dinge aufgezeigt haben.
    Genau so funktioniert eine Community und das mag ich am Atelier und euch so!
    Darf ich dich bei der nächsten "Das Atelier ist sooo böse zu Neulingen und sooo eine kaputte Community"-Diskussion zitieren? Bitte? xD

  12. #12
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Darf ich dich bei der nächsten "Das Atelier ist sooo böse zu Neulingen und sooo eine kaputte Community"-Diskussion zitieren? Bitte? xD
    Gerne XD
    Aber ich verstehe ehrlich nicht, warum das jemand denken sollte.
    Klar geht es auch mal hitziger zu, aber ich denke auch das gehört zu jeder guten "Familie" dazu
    Und ich kann mich nicht erinnern, das während meinen fast 6 Monaten hier jemand bewusst und böswillig angegriffen wurde.
    Schon garnicht vom ganzen Atelier.
    Dann fassen wir uns mal alle an die Hände und tanzen fröhlich im Kreise

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •