Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 116 von 116

Thema: Awakening [Experiment]

  1. #101
    Ach Kinder, lasst ihn doch seine Meinung. Wenn alle sich weniger gegenseitig anpieksen würden, wäre die Diskussion schon lange beendet. XD
    Man kann scheinbar ( schriftlich ) Niemanden ändern, der so Vorutrteilsbelastet ist, dass er sogar einen Turban als Migrationshintergrund versteht und sich ärgert, dass er jetzt 30min anstatt 20min, wo vielleichtt der letzte Spielstand war, spielen muss.
    Also lasst es doch mal gut sein. XD

    Immer wieder kommen welche, die dann nochmal dem Steve gegen den Arm boxen und meinen "NÖ!" und dann dreht er sich um und kommt zurück, obwohl er eventuell gerade gehen wollte. XD
    Man kann halt nicht jeden ändern, also lasst den Sturrkopf doch einfach mal stehen. : D

    Ich fand' das ganze hier zwar sehr unterhaltsam, aber irgendwann ist doch auch mal genug. •3•
    Stresst eure Seelen nicht so. Macht irgendwas, was mehr Spaß macht. xD

    Edit. Oh, ich bin zu lahm. Steve sagt das selbst mit dem zurückkommen krams. XD

  2. #102
    Steve, Gendrek ist in diesem Forenbereich genau so ein User wie du. Er moderiert hier nichts, wie du auch an seinem Titel feststellen kannst.

    Und hat sich das Thema nicht so langsam für alle erledigt? Der Ersteller hat gesagt, es ist nicht rassistisch gemeint. Er hat logisch begründet, wieso er die Grafik benutzt hat. Reicht das nicht? Ihr könnt ja immer noch der Meinung sein, dass die Grafik trotzdem dumm ist (was dann immer noch Enterbrains Schuld für das Erstellen der Grafik ist), aber dann ist doch irgendwann mal gut. Solangsam geht das Thema in Richtung Üble Nachrede und Verleumdung gegenüber des Erstellers (und anderer).

    Und wieso zieht der Vergleich mit Undertale nicht? Undertale will auch ein klassisches JRPG sein, ist es aber nicht. Es gibt nur einen Spielstand, wenn du irgendwo im Spiel irgendwas verbaust kannst du auch nur komplett von vorne anfangen (und Undertale ist ne ganze Ecke länger als das hier). Oder nimm einen anderen Vergleich: Wenn du in einem Jump'n'Run stirbst musst du das Level von vorne machen. Wenn du bei einem der Soul Teile stirbst verlierst du alle deine Seelen, egal ob das nun 50 oder 40000 sind. Gut, du hast eine Chance die wiederzubekommen, aber falls du das nicht schaffst sind die auch alle weg. Es gibt MMOs bei denen man EXP verliert wenn man stirbt. Bei Roguelikes wie Binding of Isaac muss man auch den kompletten Run wieder von vorne machen und verliert alles, was man bis dahin vielleicht irgendwie mal angesammelt hat.
    Was ich damit sagen will: Es gibt jede Menge Spiele, die den Spieler für einen Tod massiv bestrafen. Und bei vielen fällt die Strafe härt aus als 10-30 Minuten die man wiederholen muss. Heck, es gibt RPGs bei denen ein einziger Bosskampf länger dauer als 30 Minuten, wenn man da stirbt darf man den auch nochmal komplett von vorne machen. Ob dir das nun gefällt oder nicht, das hat nicht der Ersteller zu entscheiden sondern du.

    Eine Frage dazu hab ich noch:
    Hättest du es besser gefunden, wenn du einfach gar nicht im Spiel hättest speichern können? Bei einer Länge von 10-30 Minuten ist das nun nichts neues. Ein einzelner Run bei Binding of Isaac kann länger als 30 Minuten dauern, da kann man auch nicht mittendrin speichern und aufhören.

    Edit:
    chibi postet während ich poste. Nicht cool.

  3. #103
    Ich denke, chibis Post ist ein gutes Schlusswort (und Sölf ist nur etwas verspätet dran ). Nehmt euch ihren Rat zu Herzen und verwendet eure kreative Energie ein bisschen weniger destruktiv. Und damit spreche ich alle an. Wenn ihr euch weiterhin anzickt, werden wir eingreifen - und zwar nicht nur mit Ermahnungen, sondern auch anderen Mitteln.

    Persönlichen Diskussionsbedarf könnt ihr per PN klären. Allgemeine Diskussionen zum Thema "Lets Player und die fiese Ateliercommunity" findet ihr im Communityforum. Und auf Twitter, wie man hört.

  4. #104
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Steve, Gendrek ist in diesem Forenbereich genau so ein User wie du. Er moderiert hier nichts, wie du auch an seinem Titel feststellen kannst.
    Und das legitimiert seinen Flame? Interessant, aber das sollte nicht hier im Thread geklärt werden, ich weis schon wo ich mich da hinwenden muss und da sollte das dann auch eher diskutiert werden.
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Der Ersteller hat gesagt, es ist nicht rassistisch gemeint. Er hat logisch begründet, wieso er die Grafik benutzt hat.
    Nein hat er nicht. "Weil RTP und ich mache mir keine Gedanken und ändere es auch nicht, wenn ich darauf hingewiesen werde" ist keine logische Begründung. Durch ist das Thema für mich aber schon lange und ich weis wie ich Spiele von dem Ersteller einordnen muss.

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und wieso zieht der Vergleich mit Undertale nicht? Undertale will auch ein klassisches JRPG sein, ist es aber nicht. Es gibt nur einen Spielstand, wenn du irgendwo im Spiel irgendwas verbaust kannst du auch nur komplett von vorne anfangen (und Undertale ist ne ganze Ecke länger als das hier). Oder nimm einen anderen Vergleich: Wenn du in einem Jump'n'Run stirbst musst du das Level von vorne machen. Wenn du bei einem der Soul Teile stirbst verlierst du alle deine Seelen, egal ob das nun 50 oder 40000 sind. Gut, du hast eine Chance die wiederzubekommen, aber falls du das nicht schaffst sind die auch alle weg. Es gibt MMOs bei denen man EXP verliert wenn man stirbt. Bei Roguelikes wie Binding of Isaac muss man auch den kompletten Run wieder von vorne machen und verliert alles, was man bis dahin vielleicht irgendwie mal angesammelt hat.
    Und all diese Spiele sind nicht mit Awakening vergleichbar. Gameover oder alles sehen ungleich es werden alle Spielstände gelöscht, auch Spielstände die mit dem Run nix zu tun haben...

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Es gibt jede Menge Spiele, die den Spieler für einen Tod massiv bestrafen.
    Den Tod massiv bestrafen ist für mich kein Problem. Wenn es richtig umgesetzt wird. Hier wurde dies offensichtlich nicht gut umgesetzt.

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Eine Frage dazu hab ich noch:
    Hättest du es besser gefunden, wenn du einfach gar nicht im Spiel hättest speichern können? Bei einer Länge von 10-30 Minuten ist das nun nichts neues. Ein einzelner Run bei Binding of Isaac kann länger als 30 Minuten dauern, da kann man auch nicht mittendrin speichern und aufhören.
    Natürlich wäre das besser gewesen. Dann hätte ich als Spieler ja gewusst auf was ich mich einlasse. Wie bereits erwähnt ist es immer ein Unterschied wie ich etwas einbaue. ALLE Spielstände aber mal einfach so löschen ohne das der Spieler davon etwas weis, macht eben keines deiner genannten Spiele. Genau das unterscheidet eben schlecht und gut designte Spiele.

    mfg Steve, DSD-Steve

  5. #105
    Versteh ich dich falsch oder versuchst du UMS VERRECKEN deine Unzufriedenheit über gelöschte Spielstände kund zu tun?
    Es war BEABSICHTIGT, dass die Spielstände gelöscht werden, damit ein neues Spiel beginnen werden kann und nicht jeder Heinz und Kunz sich sagt: "Eh, ich starte einfach von dem Punkt aus neu, damit ich nichts falsches anklicke und ein anderes Ende bekomme, höhö".

    Würde es von Anfang an nur EINEN Spielstand geben, dann würdest du dich nicht so anstellen. Warum legst du überhaupt mehrere Spielstände an?

    Und ob ich als Spieler am Anfang direkt gesagt bekomme: "Die Spielstände werden beim Tod gelöscht" oder es erst am Ende erfahre, das Spielstände gelöscht werden - es würde sich doch null daran ändern, dass du von vorne anfangen müsstest und du würdest nach wie vor einen Grund suchen, weshalb es dich stört.. Ernsthaft. Ich kenne dich nicht, aber es ist enorm anstrengend zu lesen, wie du versuchst dich mit allen Mitteln heraus zu winden, anstatt mal über den Tellerrand zu gucken und die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

    Just my two cents.
    Ich werde mich chibi anschließen und mich aufs Ohr hauen. Bin müde, will schlafen, gute nacht! XDDD

  6. #106
    Zitat Zitat von Avoki Beitrag anzeigen

    Würde es von Anfang an nur EINEN Spielstand geben, dann würdest du dich nicht so anstellen. Warum legst du überhaupt mehrere Spielstände an?
    Weil dies eine Standardfunktion im Spiel ist? Warum sollte ich das denn nicht tun? Gerade wenn ich doch verschiedene Wahlmöglichkeiten habe, sind verschiedene Spielstände etwas normales. Ich habe in Might and Magic 7 z.B. auch vor der Richterwahl mir einen Extraspielstand zugelegt. Wenn der Ersteller nicht will, dass ich mehr als nur einen Spielstand habe, dann muss dieser das auch so einstellen.
    Und es macht einen gewaltigen Designunterschied ob ich vorher weis das ich nicht laden kann oder eben nicht.

    mfg Steve, DSD-Steve

  7. #107
    Schon, aber es ändert auch das Spielerlebnis bzw. das Spielverhalten, wenn man dieses Vorwissen hat.
    Man macht sich viiieeel mehr Gedanken darüber, was man tut und was man sagt, weil man weiß, dass sich das auf das Ende auswirkt. Aber da das Spiel quasi ein Test des Entwicklers war, wie die Leute "natürlich" handeln würden, wäre das mit dem Vorwissen eine Verfälschung des Ergebnisses, weil sehr oft dann anders gehandelt wird. Deshalb macht das hier schon sehr viel Sinn.
    Und darum geht es ja. : D

    Ich mein - wenn du wüsstest, was GENAU für Fragen in einer Prüfung z.b. drankommen würden, würdest du ja gezielt nur dafür lernen oder sogar nur auswendig lernen, obwohl du ja alles lernen und verstehen sollst. : D
    Verstehst du? :>
    Das Ziel wäre ja verfehlt.~

    Geändert von chibi (29.01.2016 um 14:13 Uhr)

  8. #108
    Zitat Zitat von chibi Beitrag anzeigen
    Schon, aber es ändert auch das Spielerlebnis bzw. das Spielverhalten, wenn man dieses Vorwissen hat.
    Am Ende muss sich das Spiel hier aber den normalen Gamedesign-Regeln stellen. Es wurde nun einmal frei im Internet veröffentlicht und nicht geschlossen an der Hochschule gezeigt. Das hier ist kein Teil des Experimentes mehr und falls doch, so hat er ebenfalls Feedback bekommen.
    Da eben auch keine ReadMe oder Hinweis im Spiel selber drin steht, dass es sich hier um ein Hochschulprojekt handelt, muss der Ersteller immer damit rechnen, dass das Spiel auch von Leuten gespielt wird, die mit der Makerszene sonst nichts zu tun haben.
    Es wäre doch ein leichtes für den Ersteller gewesen einfach die Speicherfunktion komplett zu deaktivieren eben mit der Begründung: Das Spiel dauert nur 10-30 Minuten. Und wenn er es nicht deaktiviert muss er sicher stellen, dass nicht auch Spielstände gelöscht werden, die damit nichts zu tun haben. Es gibt ja mehr als nur einen Speicherstand.

    mfg Steve, DSD-Steve

  9. #109
    Verstehe ich nicht.
    Nur, weil etwas öffentlich verfügbar ist, muss es doch nicht genauso 0815 gemacht werde, wie alle anderen Spiele. : D
    Du bist mir ein Witzi ey. Das wäre doch langweilig. Und wie gesagt, viele fanden es ja scheinbar interessant, gerade durch das löschen. Und ich persönlich befürworte das auch, weil ich das schon in dem ein oder anderem Spiel, wie bereits erwähnt, auch schon gut fand. Es ist halt eine Ansichts- und Geschmackssache. Sich daran jetzt aufzuhängen und zu behaupten, es wäre Designtechnisch total daneben, ist albern. Es ist halt nicht so dein Ding, so einfach ist das. Ich find's cool, du nicht. Nciht schlimm. : D

    Und was du behauptest, ist auch wieder so eine Perspektivensache. Ich persönlich habe noch nie mit dem VX gearbeitet, demnach weiß ich nicht, ob es da so eine Ausschaltfunktion gibt oder eine Sppeicherstand-Begrenzfunktion. Aber bei den anderen Makern, die ich habe, wüsste ich spontan nicht, wie ich sowas ausschalte. Vielleicht weißt du das, weil du da mehr Plan von hast, aber ich nicht. : D
    Und ich fände es auch albern, wenn er nur, weil er uns netterweise auch sein Spiel zeigen wollte, er das komplett umbaut. Wir sind nur die "Freunde", die sich das netterweise angucken dürfen, was er für den unterricht gemacht hat. Wir sind nicht die Zielpersonen an sich. XD
    Es hätte von deiner Seite bspw. auch gereicht, wenn du gesagt hättest, dass es als normales Spiel nicht sooo gut gewesen wäre, aber da es für den Unterricht war, als eine art bebilderte, spielbare Umfrage, ist es völlig ok.

  10. #110
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Nein hat er nicht. "Weil RTP und ich mache mir keine Gedanken und ändere es auch nicht, wenn ich darauf hingewiesen werde" ist keine logische Begründung. Durch ist das Thema für mich aber schon lange und ich weis wie ich Spiele von dem Ersteller einordnen muss.
    Okay, du möchtest Gedanken also hier eine übertrieben detaillierte Interpretation des Banditen: Wenn man nach dem Durchspielen (inklusive des guten Endes) Eines gelernt hat, dann ist es dass dem König nicht zu trauen ist. Wir sehen am Anfang nicht dass der König tatsächlich ausgeraubt wird, sondern hören ihn nur um Hilfe rufen. Wir wissen nichts über diesen Banditen, nicht einmal ob er überhaupt ein Bandit ist. Vielleicht wurde er von den Rebellen geschickt um den König zu töten. Vielleicht ist er nur ein unschuldiger Zivilist und der König mochte einfach seinen Turban nicht. Vielleicht ist er sogar der legendäre Held Gary, der vor 10 Jahren in der Schattenwüste den Dämonengott verbannt hat. Was wir definitiv wissen ist dass der König böse ist, und der angebliche Bandit ihn angegriffen hat. Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass der Bandit gut ist?
    Außerdem macht es durchaus Sinn das man nur am Hafen einen Menschen mit Turban trifft und im restlichen Spiel nicht. Schließlich waren Häfen in mittelalterlichen Gesellschaften Orte an denen man am ehesten Menschen aus fremden Kulturen treffen konnte. Außerdem ist der Rest des Königreichs ohne Genehmigung ja nicht zugänglich. Selbst der Spieler erhält diese nur durch Zufall indem er dem König hilft.

    Zitat Zitat
    3.) Ich habe es noch nicht komplett auf gut durchgespielt, weil es immer noch so viele Fehler hat und bevor der Entwickler diese schwerwiegenden Bugs nicht behebt, spiele ich es nicht noch einmal durch.
    Welche schwerwiegenden Bugs sind denn noch nicht behoben? (Siehe Changelog)

  11. #111
    Also brauchst du noch ein extra "Read Me", obwohl du es sogar versäumst, sich den ersten Post des Erstellers zu verinnerlichen, wo bereits alles drin steht.
    Das Spiel fand ich bis jetzt nur geschlossen in diesem Forum und ich persönlich habe auch nichts mit der Makerszene zu tun, habe mir aber dennoch die Zeit genommen und mich darauf eingestellt, dass das Spiel jetzt nicht meine Erwartungen übertreffen will.
    Experiment steht übrigens fett daneben im Titel. Also ist es immer noch ein Experiment.

    Deine Argumentation zieht sich immer weiter ins Lächerliche. Das ist ja noch nicht einmal trolling ... D:
    Dabei wollte ich niemanden feeden.

  12. #112
    [QUOTE=chibi;3289875Und ich persönlich befürworte das auch, weil ich das schon in dem ein oder anderem Spiel, wie bereits erwähnt, auch schon gut fand. [/QUOTE]

    Du hast noch nicht ein Spiel genannt, dass das auch so macht. Alle von dir genannten Spiele regeln dies komplett anders. oO

    @Avoki: Eine gute Readme ist auch im Spiel eingebaut. Siehe z.B. val Games wo das "Handbuch" noch einmal im Spiel drin ist. Es gibt da genug Möglichkeiten, dass der Spieler dies sieht. Ebenfalls hätte der Expositions-Mann einen aufklären können.

    mfg Steve, DSD-Steve

  13. #113
    Dann halt nochmal zu den vorher von mir genannten kommerziellen Spiel, was auch Spielstände löscht:
    Es löscht ALLE Spielstände, die man mit dem Hauptspielstand quasi extra gemacht hat. Weil die Löschung Namensgebunden ist. Also am gegeben Namen das Hauptcharakter, den man selbst vergeben hat. Man kann nichtmal mehr einen neuen Spielstand danach noch genauso nennen, weil das Spiel sich das merkt und der Charakter mit dem namen ja "ausgelöscht" wurde. Halt wie ein endgültiger Tod. Ich bin auch Jemand, der gerne merhere Speicherstände mittendrin anlegt, aber die waren natürlich dann auch weg. Ich konnte nur von vorne beginnen und musste den Charakter sogar zwangsweise anders benennen. Aber das war cool. Weil es einfach diese harte Wirkung hat, dass der Charakter, so, wie ich ihn da spielte, für immer weg war. Auch wenn der neue Spielstand im Grunde genauso sein wird, aber es ist halt nicht "er".


    Und wegen dem zu Avoki von dir:
    Aufgeklärt müssen über die Löschung hätte man übrigens gar nicht. Wie bereits gesagt, hätte es das Ergebnis verfälscht. : D
    Ich finde es übrigens ziemlich paradox, wie du anderen den Vergleich mit Undertale&co quasi "verbieten" willst, aber selber ständig mit anderen Spielen vergleichst, die es "besser" machen. Von Entwicklern, die dafür bezahlt werden, und jahrelange Erfahrungen im professionellen Bereich haben. Was du merkwürdigerweise gleichstellst, mit einem Hobbyentwickler, der selbst gesagt hat, dass er den VX das erste mal anrührte mit dem Spiel. XD


    Edit: Ich beende die Diskussion von meiner Seite hier jetzt btw. auch.

    Geändert von chibi (29.01.2016 um 15:25 Uhr)

  14. #114
    Uh.

    Okay, ich hatte eigentlich echt keinen Bock dadrauf.

    Da mein Appell von vor einigen Stunden nach wie vor konsequent ignoriert wird, folgende Ankündigung:

    - Posts mit persönlichen Anfeindungen in irgendeine Richtung werden kommentarlos gelöscht. Erstes Opfer ist der Post von Yenzear, der das Feuer hier nur noch weiter entfacht. Auch wenn der Post an sich nicht schlimm war, er dreht das Debattenkarusell nur noch weiter an.
    - Diskussionen über SPIELINHALTE und DESIGNENTSCHEIDUNGEN sind okay, ABER nur unter der Bedingung, dass nicht mehr postelang über denselben Sachverhalt herumgeritten wird. Alles weitere, was nur Unfrieden stiftet, wird gelöscht.
    - Wir behalten uns weitere Folgen gegen Akteure vor, die offensichtlich trollen, um Aufmerksamkeit zu generieren.
    - Wenn es trotzdem weitergeht, werden wir den Thread vorerst schließen.

  15. #115
    Ich denke das Debatten um meine Person nichts in dem Thread zu tun haben. Wer etwas mit mir klären will, kann das gerne via PN tun. Wie bereits vorher erklärt gehe ich lediglich auf die Dinge so häufig ein, weil ich eben direkt darauf angesprochen werde, gern in Kombination mit einem Vorwurf. Warum sollte ich das stehen lassen, wenn das ganze auch noch über das Forum hier hinaus geht? Und wenn dann irgendwelche anderen Foren, wo der Zusammenhang noch nicht einmal klar ist um was es dort ging hier mit rein gezogen werden, dann ist das schon recht arm.

    @Felix: Sind in der neuen Version die Begehbarkeitsfeher ausgebessert? Wenn ja, downloade ich mir die gerne und dann schaue ich mir das Spiel auch noch einmal an.

    Edit: Der Beitrag ist parallel mit Caros Beitrag entstanden. Caro du kannst ihn gerne entfernen wenn du es für richtig halten solltest.

    mfg Steve, DSD-Steve

  16. #116
    Ich habe das Spiel gespielt, und habe zwei Enden bekommen (es gibt auch nur zwei, oder?) Ein gutes und ein böses.
    Das Spielkonzept finde ich echt gut, nur das Mapping ist wirklich ein Punkt, den ich nicht näher besprechen will, weil es da so einiges zu kritisieren gibt. Das Spiel hat auf jedenfall ein gutes Grundkonzept, auf das sich aufbauen lässt, eventuell mit ein bissschen mehr Story, ich würde gerne mehr davon sehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •