Oh je, die Diskussion wäre witzig, wenn sie nicht auf so lächerliche Weise traurig wäre.
Das allein hat erstmal nicht viel (repräsentative) Aussagekraft, denn
1. Wie viele Leute hast du befragt?
2. Hast du diese zufällig ausgewählt?
Ich vermute mal, du hast 5~10 Leuten aus deinem Bekanntkreis das Spiel vorgesetzt. Das erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute vergleichbare Denkweisen und Weltanschauungen wie du an den Tag legen. Entsprechend wären sie für die gleichen "Reizmuster" sensibilisiert und dann wäre deine Beobachtung nichts besonders auffälliges mehr.
Zudem kann ich quasi als "Gegenstudie" die Poster hier auflisten, die sich des Spieles annahmen und NICHT diesen Schluss zogen. Über die Ursachen dafür will ich nicht spekulieren, aber es zeigt, dass nicht jeder außer dem Ersteller so denkt wie du.
Ich denke, dass vor allem 2 Typen von Menschen beim Spielen diesen Gedanken mit dir teilen werden:
a) Rassisten, die schon vorher so gedacht haben und sich durch die Szene nur in ihrer Überzeugung bestätigt sehen
b) Politocal Correctness-"Fundamentalisten", die der Überzeugung anhängen, dass allein die Möglichkeit einer politisch inkorrekten Interpretation nicht mal angedeutet werden darf - also Leute, die gezielt nach solchen Beispielen Ausschau halten, um dies dann anzuprangern
Alle anderen erscheinen mir als vernünftige Menschen, denn sie können die Darstellungen im Spiel von der (aktuellen) Realität unterscheiden.
Zu einem gewissen Teil scheinst auch du dazu fähig zu sein, denn merkwürdigerweise nimmst du keinen Anstoß daran, dass hier die unmoralischen und wg. gesellschaftlichem Konsens gesetzlich verbotenen Taten Diebstahl, Körperverletzung und Mord Teil des Spiels sind.
Auch hast du kein Spiel dafür kritisiert, welches Exemplare unserer Fauna als generische Gegner verwendet (Bären, Wölfe, Fledermäuse -> Artenschutz!), obwohl dies doch offensichtlich Tierquälerei ist.
Sry, aber dadurch wirkt dein sehr fixierter Einsatz ziemlich heuchlerisch.
Genug OT, ich werde mir die neue Version ziehen und finde hoffentlich die Tage ein Stündchen, um dem Spiel eine Chance zu geben.
@Felix: Sry, wenn ich den Thread nicht durchforste, aber für welches Fach ist dieses Projekt gedacht? Was auch immer die ursprüngliche Intention war, die Diskussion hier lässt sich bestimmt für eine Psychologie-Hausarbeit verwenden.![]()