Naja. Wie man sehen kann, hilft es dem Felix trotzdem bekannter zu werden ... da du dich offensichtlich so sehr an ein Spiel aufhängst, was immer noch als Experiment und Uni - Projekt da gelegt wurde. Ziel erreicht, würde ich sagen.Zitat
Naja. Wie man sehen kann, hilft es dem Felix trotzdem bekannter zu werden ... da du dich offensichtlich so sehr an ein Spiel aufhängst, was immer noch als Experiment und Uni - Projekt da gelegt wurde. Ziel erreicht, würde ich sagen.Zitat
Geändert von Avoki (29.01.2016 um 12:54 Uhr)
Steve, Gendrek ist in diesem Forenbereich genau so ein User wie du. Er moderiert hier nichts, wie du auch an seinem Titel feststellen kannst.
Und hat sich das Thema nicht so langsam für alle erledigt? Der Ersteller hat gesagt, es ist nicht rassistisch gemeint. Er hat logisch begründet, wieso er die Grafik benutzt hat. Reicht das nicht? Ihr könnt ja immer noch der Meinung sein, dass die Grafik trotzdem dumm ist (was dann immer noch Enterbrains Schuld für das Erstellen der Grafik ist), aber dann ist doch irgendwann mal gut. Solangsam geht das Thema in Richtung Üble Nachrede und Verleumdung gegenüber des Erstellers (und anderer).
Und wieso zieht der Vergleich mit Undertale nicht? Undertale will auch ein klassisches JRPG sein, ist es aber nicht. Es gibt nur einen Spielstand, wenn du irgendwo im Spiel irgendwas verbaust kannst du auch nur komplett von vorne anfangen (und Undertale ist ne ganze Ecke länger als das hier). Oder nimm einen anderen Vergleich: Wenn du in einem Jump'n'Run stirbst musst du das Level von vorne machen. Wenn du bei einem der Soul Teile stirbst verlierst du alle deine Seelen, egal ob das nun 50 oder 40000 sind. Gut, du hast eine Chance die wiederzubekommen, aber falls du das nicht schaffst sind die auch alle weg. Es gibt MMOs bei denen man EXP verliert wenn man stirbt. Bei Roguelikes wie Binding of Isaac muss man auch den kompletten Run wieder von vorne machen und verliert alles, was man bis dahin vielleicht irgendwie mal angesammelt hat.
Was ich damit sagen will: Es gibt jede Menge Spiele, die den Spieler für einen Tod massiv bestrafen. Und bei vielen fällt die Strafe härt aus als 10-30 Minuten die man wiederholen muss. Heck, es gibt RPGs bei denen ein einziger Bosskampf länger dauer als 30 Minuten, wenn man da stirbt darf man den auch nochmal komplett von vorne machen. Ob dir das nun gefällt oder nicht, das hat nicht der Ersteller zu entscheiden sondern du.
Eine Frage dazu hab ich noch:
Hättest du es besser gefunden, wenn du einfach gar nicht im Spiel hättest speichern können? Bei einer Länge von 10-30 Minuten ist das nun nichts neues. Ein einzelner Run bei Binding of Isaac kann länger als 30 Minuten dauern, da kann man auch nicht mittendrin speichern und aufhören.
Edit:
chibi postet während ich poste. Nicht cool.
Ich denke, chibis Post ist ein gutes Schlusswort (und Sölf ist nur etwas verspätet dran). Nehmt euch ihren Rat zu Herzen und verwendet eure kreative Energie ein bisschen weniger destruktiv. Und damit spreche ich alle an. Wenn ihr euch weiterhin anzickt, werden wir eingreifen - und zwar nicht nur mit Ermahnungen, sondern auch anderen Mitteln.
Persönlichen Diskussionsbedarf könnt ihr per PN klären. Allgemeine Diskussionen zum Thema "Lets Player und die fiese Ateliercommunity" findet ihr im Communityforum. Und auf Twitter, wie man hört.
Und das legitimiert seinen Flame? Interessant, aber das sollte nicht hier im Thread geklärt werden, ich weis schon wo ich mich da hinwenden muss und da sollte das dann auch eher diskutiert werden.
Nein hat er nicht. "Weil RTP und ich mache mir keine Gedanken und ändere es auch nicht, wenn ich darauf hingewiesen werde" ist keine logische Begründung. Durch ist das Thema für mich aber schon lange und ich weis wie ich Spiele von dem Ersteller einordnen muss.
Und all diese Spiele sind nicht mit Awakening vergleichbar. Gameover oder alles sehen ungleich es werden alle Spielstände gelöscht, auch Spielstände die mit dem Run nix zu tun haben...
Den Tod massiv bestrafen ist für mich kein Problem. Wenn es richtig umgesetzt wird. Hier wurde dies offensichtlich nicht gut umgesetzt.
Natürlich wäre das besser gewesen. Dann hätte ich als Spieler ja gewusst auf was ich mich einlasse. Wie bereits erwähnt ist es immer ein Unterschied wie ich etwas einbaue. ALLE Spielstände aber mal einfach so löschen ohne das der Spieler davon etwas weis, macht eben keines deiner genannten Spiele. Genau das unterscheidet eben schlecht und gut designte Spiele.
mfg Steve, DSD-Steve
--Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
Versteh ich dich falsch oder versuchst du UMS VERRECKEN deine Unzufriedenheit über gelöschte Spielstände kund zu tun?
Es war BEABSICHTIGT, dass die Spielstände gelöscht werden, damit ein neues Spiel beginnen werden kann und nicht jeder Heinz und Kunz sich sagt: "Eh, ich starte einfach von dem Punkt aus neu, damit ich nichts falsches anklicke und ein anderes Ende bekomme, höhö".
Würde es von Anfang an nur EINEN Spielstand geben, dann würdest du dich nicht so anstellen. Warum legst du überhaupt mehrere Spielstände an?
Und ob ich als Spieler am Anfang direkt gesagt bekomme: "Die Spielstände werden beim Tod gelöscht" oder es erst am Ende erfahre, das Spielstände gelöscht werden - es würde sich doch null daran ändern, dass du von vorne anfangen müsstest und du würdest nach wie vor einen Grund suchen, weshalb es dich stört.. Ernsthaft. Ich kenne dich nicht, aber es ist enorm anstrengend zu lesen, wie du versuchst dich mit allen Mitteln heraus zu winden, anstatt mal über den Tellerrand zu gucken und die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Just my two cents.
Ich werde mich chibi anschließen und mich aufs Ohr hauen. Bin müde, will schlafen, gute nacht! XDDD
Okay, du möchtest Gedanken also hier eine übertrieben detaillierte Interpretation des Banditen: Wenn man nach dem Durchspielen (inklusive des guten Endes) Eines gelernt hat, dann ist es dass dem König nicht zu trauen ist. Wir sehen am Anfang nicht dass der König tatsächlich ausgeraubt wird, sondern hören ihn nur um Hilfe rufen. Wir wissen nichts über diesen Banditen, nicht einmal ob er überhaupt ein Bandit ist. Vielleicht wurde er von den Rebellen geschickt um den König zu töten. Vielleicht ist er nur ein unschuldiger Zivilist und der König mochte einfach seinen Turban nicht. Vielleicht ist er sogar der legendäre Held Gary, der vor 10 Jahren in der Schattenwüste den Dämonengott verbannt hat. Was wir definitiv wissen ist dass der König böse ist, und der angebliche Bandit ihn angegriffen hat. Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass der Bandit gut ist?
Außerdem macht es durchaus Sinn das man nur am Hafen einen Menschen mit Turban trifft und im restlichen Spiel nicht. Schließlich waren Häfen in mittelalterlichen Gesellschaften Orte an denen man am ehesten Menschen aus fremden Kulturen treffen konnte. Außerdem ist der Rest des Königreichs ohne Genehmigung ja nicht zugänglich. Selbst der Spieler erhält diese nur durch Zufall indem er dem König hilft.
Welche schwerwiegenden Bugs sind denn noch nicht behoben? (Siehe Changelog)Zitat
Uh.
Okay, ich hatte eigentlich echt keinen Bock dadrauf.
Da mein Appell von vor einigen Stunden nach wie vor konsequent ignoriert wird, folgende Ankündigung:
- Posts mit persönlichen Anfeindungen in irgendeine Richtung werden kommentarlos gelöscht. Erstes Opfer ist der Post von Yenzear, der das Feuer hier nur noch weiter entfacht. Auch wenn der Post an sich nicht schlimm war, er dreht das Debattenkarusell nur noch weiter an.
- Diskussionen über SPIELINHALTE und DESIGNENTSCHEIDUNGEN sind okay, ABER nur unter der Bedingung, dass nicht mehr postelang über denselben Sachverhalt herumgeritten wird. Alles weitere, was nur Unfrieden stiftet, wird gelöscht.
- Wir behalten uns weitere Folgen gegen Akteure vor, die offensichtlich trollen, um Aufmerksamkeit zu generieren.
- Wenn es trotzdem weitergeht, werden wir den Thread vorerst schließen.
Ich denke das Debatten um meine Person nichts in dem Thread zu tun haben. Wer etwas mit mir klären will, kann das gerne via PN tun. Wie bereits vorher erklärt gehe ich lediglich auf die Dinge so häufig ein, weil ich eben direkt darauf angesprochen werde, gern in Kombination mit einem Vorwurf. Warum sollte ich das stehen lassen, wenn das ganze auch noch über das Forum hier hinaus geht? Und wenn dann irgendwelche anderen Foren, wo der Zusammenhang noch nicht einmal klar ist um was es dort ging hier mit rein gezogen werden, dann ist das schon recht arm.
@Felix: Sind in der neuen Version die Begehbarkeitsfeher ausgebessert? Wenn ja, downloade ich mir die gerne und dann schaue ich mir das Spiel auch noch einmal an.
Edit: Der Beitrag ist parallel mit Caros Beitrag entstanden. Caro du kannst ihn gerne entfernen wenn du es für richtig halten solltest.
mfg Steve, DSD-Steve
--Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
Ich habe das Spiel gespielt, und habe zwei Enden bekommen (es gibt auch nur zwei, oder?) Ein gutes und ein böses.
Das Spielkonzept finde ich echt gut, nur das Mapping ist wirklich ein Punkt, den ich nicht näher besprechen will, weil es da so einiges zu kritisieren gibt. Das Spiel hat auf jedenfall ein gutes Grundkonzept, auf das sich aufbauen lässt, eventuell mit ein bissschen mehr Story, ich würde gerne mehr davon sehen![]()