Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Ach ja, kommt es nur mir so vor, oder läuft überall die gleiche Musik? ^^
Ich glaube fast ja xD Hab aber auch nicht drauf geachtet. Bin in einem Pub einem Barden begegnet der beim Ansprechen die Musik für den Pub geändert hat. Also es gibt auf jeden Fall mehr als 1 Stück.

Romancing SaGa also, da ich mir das auch schon gedacht habe, habe ich heute morgen schonmal angefangen.^^ Hab schon recht viel Zeit versenkt und mir auch immer fleißig Notizen gemacht, damit ich ein paar Sachen schreiben kann Rückblickend ist es etwas zu viel geworden, aber wenn die Spielrunden kürzer werden, werden es auch die Beiträge. Ansonsten muss ich einfach mehr zusammenfassen.^^

Als Protagonistin habe ich die Tänzerin und Wahrsagerin Barbara, 26, ausgewählt.
Start-Stats:
Right-handed
Father:Magician
Mother:Warmaiden

Hp: 60
Defense: 4
Strength: 6
Vitality: 6
Dexterity: 7
Agility: 7
Intelligence: 7
Willpower: 7
Compassion: 9
Charisma: 5

Momentane Spielzeit: 7:00h

Erstmal ein paar Allgemeine Sachen:

Es ist irgendwie interessant, dass einem das Spiel gar nichts erklärt (was zum Teil vermutlich die Spielanleitung übernommen hätte). Vollkommen Blind reinzugehen hat irgendwie was, auch wenn einfach im Internet nachschauen könnte^^ Im ersten Kampf habe ich mit Barbare vor Schreck auch nur Defend auswählen können, ehe ich gemerkt habe, dass man mit links/rechts auf die Waffen/Magie wechseln kann. Immerhin gibt es aber eine kurze Erklärung wenn man Dinge im Shop kauft, sofern man sie sich leisten kann. Hat man nicht genug Gold, erfährt man auch nicht was es ist.

Das Spiel braucht aber echt viel Eigenmotivation vom Spieler, denn Ziele, Motivation oder gar Geschichte gibt nicht so wirklich und selbst wenn man etwas findet ist es oft schnell wieder vorbei ohne einem die nächste Richtung zu weisen. Gut, als fahrende Händler/Unterhalter hat man jetzt vielleicht nicht die wahnsinns Motivation, aber bislang scheine meine Figuren gar nichts zu tun zu haben sondern können vergnügt in der Welt umherreisen^^. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer Barbara eigentlich ist im Moment.
Also Gut ist das Spiel nicht, aber wenn mal der Entdeckergeist geweckt ist kommt man doch irgendwie voran nach den Startschwierigkeiten. Aber wie gesagt, dass liegt dann eher daran das man sich selbst vorantreibt und nicht am Spiel selbst xD.

Das mit den Monstern kann ich auch bestätigen und vor allem Am Anfang schwankt der Schwierigkeitsgrad massiv. Manche Gruppen macht man ohne Probleme platt und andere wischen mit einem den Boden. Und auf der Karte sehen sie dennoch gleich aus, so dass man den stärkeren nicht mal ausweichen kann. Bzw. in den engen Gängen und mit den Massen an Gegner ist Ausweichen eh so eine Sache. Hab mir deswegen angewöhnt nach bestimmten Lvl ups erstmal zu speichern. Was ja recht einfach geht und womit sich die Verluste in Grenzen halten. Die Lvl Ups habe ich auch noch nicht so recht durchschaut aber ist vermutlich auch egal. Dafür finde ich den Sprungkick den die Figuren dabei machen recht putzig^^
Aber nach einer Weile sackt der Schwierigkeitsgrad auch gefühlt stark ab. Sobald man mehr Chars in der Truppe und auch seine Def etwas erhöht hat, läuft es ziemlich einfach. Die meiste Zeit kann ich alles mit den Standardattacken der Waffen töten, vor allem da die meisten Gruppen weniger Gegner haben als ich Chars (hab momentan 5)

Das mit den Waffen habe ich auch ausprobiert um zu wissen ob das Level für stärke Waffen übernommen wird. Wird es nicht^^ Es zählt wirklich nur für die Waffe solange sie ausgerüstet ist. Und da das auch mit den Waffenskills zusammenhängt aller 3 Waffenlevel wird einer freigeschaltet bin ich mir nicht sicher ob sich teurere Waffen lohnen.
Magie ist auch so eine Sache, da jede Magieart eine andere auschließt (Lernt man Feuer vergisst man Wasser und umgekehrt). Heißt also man braucht mindestens zwei Magier, wenn man aus jeder Kategorie Zauber haben will^^ Was dann aber zusammen mit den Waffe heißt das man lange nach links oder rechts drücken darf, ehe man das gesuchte findet xD

Das größte Problem ist aber Gold. Die Sachen sind alle so teuer und die Monster droppen so wenig. Vor allem sind die Preisklassen munter über alle Städte verteilt und jeder Händler hat ja nur 4 Items. Da muss man sich auch noch merken in welcher Stadt welches Teil billig verkauft wird. Hoffe echt das wird noch besser.
Ansonsten habe ich noch den Verdacht, dass es Skills/Waffen gibt denen man kleine Fässer/Kisten/Steine zerstören kann? Hab schon ein paar Stellen gesehen, die damit blockiert waren, aber so aussahen, als ob man da eigentlich durch kann bzw. zu einer Kiste kommt. Hab aber noch nichts dergleichen gefunden.

Was ich ansonsten so erlebt habe packe ich mal in ein paar Spoiler^^ Ist ja doch etwas zusammengekommen, was aber auch daran liegt, dass ich viele Details beibehalten habe^^ Die Spoilerüberschrift gibt an, um welches Gebiet es geht. Darin gehts hauptsächlich um Storyfetzen oder was ich so getan habe.