Ich habe mal zusätzlich zu meine genannten noch für Dragon Quest, Monstana und Radiata Stories gestimmt.
Evtl würde ich auch für Romancing Saga zu haben sein, aber so leicht anfangen wenn's was für mich werden sollte, werde ich wohl frühstens erst übernächsten Freitag.
Zu Breath of Fire V:
Das Spiel lässt sich wirklich schon beim ersten Durchlauf durchspielen, ist allerdings wie schon erwähnt eine ziemliche Herausforderung, vor allem für Spieler die es zum ersten mal zocken.
Jedoch erweitert sich die Story mit jedem weiteren Durchlauf (sofern man erst mal weit genug gekommen ist) und neue Bereiche öffnen sich. Alles dank eines Systems namens "Scenario-Overlay"
Es noch mal zu spielen ist also gar nicht so demotivierend, da man einen Teil seiner Erfahrung behält kommt man auch nach und nach immer fixer durchs Spiel.
Die Ameisenkolonie die man unterwegs aufbaut, bleibt auch so wie sie ist. Ich dachte mir es wäre vielleicht eine gute Wahl hier, für Leute die sich gerne durchkämpfen. Die Erfahrungsberichte wären auf jeden Fall interessant.