Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Maker 2003 fehlt"

  1. #1

    "Maker 2003 fehlt"

    Anscheinend kommt bei jedem außer mir die Meldung "Maker 2003 fehlt" oder "nicht gefunden", wenn "Eheb Saga - A Warrior's Soul" heruntergeladen & gestartet wird. Die Fehlermeldung kommt sogar auch bei Leuten, die den RPG Maker 2003 haben.

    Ich habe keine Ahnung, warum es dazu kommt. Ich habe alle wichtigen Dateien in die Projektordner kopiert; auch die vom RTP & natürlich die, die ich selber erstellt habe.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Bei mir selbst funktioniert alles tadellos, wenn ich es herunterlade & starte.

  2. #2
    Hast du dir den Maker gekauft über Steam oder ist das noch der Maker der durch die Hände gegangen ist?

    Da es nun nach dem Relasse(Offizellen Verkauf) auch 2 verschidene RTPs gibt.

    Und je nachdem welche version du hast ist es ja auch richtig das du das echte rtp hast. Ich kann mir aber gut vorstellen das du den leuten das falsche RTP anbietest.

  3. #3
    Ich habe den RPG Maker 2003 ganz normal über Steam gekauft. Habe Version 1.11.
    Meine Ressourcen stammen aus diesem http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3 RTP.
    Ich biete aber im Vorstellungsthread zu "Eheb Saga" dieses http://www.rpgmakerweb.com/download/...-time-packages RTP an.

  4. #4
    Also den Fehler "Maker 2003 fehlt" an sich kenn ich nicht, glaube aber auch nicht, dass es ihn gibt. Was ich vermute, nachdem ich deinen Spielevorstellungsthread gesehen habe und den Kommentar eines Spielers zur Fehlermeldung gelesen habe, ist eher der, dass das "RPG Maker 2003 RTP" nicht gefunden wird.
    Beim "RPG Maker 2003 RTP" handelt es sich um das zum RPG Maker 2003 gehörige Grafik & Sound Paket, dass man im Maker verwenden kann.

    Wenn man also "makert" und die im Maker schon vorhanden Grafiken verwendet, dann benötigt der Spieler zum abspielen des Spiels das "RTP", siehe http://www.rpgmakerweb.com/download/...rpg-maker-2003
    Er benötigt das RTP deshalb, da das Projekt die Grafiken/Sounds etc. nicht wirklich enthält, sondern beim Makern nur auf diese zugreift. Eigentlich liegen die Dateien dabei aber im RTP Verzeichnis im rpg2003 Verzeichnis, aber eben nicht im Projektverzeichnis.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, was du machen kannst:
    -Den Spielern den Link zum RTP schicken --> aufwendig, nervig für alle Spieler, frag mich nicht warum es immer noch so viele Projekte in dieser Art gibt...
    -besser: alle Grafiken/Sounds/Musik die du vom RTP verwendet hast, in das Projekt über die Ressourcenverwaltung importieren (dann werden diese Ressourcen direkt im Projektordner gespeichert) und nach der "Game-Disk-Erstellung", die erstellte *.zip oder *.exe Datei nochmal entpacken, und in der "RPG_RT.INI" folgende Zeile hinzufügen:
    FullPackageFlag=1

  5. #5
    Habe nochmal direkt nachgefragt; es scheint wirklich nur das RTP zu fehlen.

    Gibt es eine Möglichkeit, alle verwendeten Ressourcen auf einmal in die Datenbank zu importieren beim RM 2k3 oder muss ich das händig & einzeln machen & die Ressourcen dann in meinem Projekt wieder neu zuordnen?
    Eigentlich dachte ich, dass das Kopieren der Ressourcen in die Projektordner ausreichend ist, damit keine Dateien fehlen. Habe ich wohl falsch gedacht. \:

  6. #6
    Die Importfunktion macht auch nichts anderes als die Dateien in die entsprechenden Ordner zu kopieren. Wenn du das also schon selbstständig gemacht hast, bringt importieren nichts mehr.

    Wichtig für ein RTP-unabhängiges Spiel ist wirklich
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    FullPackageFlag=1
    in deiner RPG_RT.ini. Dann sucht das Spiel nicht nach einem (nicht) installierten RTP.

    Geändert von Cepanks (24.01.2016 um 12:32 Uhr)

  7. #7
    Okay, danke euch. Ich werd's mal versuchen. (:

  8. #8
    Wenn Du ein entpacktes Spiel hast,genügt kopieren.Bei einer exe Datei musst Du vor dessen Erstellung importieren sonst sind sie im Spiel der exe Datei nicht vorhanden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •