-
Held
-Mana 1, whatever Version. (Also "Sword of Mana" fürn GBA oder "Mystic Quest" fürn GB) So für Vergleiche unso.
-Summon Night Swordcraft Story (1 oder 2) fürn GBA: Sind sehr kurz und mit ordentlich Auswahlmöglichkeit für verschiedene Durchgänge. Teil2 hat afaik die Wahl des Geschlechts (was quasi auch Protagonist-Wahl ist) und 4 "summons", die alle verschieden sind, mit verschiedener Persönlichkeit etc. Dazu kann man noch chummy mit verschiedenen Personen werden und verschiedene Enden ergattern. Bei unserer kleinen Runde dürfte daher kein Durchgang genau gleich sein. Teil1 ist ähnlich, nur sind 2 der summons ohne Dialog. Der Rest ist aber auch da, wie bei Teil2. Teil1 ist imo auch nicht schlechter, solange man nicht unbedingt eine stumme summon erwischt. 
-Dragon Quest 1 (whatever version): Womit alles "begann"? Afaik sehr kurz und basic. Nicht viel mehr als eine Geschichtsstunde.
-Monstania (SNES): Ein "ein Nachmittag" Spiel, wenns wirklich kurz sein soll. S-Rpg-ish, ich habs gut in Erinnerung. Ob ichs heute noch gut finden würde.. ka. 
edit: Oder wir spielen irgend einen hard-mode hack eines altbekannten Spiels. Ich weiß, dass es da sowas für FF1 gibt. 
Kann man alle locker emulieren und sollten kurz sein. Ok, bei Sword of Mana bin ich mir nicht so sicher. Aber Summon Night ist vielleicht 10-15 Stunden, Dragon Quest afaik sogar noch um einiges weniger (vor allem mit fast-forward grinding!) und Monstania schafft echt jeder.
Aber das ist vielleicht gar nicht mal so dumm, um zu sehen, wie viele überhaupt Interesse haben. Auch wenn z.B. 20-30 Stunden fürn Rpg nicht viel sind, ist das doch ne ordentliche Zeit. Wenns nicht gerade eh im Backlog ist.. nunja. Zu viel. Zu mindest für mich.
Wobei ja auch nicht jeder unbedingt mitmachen muss. Zu SO1 und FF2 könnte ich z.B. eh was schreiben. Vor allem zu ersterem, ff2 fand ich einfach doof. :>
Geändert von Kiru (22.01.2016 um 14:33 Uhr)