Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei OGG Files vergleichen

  1. #1

    Zwei OGG Files vergleichen

    Servus miteinander!

    Da meine Programmierkenntnisse nun schon seit mehr als 10 Jahren eingerostet sind (um es mal diplomatisch auszudrücken ), benötige ich euren Input.

    Es geht um folgendes.

    Ich arbeite gerade als Hobby daran ein PC Spiel seine japanische Tonspur wieder zu verpassen, die es noch im Ur-Release hatte. Ich habe alle nötigen Files hier.
    Aktuell sind es ca. 30.000 Files in OGG. Die Ordnerstruktur ist auch fast identischt...fast...

    Das Problem was ich habe ist, dass im Ur-Release die Files in ca. 300 Ordner verstreut in BIN Files gepackt waren.
    Im neuen Release ist das etwas anders. Hier gibt es lediglich 3 pck-Archive, die ich alle samt entschlüsseln konnte, um so an die Files zu gelangen. Hauptproblem ist aber, dass die Files durchnummeriert anders aufgeteilt sind als noch im Ur-Release.

    Als Beispiel.
    Ur-Release Synchrofile\toj0145\eng.bin\000000001.OGG = Neu Release Synchrofile\all_talk\000000153.OGG

    Nun hatte ich Laienhaft gedacht es wäre doch ein einfaches, einfach (oh man, Grammatik >_<) die beiden OGG Files zu vergleichen und wenn Sie 95% oder mehr identisch sind, das File 000000153.OGG der PC Version in den Ordner kopieren zu lassen wo sich das Ur-Release File befindet, da und das ist das Wichtige bei der Geschichte, die japanische Tonspur mit in diesem Ordner steckt.
    Da die englischen Synchrofiles in 99% der Fälle identisch sind (ich habe mich nicht durch 30k an Daten durchgewühlt, aber in den letzten 7 Tagen knapp 1.000 Files verglichen >_<) dürfte das ja auch machbar sein.

    Ich habe leider im Internet Fragen rund um das Thema Compare Audio files gelesen, aber das geht nur in die Ähnliche Richtung. Bei den meisten geht es darum wie z.b. Shazaam Audioaufnahme per Mikrofon mit einer DB abzugleichen, aber das will ich ja nicht (außer ihr sagt, dass das nur so geht).

    Wenn ihr mehr Input benötigt, gebt mir einfach Bescheid.

    Und ja, ich besitze beide Spiele, will es nicht kommerziell machen. Ist aktuell mehr Hobby und Zeitvertreib (außerdem will ich das Spiel auf japanisch mit deutschen Subs zocken ^^.

  2. #2
    Mit sowas kenne ich mich nicht aus, aber ich persönlich würde da mal versuchen, einen naiven Weg zu gehen, und zwar indem man die Länge der Audiodateien vergleicht.
    Ich hab aber keine Ahnung, um was Dateien es sich handelt und ob dies zum Gewünschten Ergebnis führt.

  3. #3
    Das hatte ich auch ausprobiert, leider ist das zeit technisch nicht machbar.
    Die 30k Files sind alle zwischen 1- und 10 Sekunden lang. Dazu kommt auch, dass einige Dateien auch mal 1 Sekunde kürzer sein können als die Ur-Files, was dem Spiel ja letztendlich schnuppe ist.

    Nach Größe kann ich leider auch nicht gehen da die neuen Files qualitativ etwas besser sind bzw. anders komprimiert wurden. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt die Community mit einspannen...
    Eine andere Idee wäre sich schlau zu machen ob man irgendwie Sprache extrahieren und als text abspeichern kann (ggf. über eine Freeware oder nicht kostspielige Software wie Dragon) realisierbar.

    Trotzdem Danke ich für das Brainstorming.

  4. #4
    Ich habe mich nicht selbst damit beschäftigt, aber nach einer kurzen Suche das hier gefunden:
    http://www.similarityapp.com/

    Vielleicht hilft dir das ja dabei deine Dateien auf ähnlichkeit zu untersuchen.


    Auszug von der verlinkten Seite:
    Zitat Zitat
    Similarity rapidly scans your music collection and shows all duplicate music files you may have. The comparison powered by "acoustic fingerprint" technology considers the actual contents of files, not just tags or filenames, and thus ensures the extreme accuracy of similarity estimation. Moreover, the comparison isn’t dependent of music file format; the application supports almost every file format in full.

  5. #5
    Du möchstest ja einfach die alten englischen Soundfiles mit den neuen englischen Soundfiles abgleichen? (Sodass am Ende ein Abbildung X -> Y von zwei Zahlen X und Y ensteht)

    Könntest du dafür ein solches Paar hier hochladen? Ich vermute es könnte in der Konstruktion der Files dennoch etwas identes geben, was sie praktisch eindeutig auszeichnet, aber dafür müsste man das ganze schon mit nem Hexeditor anschauen. Die alternative wäre tatsächlich eine aufwendige Analyse der Tonspur, würd ich selber tunlichst vermeiden wenns auch einfacher geht. Viel komplexeres Problem.

    Grundsätzlich würd ich als Informatiker für sowas ein kleines C-Programm (oder in welcher Sprache dir lieb ist) schreiben und den Rest über Shell skripts handhaben.

    Geändert von Mivey (21.01.2016 um 19:43 Uhr)

  6. #6
    Ggf. hat sich das ganze sogar schon erledigt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    @Mivery Danke, ggf. kommen wir ja noch zusammen. =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •