Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei OGG Files vergleichen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mit sowas kenne ich mich nicht aus, aber ich persönlich würde da mal versuchen, einen naiven Weg zu gehen, und zwar indem man die Länge der Audiodateien vergleicht.
    Ich hab aber keine Ahnung, um was Dateien es sich handelt und ob dies zum Gewünschten Ergebnis führt.

Das hatte ich auch ausprobiert, leider ist das zeit technisch nicht machbar.
    Die 30k Files sind alle zwischen 1- und 10 Sekunden lang. Dazu kommt auch, dass einige Dateien auch mal 1 Sekunde kürzer sein können als die Ur-Files, was dem Spiel ja letztendlich schnuppe ist.

Nach Größe kann ich leider auch nicht gehen da die neuen Files qualitativ etwas besser sind bzw. anders komprimiert wurden. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt die Community mit einspannen...
    Eine andere Idee wäre sich schlau zu machen ob man irgendwie Sprache extrahieren und als text abspeichern kann (ggf. über eine Freeware oder nicht kostspielige Software wie Dragon) realisierbar.

Trotzdem Danke ich für das Brainstorming.

Ich habe mich nicht selbst damit beschäftigt, aber nach einer kurzen Suche das hier gefunden:
    http://www.similarityapp.com/

Vielleicht hilft dir das ja dabei deine Dateien auf ähnlichkeit zu untersuchen.

Auszug von der verlinkten Seite:
    Zitat Zitat
    Similarity rapidly scans your music collection and shows all duplicate music files you may have. The comparison powered by "acoustic fingerprint" technology considers the actual contents of files, not just tags or filenames, and thus ensures the extreme accuracy of similarity estimation. Moreover, the comparison isn’t dependent of music file format; the application supports almost every file format in full.

Du möchstest ja einfach die alten englischen Soundfiles mit den neuen englischen Soundfiles abgleichen? (Sodass am Ende ein Abbildung X -> Y von zwei Zahlen X und Y ensteht)

Könntest du dafür ein solches Paar hier hochladen? Ich vermute es könnte in der Konstruktion der Files dennoch etwas identes geben, was sie praktisch eindeutig auszeichnet, aber dafür müsste man das ganze schon mit nem Hexeditor anschauen. Die alternative wäre tatsächlich eine aufwendige Analyse der Tonspur, würd ich selber tunlichst vermeiden wenns auch einfacher geht. Viel komplexeres Problem.

Grundsätzlich würd ich als Informatiker für sowas ein kleines C-Programm (oder in welcher Sprache dir lieb ist) schreiben und den Rest über Shell skripts handhaben.

Geändert von Mivey (21.01.2016 um 19:43 Uhr)

Ggf. hat sich das ganze sogar schon erledigt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Mivery Danke, ggf. kommen wir ja noch zusammen. =)