Community-Projekt 2016
Abschnitt 1
Phase 2
--- Umfrage ---
Phase 1 hat besser geklappt als ich gehofft hatte und somit habt ihr sage und schreibe 3 Storyentwürfe zur Auswahl, wie das ganze Spiel starten soll.
Und verschiedener hätten sie nicht sein können.
Wir haben eine apokalyptisch düstere und sehr dedatillierte Bewerbung von Norpoleon, Eine knapp Vorgeschlagene Lovestory (mit Füchsen
) von Mephista und eine Wunderburg mit unzähligen Welten und Möglichkeiten von Schnorro.
Aber lass ich mal lieber die zukünftigen Projekt-Leiter selbst zu Wort kommen:
Norpoleon
Auf jedenfall sollte die Story nicht auf einem Silbertablett serviert werden, sondern soll nur dann voranschreiten, wenn der Spieler voranschreitet. Außerdem sollte die Story nicht zu aufgesetzt/ aufgezwungen sein; sondern soll indirekt durch NPC-Dialoge, der Atmosphäre, Dialoge mit Gegnern & Hinterlassenschaften von Gegnern vermittelt werden.
Jedes winzige Item, jeder Loot, den man findet, sollte die Story/ die Lore bereichern.
Sie sollte kein Love-interest oder eine Liebesgeschichte enthalten.
Das Game sollte eine düstere, beklemmende Atmosphäre haben & Freudlosigkeit & Tristesse vermitteln. Als Grundthema für die Spielwelt empfehle ich ein Cyberpunk-Setting; aber auch eine Space-Opera mit verschiedenen Alienrassen kann ich mir vorstellen. In dem Spiel sollten Themen wie Untergang eines Empires, Einsamkeit, die Überwindung von Grenzen, Zweckentfremdung von Technologie, höhere Stufen des Bewusstseins, Mystik, Magie & Singularität behandelt werden.
Die Story könnte in einer Welt vor einer Apokalypse in der Zukunft spielen. Entweder findet sie statt auf der Erde, im Weltall oder einem fremden Planeten.
Man sollte grundverschiedene Charaktere spielen können ( drei oder vier ), deren Spielweisen sich stark voneinander unterscheiden; es sollte mindestens einen Tank, einen Fernkämpfer & einen Caster geben. Ob es sich bei den verschiedenen Klassen um ein & dieselbe Person handelt oder es unterschiedliche Personen sind oder sogar jeweils einer anderen Rasse oder Volk angehören, ist mir egal; ich fänd's so oder so gut.
Zum Gameplay: Es geht hauptsächlich um Looten & Leveln. Gegner werden in Echtzeit niedergerungen. Für den Kampf stehen dem Spieler schnelle normale Angriffe, langsame schwere Angriffe & Blocken zur Verfügung.
Ich empfehle ein Action-Kampfsystem mit Nah- & Fernkampf. Der Schwierigkeitsgrad sollte fordernd, aber nicht frustrierend sein. Die Speichermöglichkeiten sollten begrenzt sein; man soll nur an bestimmten Orten speichern können, nicht überall. Ich kann mir gut vorstellen, das Ganze auch um eine wirtschaftliche Komponente zu bereichern: Die verschiedenen Alienrassen oder verschiedenen Völker könnten unterschiedliche Waren zu unterschiedlichen Preisen anbieten, sodass man darauf achten muss, seinen Plunder, den man während des Spielens anhäuft, an jenem Ort zu verkaufen, wo man es zum höchstmöglichen Preis verkaufen kann.
Als Musik kann ich mir zweierlei vorstellen: Klangkollagen & Noise-Teppiche, die eine bedrohliche Stimmung & fremdartige Technologie vermitteln. Oder man verwendet einen treibenden Tech-House-Soundtrack, bei einer bpm-Zahl zwischen 130 & 150; die bpm aller Tracks sollte allerdings identisch sein, damit die verschiedenen Tracks verschiedener Ortschaften im Spiel wie ein großer Soundtrack wirken.
Kurz gesagt: Ich stelle mir eine Mixtur aus Ghost In The Shell, Animatrix, Dark Souls, Faster Than Light & dem Soundtrack von Hotline Miami vor.
Man sollte noch ein paar Dinge wissen über mein Vorhaben:
* Die Story meines Abschnitts würde bis zur Veröffentlichung vermutlich nicht preisgegeben, aber ich hätte schon eine konkrete Vorstellung; wichtig ist nur, dass ich bei der Erzählung der Story weitestgehend auf Cutscenes verzichten würde
* In meinem Abschnitt wäre das Spiel ein Action-RPG mit ( wahrscheinlich ) Adventure-Elementen
* Ich würde versuchen, für jedes Problem im Spiel mindestens drei Varianten/ Lösungswege einzubauen, sodass jeder Durchlauf von verschiedenen Spielern ein wenig anders sein würde
* Der Abschnitt würde wahrscheinlich kein Augenschmaus werden (:
Charas würde ein Charagenerator übernehmen; Tilesets würde ich selbst pixeln
* Ich würde den RPG Maker 2003 verwenden
* Wenn aus der Community Vorschläge für weitere Charaktere kämen ( Haupt- & Nebencharaktere ), würde ich die gerne einbauen
* Die Musik würde ich selbst machen
Mephista
Bootiful Vixens :3
Eine Dating-Simulation. Mit Füchsen (oder so). Die Charaktere werden im Geiste des Communityprojekts von der Community gestellt, weil voll geil und so. MEGA!!!
Schnorro
Burg Drachenstein
Über einen Stein können Abenteurer in die Welt von "Burg Drachenstein" eintauchen. Es handelt sich um eine fiktive Welt, in der alles möglich ist. Unabhängig von der wirklichen Welt. Die mutigen, die den Schritt in diese Welt wagen, werden dann zu Beginn ihrer Reise in einen Raum teleportiert, in dem verschiedenste Untensilien bereitstehen. Es darf jedoch nur eine gewisse Anzahl von diesen Gegenständen mitgenommen werden. Außerdem ist pro Welt nur eine Anzahl von vier Spielern erlaubt, so dass nicht alle Gegenstände genutzt werden können. Nach der Auswahl beginnt das Abenteuer und der Raum steht bis zum nächsten Spielstart nicht mehr zur Verfügung. Nun heißt es, sich durch die Welt zu bewegen und Rätsel zu lösen oder sich anderen Herausforderungen zu stellen. Verlässt jemand das Spiel oder wird im Spiel getötet, scheidet aus und kann nicht mehr daran teilnehmen. Seine Gegenstände verfallen damit auch automatisch und können nicht mehr von anderen genutzt werden. Das Ziel des Spiels ist bisher unbekannt, zunächst gilt es, die Welt zu erforschen und überhaupt festzustellen, mit was es die Spieler zu tun haben.
Ende der Vorstellung
Meine Gedanken zu diesem Thema
Das Thema habe ich gewählt, weil jeder seine eigenen Vorstellungen mit in die Spielwelt einbauen kann. Zusätzlich kann er dann auch noch eigene Gegenstände in den Startraum mit einbringen, die dem Spieler bei seiner Passage oder auch früheren bzw. späteren helfen können. Es können aber auch gerne lustige Gegenstände eingebaut werden, die keinen Vorteil darstellen. Außerdem muss das Spiel immer wieder neu gespielt werden und so können sich vielleicht auch andere Wege auftun.
Betrachtet ihr das gesamte Paket, so gibt es einen kleinen roten Faden, der aber auch gerne in die Breite gezogen werden kann und nicht weitergestrickt werden muss.
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich euch hier vorsetze.
Das waren sie dann, die Ideen der Community für die Community.
Jetzt liegt es an euch zu wählen, welche Story ihr bevorzugt und wem ihr damit die Leitung der ersten 2 Arbeitswochen anvertrauen wollt.
Denkt aber auch immer daran: Das Projekt soll von der Community erstellt werden. Also unterstützt den jeweiligen Leiter in den Bereichen, die ihr gut könnt und die euch Spaß machen.
Da eine einfache Stimmenabgabe in meinen Augen immer etwas ungerecht ist, läuft die Bewertung diesmal etwas anders ab:
Bewertet bitte alle Teilnehmenden Ideen mit Punkten von 0 bis 4.
Wofür die einzelnen Werte stehen entnehmt ihr folgender Liste:
0 - gefällt mir garnicht.
1 - gefällt mir nicht.
2 - weder noch.
3 - gefällt mir.
4 - gefällt mir sehr gut.
Nach einer Woche werden dann alle Punkte zusammengezählt und die Idee mit den meisten Punkten erhält den Zuschlag.
Ihr könnt auch nur ein oder zwei Vorschläge Bewerten, bedenkt dabei dann nur, dass die nicht bewerteten Beiträge dadurch 0 Punkte erhalten.
Wenn Caro will (ich frag sie gleich
), fügt sie hier vielleicht noch eine richtige Umfrage mit anklicken ein, bis dahin zähl ich auch alle Kommentare.
Denkt bitte daran, dass ihr mindestens 10 Beiträge im Atelier gepostet haben müsst, damit eure Stimmenabgabe zählt.
Ende der Umfrage ist am 24.01.2016 um 23:59 Uhr.
So, dann will ich nicht viel mehr schreiben.
Und möge die beste Idee gewinnen!
Aktuelle Punkte:
Norpoleon
4 - Ark_X
4 - Eddy131
3 - Mephista
3 - Norpoleon
__
14
Mephista
4 - Mephista
2 - Norpoleon
1 - Ark_X
1 - Eddy131
__
8
Schnorro
3 - Ark_X
3 - Mephista
3 - Norpoleon
2 - Eddy131
__
11