Das klingt sogar noch besser!
Das hättest du vorher dazu schreiben sollen, dann könnte man darauf die Fragen aufbauen, eben um herauszufinden oder zu beweisen was die Wahrheit ist - wobei du wohl nicht zu viel verraten wolltest^^
Wobei das echt schwierig ist.
Was für Fragen stellt man in so einer Situation?
Wie könnte man eindeutig beweisen, das man selber ein Mensch ist bzw. der andere ein Roboter?
Es sollte Situationen geben, die den Spieler überzeugen, das man selber ein Roboter ist, weil man z.B. instinktiv in einer plötzlich eingetretenen Situation sich untypisch verhält oder scheinbar eine Störung in seinen eigenen Modulen auftreten.
Und dann wird das wieder aufgelöst und es gibt scheinbar logische Gründe, warum man so gehandelt hat: Trauma in der Kindheit, Störung im Gleichgewichtssystem aufgrund von Medikamenten oder noch komplexere Lösungen.
Ich stell mir das ungeheuer spannend und intrigantisch vor.
Das Überwachungssystem (egal ob mechanisch, in Form eines Computers oder durch Menschen) sollte dabei die Probanden immer wieder herausfordern und mal Hilfsbereit und freundlich sein, mal anstachelnd oder provokativ diabolisch, dann wieder logisch nachvollziehbar und wieder Situationen die total widersprüchlich erscheinen. Vielleicht auch Befehle, die nicht schaffbar sind mit einer Strafandrohung bei Versagen, und wie man sich da verhält (Versuchen es so gut es eben geht zu schaffen/Wache überzeugen/Wache angreifen/bewusst alles falsch machen, ...).
Oder (Ist zwar jetzt ein wenig von Maze Runner geklaut) es stürmen plötzlich bewaffnete Leute rein, die sagen, dass sie einen befreien wollen und beide/nur einen mitnehmen wollen. Wie entschiedet man sich? Flieht man selber? lässt man den anderen zurück? Verbündet man sich gegen die "Befreier"? Oder versucht man sogar diese zu überwältigen und auf eigene Faust zu fliehen (was natürlich nicht gelingt, da die Aktion gefaket ist und es sich dabei nur um einen weiteren Test handelt).
Man muss aber während der ganzen Zeit weiter daran Rätseln und durch seine Handlungen versuchen herauszufinden, wer hier den nun Mensch oder Maschine ist.
Ein cooler Plot wäre es natürlich auch, wenn am Ende rauskommt, das die beiden Figuren die letzten Menschen auf der Erde sind und alle anderen Figuren Roboter sind die Versuchen das menschliche Verhalten zu erforschen.
Also potential hat deine Idee auf jeden Fall.
Vielleicht helfen dir meine Ideen dabei es auszuschöpfen
Ich überleg mir auf jeden Fall noch ein paar Fragen und poste sie hier, wenn mir was interessantes einfällt.![]()