Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Was würdet ihr einen Roboter fragen? - Hilfe für eine Kurzgeschichte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Wie - und ob überhaupt - das in einen komplexen sich wandelnden und lernfähigen Organismus implementiert werden kann; die Frage wird dabei auch völlig außer acht gelassen (siehe "I Robot", dass auch von dem Erfinder der Roboter-Gesetze kommt (wenn ich mich recht erinnere) und dort schafft es das Ober-System ja auch die Menschen als Bedrohung zu klassifizieren, also die Gesetze zu umgehen).
    Ich hab mich nicht näher damit beschäftigt, aber von dem, was ich mitbekommen habe, scheint Asimov ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu seinen eigenen Robotergesetzten gehabt zu haben: Er hat sie zwar durchaus hinterfragt, aber eigentlich nicht nach einer Alternative/einem anderen Ansatz gesucht .

  2. #2
    In gewisser Hinsicht waren die Robotergesetze ja auch eher Mittel zum Zweck bzw. der Hintergrund, auf dem seine Geschichten aufbauten, denn häufig ging es ja gerade um die Grenzen dieser Gesetze. Ich bin kein Jurist, aber mit Worten lassen sich wohl nie alle möglichen Situationen abdecken (zumindest wenn solche Gesetze in einem gewissen Sinne vernünftig bleiben sollen).

    Ich erinnere mich gerade nur an eine Geschichte, in der ein Roboter in einer Art Endlosschleife gefangen war, da er für sein Missionsziel in einen Bereich erhöhter Strahlung, die auch ihn gefährden konnte, musste (Tagseite eines Planeten/Mondes?). Er bewegte sich immer ein Stück weit auf sein Ziel zu, bis seine Sensoren die Überschreitung seiner Toleranzgrenze meldeten und er wieder kehrtmachte, bis die Belastung abgeklungen war. Darauf hin begann der ganze Spaß von vorn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •