Ja, bei diesem Thema kommt man ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste, daher bohre ich ja auch nach einer möglichst präzisen Beschreibung der Ausgangssituation (inkl. Vorgeschichte). Wenn mir beispielsweise erzählt wird, dass das Wesen mir gegenüber tatsächlich allein in dieser Kammer aufwuchs und dann ganz normal auf meine Fragen (egal welche) antwortet, würde ich sehr stark dazu tendieren, dass dies ein Roboter ist - ein Mensch müsste nämlich unter solchen Bedingungen ziemliche (geistige und evtl. auch körperliche) Entwicklungsstörungen angesammelt haben, wenn er überhaupt so lange überlebt hätte (gab da mWn einige sehr grausame Experimente mit Menschenaffen und sogar Menschenkindern, die die Notwendigkeit sozialer Kontakte herausstellten).
Und wenn er normal aufwuchs, ihm aber seine Erinnerungen genommen wurden, dann würde ich auch keine ruhigen Antworten erwarten, sondern eher, dass er MIR Löcher in den Bauch fragt, denn Amnesie stelle ich mir sehr erschreckend für den Betroffenen vor (es mag sicherlich Ausnahmen geben, die das dann einfach hinnehmen und lieber komplett nach vorn schauen).