@Ark_X: Ich würde erst mal Fragen, ob die beiden überhaupt Erinnerungen haben.
So wie ich das von starkev verstanden haben, haben die beiden quasi keine Vergangenheit - sie waren die ganze Zeit einzeln (Zumindest der Spieler) in dieser Kammer eingesperrt und haben damit auch keine gemeinsamen Erinnerungen.
Auch ist fraglich ob ein anpieksen (testen ob man blutet) etwas bringt.
Zum Einen könnten die Technologien schon so weit fortgeschritten sein, dass es wie bei einem echten Mensch wirkt bzw. könnte es eine biologische Maschine sein oder man lebt in einer Matrix die den perfekten menschlichen Körper simuliert.
Zum Anderen: Wissen die beiden Protagonisten überhaupt, wie ein Mensch aussieht und das dieser blutet? Die Erinnerungen könnten ja verändert worden und damit glauben die Figuren dann, das Kabel und Öl zu einem normalen Menschen gehören.
Oder noch anders: Warum sollte ein Mechanischer Arm ein Beweis dafür sein, dass man eine Maschine ist? Es könnte ja sein, dass man ein menschliches Gehirn in einen Androiden gepackt hat? Oder auch nur den Part, der die Persönlichkeit ausmacht, was den Verlust der Erinnerung erklären könnte.
Und dann kommt die nächste (philosophische) Frage: Wie viel Mensch muss da sein, damit es noch ein Mensch ist?
Was macht einen Menschen aus?
Wenn ich einen Menschen immer weiter ver-robotisiere, verliert er dann irgendwann seine Menschlichkeit?
Kann man nur zum Teil menschlich sein? Wie misst man das?
Und wenn nicht: Ab welchem Punkt ist man es noch?
Wenn ich die menschliche Natur und sein komplexes Wesen zu hundert Prozent künstlich nachbaue, ist es dann ein Mensch?

Beispiel: Ich scanne mit einem hochpräzisen Scanner einen existierenden Menschen.
Nun drucke ich mir einem Atom-Drucker diesen Menschen exakt nochmal aus.
Ist das dann ein Mensch? Oder ein Klon?
Was ist mit der Seele? Wird die mit "ausgedruckt"? Oder teilt sich eine Seele 2 Körper? Oder fällt der zweite Tot um/vegetiert nur vor sich hin, weil ihm die ihn menschlich machende Seele fehlt?
Man kann ja keinen Unterschied zwischen Original und Kopie erkennen - sind dann beide gleich und auch gleichwertig? Oder hat das Original mehr Rechte, menschlichkeit, ... ? Und warum?

Man sieht, je nach dem wie weit man das Thema treiben will kann man es hochkomplex gestalten.
Und da es in dem Bereich keine realen Erkenntnisse gibt (oder hat schon wer seinen Nachbarn kopiert?), kann man da wunderbar spekulieren und es alles nach eigenen Wünschen "real" machen
Die Konstellation mit Original und Klon wäre übrigens auch recht interessant. Es muss laut deiner Prämisse ja nicht unbedingt einer der beiden eine Maschine sein.
Du könntest die beiden Protas ja durch mehrere Phasen führen und sie ausdiskutierne und irgendwie testen lassen: Klon-These, Roboter-These, Matrix-These, letzte-Menschen-These, ....
Und eigentlich müsstest du es zum Schluss auch nicht auflösen. Eine Schwebende Ungewissheit am Ende was den nun stimmt ist gerade bei dem Thema recht angebracht
So bleibt auch ein wenig von der Magie des "Was wäre wenn...?" erhalten.
Daher würde sich eine Rahmenhandlung die quasi alles abschließt (nur halt nicht die Frage, um die es geht) anbieten.
Z.B. das die beiden nachher entlassen werden oder irgendwie fliehen können oder ein wenig trauriger: Sie schaffen es Selbstmord zu begehen um den Tests zu entkommen.
Oder nicht ganz so tragisch: Sie opfern sich selbst um jemand anderen (andere Testpersonen?) zu befreien.

Das bringt mich auf eine andere Idee:
Man spielt nicht die Probanden, sondern einen Teil des Überwachnugs-/Prüf-Systems (Wärter, Wissenschaftler, Überwachungs-KI) und beobachtet dann einzelne Probanden mit verschiedenen Ausgangssituationen.
Dabei gibt es dann einen Raum mit 2 Menschen, einen mit 2 Androiden, einen mit 2 Klonen, dann noch welche mit Kombinationen, etc., also mit all den Varianten die ich oben unter anderem angesprochen habe.
Und dann gibt man als Tester die Fragen und Testszenarien vor.
Vielleicht ist es sogar so, dass man selber nicht weiß (weil man nicht wichtig genug ist, es einen Fehler im System gab, ...) welche Kombination in welchem Raum ist und man nun versuchen möchte das auf eigene Faust herauszufinden.

Oh man, du hast dir da echt grandioses Thema mit so vielen tollen Möglichkeiten ausgesucht
Falls du keine Lust mehr hast da was zu machen, sag bescheid, dann übernehm ich das vielleicht