Nur echt und nur hier mir originalem Tavernengeruch und Met und Erdbeeren und Drachen aber vor allem Erdbeeren! Und natürlich Blut und Morde für Ruhm und Glorie. Wo Diplomatie nur Mittel zum Zweck ist, Krieg und Expansion der Normalzustand und die Zeit sowohl in Echtzeit aber auch rundenweise abläuft. Willkommen im ganz schematischen Thread für Strategiespiele. Eingangs will ich an der Stelle dem epischen Thread von sims Respekt zollen und hier noch einmal verlinken, in dem er in mannigfachen Gestalten und Spielen sich bereits aufgemacht hat die bekannte Welt zu unterwerfen:

General Sims und seine Eroberung der Welt

In letzter Zeit erleben bei mir persönlich die Strategiespiele - vor allem die rundenbasierten - ein echtes Revival und auch auf dem Markt gab es da ja zuletzt einen kleinen Boom in den letzten wenigen Jahren mit Civ V , Beyond Earth + Addon, Endless Legend, Rome 2 , Age of Wonders 3 uvm. Und da fand ich es angebracht, dass wir dafür auch einen Thread einrichten um auch da mal on-topic sozusagen diskutieren zu können. Und freilich darf es hier auch nicht nur um neue Titel gehen sondern gerne auch um ältere Titel, die ihr neu entdeckt habt oder einfach mal wieder hervorgekramt habt.


Ich wurde zu Weihnachten endlich mit Beyond Earth beschenkt, hab kürzlich schon zwei Partien abgeschlossen und habe durchaus die Ambition, bevor ich mir auch noch das Addon dazu hole, noch alle Siegvarianten einmal durchgeprügelt zu haben. Hinter Alpha Centauri bleibt es von der Komplexität her zwar zurück ist aber noch einmal ein Ticken erfrischend anders als Civ 5 allein und nach über einem Jahrzehnt, das jetzt schon seit AC vorbei ist, ist das auch zu verschmerzen. Das Addon bietet ja auch noch einmal ein aufgebohrtes Diplomatiesystem an, was das Ganze an sich noch einmal spannender bezüglich der Interaktion mit den anderen Gruppierungen macht, sodass ich darüber gerne hinwegsehen will.
Ansonsten vergnüge ich mich gerade auch mit Age of Empires 2 HD, dem Remaster also. Ich war erst skeptisch bezüglich des Mehrwerts aber da Microsoft inzwischen auch tatsächlich neuen Content für das Spiel rausbringt, finde ich, lohnt sich das tatsächlich. Wenn ich mich dran erinnere wie sehr ich das damals, trotz zT schwerer Kampagnen gesuchtet habe, packt einen doch eine gewisse Lust auf das Game obwohl es so alt ist ^^