Zitat Zitat
Ich find es echt spannend wieviel Dipolmatie du da betreibst.
Ich schalte inzwischen den Militärsieg bei Civ meistens aus, da die KI dann weniger militärisch aggressiv spielt und man dann einerseits mehr Anreiz und mehr Beschäftigung fürs Buildern hat. Ich hab das Gefühl die KI spielt dann auch fokussierter. Wenn die KI stark auf Militär setzt ist sie in der Regel auch eher schwach in den ganzen anderen Systemen. Wunder usw. werden dann eher vernachlässigt und man hat den Tourismus-Sieg fix in der Tasche, wenn man selbst einfach nur vor sich hinbaut. Forschung ohnehin. Und bei der Diplomatie kämpft die KI weniger intensiv um die wichtigen Stadtstaaen-Stimmen.

Der Weltkongress aus Civ V gefällt mir da richtig gut, weil er eben soviele Möglichkeiten hat, was man beschließen und auch wieder aufheben kann. Vom gemeinsam ausgerichten internationalen Projekten wo man je nachdem, wieviel Produktion man reingesteckt hat, belohnt wird, bis hin zu bestimmten Erlassen die Boni auf Wunder oder Naturwunder bringen oder die Produktion großer Persönlichkeiten beeinflussen gibt es da viel Kram der Boni erschaffen kann. Du kannst aber einen Spieler aber auch komplett vom Welthandel ausschließen (dann dürfen die Stadtstaaten und andere Spieler nicht mehr mit ihm handeln und wenn du das mit allen Spielern machst, gibt es keinen Handel mehr außen zwischen dir selbst und den Stadtstaaten, weil du ja auf dich selbst kein Embargo draufpacken würdest ^^ Oder du baust ein Arsenal mit mehreren Atomsprengköpfen, verabschiedest den Atomwaffensperrvertrag und hinderst so die KI daran selbst welche zu bauen, während du dein atomares Arsenal zwar nicht mehr vergrößern aber zumindest weiterhin besitzen und auch einsetzen darfst ^^

Auch das die Stimmen nicht mehr nach Bevölkerungszahl sondern nach den verbündeten vergeben werden, ist ganz gut. Es war schon geil in früheren Spielen mit Riesenimperien halt die KI-Konkurrenz international an die Wand zu drücken (vor allem war da der Vatikan richtig geil, den der kontrollierte, der mehr Gläubige hatte und dann die KI, diesen glauben auch mehrheitlich hatte zum Frieden zwingen konnte) aber so wird es halt zu einem spannenderen System.

Mir machen solche Spiele einfach mehr Spaß, wenn ich mir Zeit für solche Spielereien und Experimente nehmen kann, was ich aber meist er dann tue, wenn mein Reich militärisch und wirtschaftlich abgesichert ist und ich so die nötigen Mittel habe, um eben mal etwas locker zu lassen und mich treiben lassen zu können ^^

Und dann passieren Aktionen wie dieser Weltkrieg gegen mich, die einen dann doch ganz schön aus der Bahn werfen

Da war Civ V echt eine Offenbarung, weil es sehr viele Möglichkeiten zu customizen gab mit den Kulturerrungenschaften und vor allem dem neuen Religionssystem. Hat mich sehr motiviert wie seinerzeit Alpha Centauri mit seinen sehr unterschiedlichen Fraktionen und der Möglichkeit seine Regierungsform selbst zu gestalten. Auch Alpha Centauri bot ja schon diese sehr große Vielfalt an verschiedenen Spielmöglichkeiten

Ich glaube spiele dieser Art, die mir neben dem Militär nicht noch genug andere Features anbieten, nur um damit zu experimentieren oder mal was Abwechslung oder Ergänzung zum Kämpfen zu haben, würden mich langweilen.