So ich habs getan. Ich hab jetzt jeden Monat etwa zehn Euro zur Seite gelegt und die sind am WE samt und sonders in meine Brieftasche gewandert, während etwa 100 Euro von meinem Konto abgingen. Während andere ihre Hype-Hoffnungen auf No Mans Sky gesetzt haben, hab ich mal für Universim gebackt, gleich mit einer hohen Summe, damit es sich lohnt (für mich, wie für die Entwickler). Ich weiß noch nicht, ob das Spiel das wird, was ich mir vorstelle, ich hab jetzt schon mal etwas Alpha-Gameplay hinter mir, das ich mir durch die Spende verdient habe und bisher hat man in nicht einmal einer Stunde bereits alles gebaut und das Gameplay läuft auch wie auf Schienen, aber es ist ja nur die erste von mehreren Zivilisationsphasen, es gibt noch keine Forschung und nichts weiter.

An die Steuerung muss ich mich noch gewöhnen, aber es gibt jetzt schon wieder Götterkräfte, wie in Black and White, mit denen man einige coole Sachen machen kann, genug Energie vorausgesetzt. Von der sofortigen Schwangerschaft, über Unsterblichkeit bis hin zu Sim City-Katastrophen wie Erdboden, Vulkanen und Meteoritenhageln ist alles dabei, um seine Schützlinge zu segnen und zu quälen

Von der Weltsimulation sieht man bisher auch noch nicht soviel. Die Fauna ist noch aktiviert und die Wechselwrikungen mit der Flora auch noch nicht so wirklich ersichtlich. Windsystem ist schon drin, aber hat auch noch keine Effekte, dafür aber das Wettersystem, wobei das vor allem wegen der Temperatur und da wg. der Nahrungsproduktion relevant ist. Ich vermisse diesbezüglich noch ein paar mehr Übersichtsraster, so ist es derzeit noch etwas schwierig bei der Gebäudeplatzierung auf die Umgebungstemperatur zu achten. Schön aber sie hat bereits Effekte auf Feldfrüchte und Wassertürme, sowie auf die Fischerei (wenn der See zufriert).

Das Bausystem finde ich persönlich wie gesagt noch unterkomplex. Es sieht eigentlich so aus, als wären auch schon alle verfügbaren Gebäude im Menü platziert und man müsse sie nur noch freischalten, aber das hoffe ich nicht, denn dann wären das etwas wenig. Auch hoffe ich das die Planetenbesiedlung mit mehren Städten und oder Konkurrenten noch etwas komplexer wird.

An sich macht es einen guten Eindruck, aber damit es seine 100 Euro wert ist, muss da wirklich noch so einiges hinzukommen, aber es ist halt erstmal nur eine sehr frühe Alpha