Auf Stellaris bin ich ja nach wie vor heiß und von der Komplexität her wird es sich wohl Europa Universalis annähern bezüglich der ganzen Funktionen, die es schlussendlich bieten soll und vermutlich das Master of Orion Reboot da auch mal von der Innovation her (ich mag dem Spiel das auch gar nicht vorwerfen, aber ein Duell wird es wohl nicht) deutlich schlagen.

Der Release ist übrigens auf Anfang Mai festgesetzt worden, also gar nicht mehr solange hin, was sehr cool werden wird.

Bezüglich der Komplexität gab es zuletzt Informationen zum Bevölkerungsmanagement und man wird wohl, was für solche Globalstrategie eher ungewöhnlich ist, wirklich auch relativ viel Zeit mit der innenpolitiscen Situation im Reich haushalten müssen zu der unterschiedliche innenpolitische Gruppen und Ideologien gehören, die eigene Bevölkerungsgruppen bilden als auch mit galaktischer Expansion des Einverleiben von fremden Völkern in das eigene Imperium, die wiederum als eigene Bevölkerungsgruppen auch für Ärger sorgen könnten sei es weil die eigene Bevölkerung die nicht will, die eigenen Liberalen nicht wollen, dass man die Unterworfenen als Sklaven ausbeutet oder weil Migrationsbewegungen innerhalb des Imperiums die schöne Wirtschaftsplanung ruinieren, weil die Leute auf den unattraktiven aber strategisch wichtig gelegenen Kolonien nicht unbedingt bleiben wollen. Da hat man als galaktischer Imperator freilich auch entsprechende politische Maßnahmen an der Hand von Migrationsverboten, über Umsiedlungen bis hin zum Genozid, um umliebsame Gruppen loszuwerden.

Da die Völker immer neu generiert werden und über eigene Grundsätze und Ideologien verfügen ist es entsprechend auch immer wieder anders wie das eigene Volk und wie fremde Völker auf diese jeweiligen Maßnahmen reagieren.

Das das Spiel in Echtzeit ablaufen soll, macht das Ganze auch noch erfrischend schnell. Ich bin noch etwas skeptisch wegen des Funktionsumfangs und wie gut das Ganze im Endeffekt zusammenspielt und ob es die großen Versprechungen hält.

Aber der gehypte Fan in mir wünscht sich das gerade echt