Die Entwickler von World of Tanks und World of Warships haben mit diesen Spielen eine ziemlich große Menge Geld gemacht. Warum erzähle ich das? Weil der CEO der Entwickler seinerzeit ein riesengroßer Fan von Master of Orion war. Da kommen der nötige Idealismus, das nötige Inside-Wissen und vor allem relativ unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten zusammen. Der Herr Graf von GameStar wurde in den letzten Jahren bei jeder Weltraumstrategie nicht müde zu betonen, dass er sich dringend ein neues Master of Orion wünscht und jetzt ist es soweit. In Zusammenarbeit mit einigen der Originalentwicklern wurde jetzt in den vergangenen Jahren an einem Reboot der Serie gearbeitet, dass sich vor allem am ersten und soliden zweiten Teil orientieren und den dritten Teil vergessen machen soll. Vorausgeschickt ich hab nur den zweiten Teil gespielt und auch nicht so ausführlich, deshalb bin ich auch sehr gespannt auf das neue Spiel.
Master of Orion ist heute in den Early Accesss auf Steam gegangen und soll irgendwann dieses Jahr offiziell releast werden. Es gibt damit also schon Möglichkeiten es zu testen. Writing Bull, dessen LP-Kanal ich in den letzten Monaten verfolge, weil er mal abseits von Mainstream auch LPs zu Strategiespielen macht, hat gestern einen Live-Abend veranstaltet, wo er versorgt mit einer Vorabversion des neuen MoO bereits austestet, wie sich das Spiel so anfühlt. Ich hab das Ganze leider verpasst, aber glücklicherweise lädt er die Spieleindrücke die kommenden Tage jetzt auf seinem Kanal hoch.
Daher will ich euch an der Stelle mal erste richtige Spieleindrücke aus MoO präsentieren:
Interessant auch. Einer der Vertreter des Publishers ist mit im Stream an Bord und plaudert bezüglich des Spiels zumindest detailweise aus dem Nähkästchen und ermöglicht vielleicht gewisse Einblicke in die Entwicklung oder die Veröffentlichung. Also viel Spaß beim Anschauen. Und was ist eure Meinung/ Hoffnung zu dem Reboot?