Wenn du auf eine Vielfalt von Entscheidungsmöglichkeiten stehst dann schau dir die Paradox Spiele an.
Ich bin gerade wieder in EU3 unterwegs. Hab dort eine Kampagne mit dem Vatikan am laufen und bin das erste Mal sei ich die Cheat-Konsole kenne in einer Partie absolut cheatfrei. ^^
Naja, über 2 Jahre Pause haben mich vergessen lassen wie man die Konsole aufmacht.
Ich bin schon ein wenig stolz auf meine Fortschritte. Immerhin hab ich mich ohne Schummeln von 2 Provinzen (+einem Vasall mit 2 Provinzen) auf satte 14 Provinzen hochgearbeitet. Dabei sind aber nur 9 in Italien. Die restlichen 6 habe ich in der Türkei erobert was momentan eine ziemliche Herausforderung ist. Ich bin dort von Feinden eingekeilt (Ottomanen, Mameluken und Karaman), zwei davon sind mir militärisch mindesten 3fach überlegen. Dazu tauchen dort alle 4 Monate Rebellen auf wobei ich bei gut der Hälfte wetten würde das ein Nachbar diese per Spion bezahlt hat.
Zum Glück sind die drei aber mit anderen Kriegen beschäftigt und so halte ich mich dort schon seit gut 15 Jahren, zerschlage Rebellen und bekehre das Volk.