-
Deus
Hab grad ein wenig recherchiert. Ob und wenn ja wie es weitergeht, ist noch völlig offen. Die Showrunner haben genug Ideen für Staffel 2, aber es gibt noch kein grünes Licht von MTV. Interessanterweise gehen die meisten Seiten davon aus, dass es fortgesetzt werden wird, weil die Zahlen zwar nicht grandios, aber doch solide waren und der Sender zuvor schon andere Serien unter ähnlichen Umständen fortgesetzt hat. Die Zuschauer scheinen in der Mehrzahl auch zufrieden damit gewesen und am Ball geblieben zu sein.
Das Writing seh ich als größte Schwäche der Serie an. Nicht nur bei den Dialogen, sondern im gesamten Handlungsverlauf. Da türmten sich in nur zehn Folgen immer mehr Ungereimtheiten und Widersprüchlichkeiten auf, wovon das Staffelfinale unglücklicherweise den Höhepunkt darstellt. Zwei Beispiele dazu: Nachdem er wochenlang keinen Schimmer von der Benutzung der Elfensteine hatte, kann er sie auf einmal auf Wunsch ohne Probleme oder Angst um sein Leben nutzen und sogar Tote wieder zum Leben erwecken >_>'. Wie praktisch! ...und wie bequem für die Autoren. Doch trotzdem war er nicht in der Lage, sie kurz vorher gegen die Trolle in Safehold einzusetzen, sodass Eretria zurückbleiben musste. Hä?
Noch deutlicher fand ich die Sache mit der Flöte, die dieser Elfentyp, dem das Ohr abgeschnitten wurde (Perk?), Wil vor nur ein paar Folgen gab. Zitat: "If you have need of me use this." Wann hätten die Helden es mehr gebrauchen können, als nach der Safehold-Geschichte? Sie hätten über die Dämonen hinweg zum Palast fliegen können und wären sehr viel schneller gewesen als auf dem Rücken von Pferden. Dadurch hätte es auch zeitlich und örtlich nicht so komisch gewirkt, dass der Rückweg auf einmal so kurz ist. Aber ich schätze, dann hätte man nicht mehr so einfach die obligatorische Sexszene einbauen können. Schlimmer wird das imho noch dadurch, dass es im Buch genau so wie vorgeschlagen gemacht wurde - sie sind zurück geflogen! Klarer Fall von Adaptation Fail. Was ist schief gelaufen? Haben die Schreiber diesen Plotpunkt mit der Flöte einfach völlig vergessen?
Das sind Lücken, die die Welt inkonsistent wirken lassen. Das waren jetzt zwei der übelsten Fälle, aber die Serie hatte bisher einige davon. Wenn The Shannara Chronicles fortgesetzt wird, dann sollten sie wirklich daran arbeiten und für besseres World Building sorgen, darauf bezogen, dass das Publikum auch wissen sollte, welche Spielregeln vorherrschen. Das darf sich nicht ständig ändern, weil es grade so schön die Handlung vereinfachen kann. Und eine genauere Vorstellung davon, mit welchen Entfernungen wir es zu tun haben, wäre auch nicht verkehrt.
Aus der Serie kann man nocheiniges machen, wenn sie es schaffen, diese Mängel zu beseitigen oder wenigstens zu lindern.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln