-
Deus
WTF? Hat sonst noch jemand die "Staffel" zu Ende geschaut? Gestern wurde die letzte Folge veröffentlicht.
Und ich bin verwirrt. Soweit mir bekannt ist, müsste das im großen und ganzen die Handlung des Buches bereits abgeschlossen haben. Trotzdem wurden einige Fragen offen bzw. Handlungsfäden in der Luft hängen gelassen, sodass ich echt keine Ahnung habe, worum es handlungstechnisch dann überhaupt gehen sollte. Würde sich jedenfalls meilenweit von der Vorlage entfernen, denn das nächste Buch handelt doch eigentlich von den Kindern von Wil und schließt nicht direkt an die vorherige Geschichte an o_O Würde es natürlich cool finden, wenn die mit jeder Staffel einfach ein komplettes neues Buch mit entsprechend neuen Charakteren umsetzen, aber danach sah das Ende jetzt eigentlich auch nicht aus, obwohl sie den Plot zu Ende gebracht haben. Weiß dazu jemand mehr als ich? Und wer verbarg sich hinter dem Troll in der letzten Einstellung? Eretria kannte ihn ja, also kommen da eigentlich nicht viele überlebende Charaktere in Frage.
Hmm. Kann natürlich auch sein, dass sie das einfach nach der ersten Staffel absetzen. Die Einschaltquoten und Kritiken waren ja auch nicht unbedingt die besten. Aber trotz aller Defizite würde es mich freuen, wenn das noch irgendwie fortgeführt wird. Wobei auch ich sagen muss, dass die Qualität in den letzten paar Episoden nochmal nachgelassen hat - oder mir einfach klar wurde, dass beanstandenswerte Dinge, die man am Anfang noch gerne absichtlich übersieht, sich im Laufe der Zeit einfach nicht wie erwartet verbessern. Dazu gehört vor allem das idiotische und naive Verhalten der Hauptfiguren. Aber auch einige Designentscheidungen fand ich befremdlich, darunter das Vorkommen von Star Trek Szenen auf Film oder die moderne Pop-Musik im Finale. Generell haben die es mit den Bezügen zu unserer Zivilisation etwas übertrieben. Hätte es cooler gefunden, wenn sie damit mehr im Hintergrund geblieben wären, denn je mehr sie davon zeigen, desto unglaubwürdiger wird es. So viel kann sich niemals so gut erhalten haben, sodass es so wirkt, als hätten die großen Kriege nicht vor tausenden von Jahren, sondern vor höchstens 100 Jahren stattgefunden. Was an sich auch in Ordnung wäre, aber überhaupt nicht mehr zu der Timeline (inklusive Entstehung eigener Subspezies von Menschen wie Trolle und Gnome) passt.
Die vorletzte Folge war noch recht spannend, weil man merkte, wie der Einsatz erhöht wurde. Doch was jetzt folgte, hat mich irgendwie enttäuscht, denn das war ganz ganz übel schlechtes Pacing! Die halbe Staffel waren die auf dem Weg zu diesem mythischen Safehold, und jetzt findet der Rückweg in grade mal fünf Minuten per Pferdegalopp-Montage statt? Meh. Die ganze Staffel über sehen wir die Armee der bösen Dämonen, wie sich ihre Reihen immer weiter auffüllen. Und das alles kulminiert bloß in fünf Minuten semi-guter Schlachtszenen? Was mit Amberle passiert, was die Bestimmung des Charakters ist, das war der Spoiler, den ich weiter oben erwähnte. Würde ja sagen, dass mir der Plottwist verdorben wurde, aber im Nachhinein finde ich es nichtmal mehr so dramatisch, weil die Umsetzung eben genau das auch nicht war. Da hätte man so viel mehr an Tragik herausholen können, mit ein paar passenden, brauchbaren Dialogen. Aber es musste ja alles so wahnsinnig schnell gehen. Im Ernst, wenn die Staffel 12 Folgen gegangen wäre und der Inhalt des Finales auf die letzten drei Episoden verteilt worden wäre, dann hätte das wunderbar gepasst. Aber für die unnötige Sexszene war noch genug Zeit >_> Selbst die war so hastig geschnitten und schnell abgehandelt, dass man das Gefühl bekommt, die Regie wollte das so bald und unverfänglich wie es geht hinter sich bringen.
Dachte wirklich, diese Reise würde größer und epischer werden, aber sie haben alles in zehn Folgen hineingequetscht. Visuell finde ich es immer noch sehr gelungen. Aus dem geringen Budget und den Sets haben sie viel herausgeholt. Aber an so vielen Baustellen wurde massig Potential verschenkt