-
Deus
Ah, danke Cipolla. Hättest du es nicht getan, hätte ich spätestens gestern Abend noch den Thread aufgemacht 
Hierdrauf habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut. Aber dass bei uns zuerst Amazon die MTV-Serie ausstrahlt, und das nur einen Tag nach US-Release, habe ich erst vorgestern gelesen und war angenehm überrascht! Habe dann nachmittags danach gesucht, dachte schon, es käme doch erst am 7. Januar. Als dann Gorewolf hier im Forum von 20 Uhr schrieb, hab ich mir die beiden Pilotfolgen eben zu nächtlich-später Stunde gegönnt, und bin dann nicht mehr zu einem Kommentar gekommen.
Was soll ich sagen, endlich wieder eine Serie für mich
Hat mir soweit sehr gut gefallen. Klar, vieles wirkt erstmal ein bisschen konventionell für das Fantasy-Genre, aber erstens alles sehr gut und mit hohen Production Values umgesetzt, zweitens, und das ist wichtig, sympathische Hauptfiguren, sowie drittens bei genauerem Hinsehen dann eben doch ein paar Faktoren, die es eigenständig erscheinen lassen und von anderen Genrevertretern (zumindest in diesem Medium) abheben. Ich finde es zum Beispiel echt super, dass es in der fernen Zukunft unserer eigenen Welt (oder einer Parallelwelt zur realen, in der es jedoch Magie und Dämonen gibt) spielt, sodass auch ein paar sehr willkommene postapokalyptische Vibes rüberkommen (was noch so ein Themenfeld wäre, das mich interessiert). Sind schon geile Dissonanzen, wenn da zwar typische Fantasywesen wie Elfen und Trolle auftauchen, aber dann ein Halbelf auf einem Pferd über die grün überwucherten Reste einer Autobahnbrücke trabt, oder irgendwo in der Landschaft im Hintergrund ein alter Tanker auf dem Land zu sehen ist (dass diese Dinge wissenschaftlich gesehen nicht tausende von Jahren Bestand haben würden sondern irgendwann komplett verwittert und verschwunden sind, vernachlässigen wir jetzt mal zugunsten der Atmosphäre und Suspension of Disbelief) 
Wie gesagt mag ich die Hauptfiguren. Vor allem Austin Butler als Wil, Poppy Drayton als Amberle und Ivana Baquero als Eretria (WTF, das ist ja das Mädel aus Pans Labyrinth
) geben ein junges, erfrischendes Trio ab. Besondere Kudos außerdem dafür, ausgerechnet John Rhys-Davies (Gimli in Herr der Ringe) als Elfenkönig zu casten xD Oh, und ich glaube irgendwo hier im Forum erwähnte ich schonmal, dass ich das Opening der Serie ziemlich stylish finde.
Klar, wenn ich Nitpicking betreiben wollte, gäbe es da schon ein paar Kleinigkeiten. Die Farben wirken bei dem Setting zum Teil extrem übersättigt grell, manchmal fast, als hätte man den Fernseher falsch eingestellt, aber auf eine seltsame Weise trägt das zur Atmosphäre bei. Naja, und die meisten Hauptfiguren kommen besonders zu Anfang rüber wie geleckte und äußerlich perfekt-makellose Teen-Models, was bei der doch recht wilden und rauen Welt etwas seltsam wirkt, aber vielleicht am ehesten mit der Elfen-Kultur erklärt werden kann. Überhaupt find ichs zur Abwechslung und in Abgrenzung zu weiteren Epic-Fantasy-Werken eigentlich ganz gut, dass sie The Shannara Chronicles ein wenig "moderner" gestalten - es sieht zumindest nicht so aus, als würde es sich allzu sehr am Mittelalter und der Frühen Neuzeit als Schablone orientieren, wie so viele andere, obwohl das auch die älteren Illustrationen zur Buchreihe eher suggeriert hätten. Und letztenendes hätte es mich vielleicht mehr gefreut, diese Reihe als Kinofilme verwirklicht zu sehen, wie es wohl ursprünglich mal geplant gewesen ist. Trotzdem klasse, sich nun regelmäßig auf neue Folgen freuen zu können, und positiv, weil möglicherweise TV das dankbarere Medium für solche Geschichten ist (mehr Platz für Handlungsdetails und Charakterentwicklung). Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Die sehr umfangreich gewordene Buchreihe von Terry Brooks habe ich nicht gelesen. Hörte aber auch, dass der zweite Band die bessere Wahl für den Einstieg einer Adaption gewesen ist. Trotzdem bildet The Elfstones of Shannara nur die Basis der Geschichte. Nicht wundern oder beschweren, wenn demnächst auch schon Elemente aus den anderen Teilen mit einfließen *g*