Eklemata: Langsam beginnen die gegner unangenehm zu werden, mit über 20 Punkten Schaden pro Treffer. Daran ändert auch der Eispanzer (der sogar stärker ist, als die zuvor erhältliche Felljacke, die gegen die Gegner hier allerdings den Vorteil geboten hätte, dass man nicht eingefroren werden kann), den man hier neben dem Flammenstab, einem Vitalelixier (Wirkung habe ich jetzt oft genug beschrieben) und etwas anderem Zeug finden kann, nur wenig. Immerhin muss ich diesmal wieder keinen einzigen normalen Gegner besiegen. Trotzdem muss ich einige Male nach Lumina zurückkehren, um mich kostenlos heilen zu lassen.
Der hiesige Endgegner ist der Morphdämon. Vom letzten Speicherpunkt in Inu zu dem zu kommen, ohne Schaden zu nehmen (meine selbst festgelegt Voraussetzung) ist schon schwierig genug... Der eigentliche Kampf gliedert sich dann in drei Phasen.
Die Wirkung von Magie in allen Phasen lässt sich so zusammenfassen: "Zauber ist hier ohne Wirkung." Jepp, definitiv ein Nachfolger von Soul Blazer...
Erste Phase ist sehr einfach: In die Ecke stellen und gegen die Wand rennen, bis die Phase um ist.
In der zweiten Phase muss man die Magie des Dämons auf diesen zurückschleudern. Da das Spiel es mit der Physik hier nicht allzu genau nimmt (egal aus welchem Winkel man den Zauber trifft, er macht exakt eine 180° Drehung) und die eigene Stärke hier keine Rolle spielt, ist auch diese Phase prolemlos zu bewältigen, ohne Schaden zu nehmen, obwohl der Dämon wie blöde über den Bildschirm rast. Am Ende dieser Phase steigt mein Level auf 9.
In Phase 3 steigt dann der Anspruch: Der Morphdämon erscheint irgendwo, läuft ein Stück diagonal über den Bildschirm und verschwindet wieder. Das Problem ist, dass er sich, sobald man ihn trifft, in einen Schwarm Fledermäuse verwandelt, die sich alle auf Ark zubewegen, bevor sie sich nach einer Weile wieder sammeln und zurückverwandeln. In dieser Phase habe ich zwei Wunderknollen verbraucht (jeder Treffer des Dämons zieht mir bis zu über 40 Lebenspunkte ab, und ich bin zwar geizig, aber nicht so blöd, den Kampf so lange zu wiederholen, bis er perfekt läuft). Nebenbei habe ich erfahren, dass der Gegner feuerresistent ist, weswegen die Löwenklaue hier eine bessere Waffe darstellt als der Feuerspeer (dass ich das bisher nicht wusste könnte etwas damit zu tun haben, dass ich den Morphdämon schon beim normalen Durchspielen immer als den unangenehmsten Gegner des Spiels empfunden habe).
SPOILER: In der Szene nach dem Kampf steigt der Ark-Todeszähler auf 1.
In der Stadt, in der ich nach dem Kampf automatisch lande, könnte ich mir die Mönchskutte kaufen - wenn ich nicht viel zu wenig Geld dafür hätte (es würde nichtmal reichen, wenn ich mir den Federanzug nicht gekauft hätte). Auf jeden Fall gehe ich erstmal nach Zue zurück, um mir die Wunderknolle, die ich dort nicht hatte mitnehmen können, jetzt zu holen. Außerdem kann ich in Safarium bei einem Minispiel einen blauen Kristall gewinnen.
Zwischenstand:
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) und ein Kraftelixier (Stärke +1). Außerdem kann ich durch etwas Grabräuberei meine bescheidene Barschaft zumindest ein bisschen aufstocken.
. Addiert man noch hinzu, dass die Fledermäuse hier bei einem Treffer mit großer Wahrscheinlichkeit Lähmung verursachen können (was mit ziemlicher Sicherheit zu einem weiteren Treffer führt), und dass der ganze Wald im Grunde ein langer Schlauch ist, so dass ich nicht zwischendrin verschwinden kann, um mich zu heilen, ist schnell klar, dass das oberste Gebot hier "Nicht erwischen lassen!" lautet.
), ein paar Taler und zwei Wunderknollen, die ich nicht einsammeln kann, zu finden.



. Im ersten Abschnitt kann ich ein Kraftelixier und die Platinrüstung finden. Sehr gut, hier komme ich nämlich um einige Gegner nicht herum (wobei ich die Rüstung auch in Loire hätte kaufen können, aber man spart ja, wo man kann). Zunächst muss ich mich in der Kapelle des Schlosses mit 4 Skeletten herumschlagen. Glücklicherweise sorgen die Kirchenbänke dafür, dass ich sie (halbwegs) nacheinander abarbeiten kann, wenn ich nämlich zwischendrin den Raum verlasse, sind alle wieder da. Leider haben nur 3 davon Geld hinterlassen, aber da der Kampf etwas gedauert hat und die Wahrscheinlichkeit auf 4x Geld eher gering ist, habe ich auf weitere Versuche verzichtet. Nach dem Kampf finde ich eine Seele, die mich bittet sie zu ihrem Körper zu bringen. Leider stellt sich dieser Körper als Drachenritter (Name laut Spieleberater, der in diesem Punkt oft vom Spiel abweicht) heraus, der mich auch prompt angreift. Ich betrachte ihn mal als Zwischenboss, immerhin kann ich den Raum nicht verlassen und die Bossmusik läuft. Außerdem komme ich nicht weiter, ohne den Gegner besiegt zu haben, weil eine Brücke erst nach dem Kampf erscheint.
. Der höchste Schaden, den ich mittels Magie mal erreicht habe (mit angelegtem Flammenstab für höchstmöglichen Glückswert):
)
). Am Ende der Höhle begegnet mir als Boss Hitoderon.
