So, Rubinhöhle fertig und somit habe ich den schlimmsten Boss hinter mir. Die Rubinhöhle war außerdem das erste Dungeon, in dem ich alle Gegner umgehen konnte. Eine Stelle war trotzdem ziemlich nervig: Der Ruam mit dem Schlüssel wird durch eine Tür vor der Ranken wachsen erreicht. Direkt davor steht ein Skelett was mir langsam folgt. Am Ende hat sich das Ding direkt vor der Tür platziert und ich musst im Schlüsselraum links an der Wand langrennen, damit es einen Schritt von der Tür weggemacht hat und ich rauskonnte. Natürlich hat sich das einmal wieder vor der Tür platziert und ich durfte das nochmal machen. Ich stand kurz davor das Vieh einfach zu killen, aber ich bin dann doch noch rausgekommen.

Neben dem zweiten Kapselmonster, Gordo, gabs noch einen Zornhelm (ging an Guy) und eine Aquapeitsche (für Tia). Dann ging es an den Boss, vor dem ich am meisten Angst hatte: Die Tarantula.

Eröffnet hab ich den Kampf wie immer: Maxim benutzt Speedy auf die Gruppe, Tia benutzt Löwenherz auf Guy und Guy greift an, da er dank des Feuerdolchs am meisten Schaden macht. Wenn Guy genug ZP für Feuerwelle hatte hat er das benutzt, Tia und Maxim waren die meiste Zeit mit heilen beschäfigt. Tia hat außerdem 1x Panzer auf die Gruppe gezaubert, zu mehr bin ich nicht gekommen. Die Tarantula selber hat 5 Angriffe: Ihr normaler Angriff kann lähmen, Giftschauer greift die ganze Gruppe an und kann vergiften, Spinnennetz reduziert die Geschwindigkeit der Gruppe, sie kann eine Arachna als Verstärkung rufen die mit ihren Angriffen einschläfern können und wenn sie wenig HP hat fängt sie an sich mit Stärker für 180 HP zu heilen. Die meiste Zeit über sah das übrigens im Kampf so aus, nur dass auch noch irgendwer eingeschläfert oder gelähmt war (letzteres meistens Guy). Das ganze ging so weit, dass ich echt am überlegen war, nochmal rauszugehen und mehr Magienadeln zu kaufen um mich von Lähmung zu heilen (ich hatte nur jeweils 5 Statusheiler). Nach einem echt langen Kampf, in dem glücklicherweise aber niemand gestorben ist, ging die Tarantula dann doch im ersten Versuch kaputt. Meiner Ansicht nach ist das trotzdem immer noch der schwerste Boss im gesamten Spiel.

Danach gings dann zu Jaffar und weiter nach Pandoria, wo ich mir Selan ins Team geholt hab. Hatte überlegt, Maxim Serum zu kaufen, damit er Vergiftung heilen kann, dummerweise gabs das in Clamento nicht mehr und zurück nach Tanbel laufen wollte ich dann auch nicht. Eingekauft hab ich ein paar Statusheiler (nun 10 für jeden Status) und 5 Heiltränke, damit ich Tote wiederbeleben kann. Ansonsten gabs nur einen Maßanzug für Tia, für mehr hat das Geld nicht gerreicht. Oh und der Ohrring, den ich von Jaffar bekommen habe, ging an Selan. Damit sieht meine Party nun so aus:

Foomy ist nach dem ersten Giftschauer sofort geflohen, von daher hat sich bei ihm seit dem letzten Screen nix verändert.