1. Wie überrascht bist du, dass die Fragen nicht von Turgon kommen?
Ich bin froh, dass die Fragen mal nicht drei Tage vor Monatsende kommen, aber gleichzeitig traurig, weil das ja schon irgendwie Turgons Ding ist. Kurz gesagt: Ich bin verwirrt.

2. Die übliche Frage #1: Und, gut rüber gekommen?
Jo, exakt 40 Minuten nach der BMT-Umarmungsorgie dachte sich mein Kreislauf so "Ne, lass mal nicht machen" und ist mördermäßig in sich zusammengesackt. Und am nächsten Morgen hatte ich die übelsten Katersymptome aller Zeiten, obwohl ich keinen Tropfen Alkohol getrunken habe. Das fand ich höchst unfair!

3. Kälteeinbruch im Norden und Osten, milde Temperaturen im Südwesten. Darfst du dich dick einpacken oder geht noch die Übergangsjacke?
Also, als wir gestern mittag im Bremer Blizzard standen und auf unseren Fernbus gewartet haben, wäre ich wortwörtlich trotz Winterjacke fast erfroren (und hätte fast eine Frau erschlagen, die sich beim Einstieg in den Bus vorgedrängelt hat und dann den Betrieb mit dummen Fragen aufgehalten hat). Hier in Dresden ist es ein bisschen windig, aber wärmetechnisch vollkommen in Ordnung.

4. Die übliche Frage #2: Und, Vorsätze fürs neue Jahr?
Wie immer: Nope.

5. Wenn du eine Farbe wärst, was würdest du dir auf dein Toastbrot legen?
Nichts, ich wäre toastbrotfarben.

6. Die übliche Frage #3: Und, was steht dieses Jahr so an Highlights an?
Meine unmittelbaren Highlights umfassen Ruhe, Frieden, ein wundertolles Bett und keinerlei Zwang, Menschen zu sehen Außerdem hat es die MMX-Taskforce endlich geschafft, mich zu Mass Effect zu überreden und darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

7. Kannst du in deinem Dialekt / deiner Mundart schreiben? Wenn ja: bitte beweisen!
Nein, kann ich nicht. Wie wir auf dem BMT festgestellt haben, besitze ich gar keinen eigenen Akzent, sondern imitiere einfach nur den, den ich zuletzt gehört habe - in 90% der Fälle also sächsisch, aber wirklich sprechen kann ich es nicht. Und schreiben schon gleich zweimal nicht. Nu.

8. Welches ist der beste Flachwitz, den du bislang gehört hast?
Jetzt müsste ich einen Flachwitz googlen und dazu habe ich echt keinen Bock

9. Im Norden ist es kalt (sagte ich ja schon). Hast du bei so niedrigen Temperaturen (also -5°C) einen Heizungsausfall durchleiden müssen?
Hahaha, let me sing you the song of my people! Wie ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähne, wohnen wir in einer Altbau-Villa (inklusive Wikipedia-Eintrag!). Und wir hatten quasi das komplette erste Jahr keine Heizung, weil wir zusätzlich auch noch im Hochwassergebiet liegen und unser Keller, wo auch die Heizungsanlage steht, regelmäßig zum Schwimmbad wird. Aber wir haben dafür einen kleinen Heizlüfter, der seinen Dienst tut. Und ich schwöre, seit wir dieses Teil haben, hatten wir NIE wieder ein Problem mit der Heizung

10. Ein Klassiker zum Schluss: Was ist der Unterschied zwischen einem Vogel?
Zu viele Flachwitze!