Jetzt wo ich so darüber nachdenke, muss ich dir bei dem optischen Vorteil recht geben. Man kann zwar auch vieles mit der Standardansicht erreichen, aber potentiell ist es wohl bei einem gedrehten Blickwinkel einfacher.
Und 8-Wege mit dem D-Pad wären wohl sehr gut, aber syhlpan hatte explizit nach 4 Wege in der Schrägen gefragt, daher bin ich auch darauf eingegangen
Vor allem habe ich beim Makern eher den klassischen PC mit Tastatur im Sinn als ein Gamepad, da die meisten die Maker-Games doch noch hauptsächlich darauf spielen (korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Und wenn ich beim "Links"-drücken nach links oben renne, dann ist das eher gewöhnungsbedürftig. Und eine um 45° gedrehte Landschaft mit den vier Himmelrichtungen zu belaufen ist auch oft problematischer, da es dann immer tote Ecken gibt, wo man nicht reinlaufen kann (wie gesagt, ich gehe von den RPG-Makern mit ihren Schachbrettfeldern aus).
Aber auch bei einer freieren Bewegung finde ich die klassische Ausrichtung von oben nach unten besser: Die Abstände sind einfacher abzuschätzen. Wenn man vor einer Klippe steht, dann sieht man dass bei einer Seitenansicht eher, als wenn es schräg ist.
Ich denke, was am besten reinpasst kann nur der Entwickler wissen
Es gibt ja durchaus auch Scenarien die ich mir nicht vorstellen kann, wo eine schräge 4-Wege-Laufrichtung Sinn macht
//EDIT
Noch kurz zu den S-RPGs: Die meisten davon steuert man mit der Tastatur oder mit einem Stylus, was das Problem mit dem schrägen Laufen umgeht![]()