Das weckt Gefühle wieder... mein erster Thread jemals im FFF von GWC hieß "Warum finden alle FFVIII so gut", weil ich es nie ganz so toll fand, vor allem damals nicht. ^^'

Natürlich hat es etliche gute Dinge, aber einige Dinge nerven mich persönlich sehr, wie nämlich(Hauptgrund), dass es weniger Fantasy beinhaltet als alle anderen Teile, sondern eher relativ realistisch gehalten wurde. Außerdem fand ich es schade, dass es kein typisches "Dungeons durchsuchen" gab, sondern man fast nur auf der Weltkarte ist oder in einer Stadt. Was auch(imo) noch zu bemeckern wäre, ist inwiefern Zauber ihren nutzen haben. Als Angriff sind sie weitaus weniger nützlich, als G.F. oder normale Angriffe, sie sehen nur halt toll aus. ^^' Aus dem Grund sammelt man einfach seine 100 Zaubereinheiten, welche man bis zum Ende des Spiels gelagert hält oder wegschmeißt, weil man Zauber X durch den besseren Zauber Y ersetzt. Dann dauerte ein anständiges umkoppeln manchmal eine halbe Stunde und dies kann doch nicht der Sinn der Sache sein, so viel Zeit nur dazu zu verwenden, jedoch im Endeffekt im Kampf selbst nur angreift. Ich lege gerade Wert aufs Gameplay und dabei vor allem auf das KS, weshalb ich FFVIII sehr selten gezockt habe, nur FFII und FFIII habe ich seltener gezockt(je einmal, FFVIII 3 Mal iirc). Es gibt auch andere kleinere Macken wie z.B. dass sehr viel des Spielinhaltes auf die Beziehung zwischen Squall<->Rinoa aufgebaut ist, oder auch das Charakter Design. Ich könnte kurzum sagen, dass es mir aus persönlichen Gründen nicht sonderlich zusagt, da das meiste darauf bewertet ist, aber es gibt auch RPG-typische Elemente, die mir nicht genug zum Vorschein gekommen sind...

Positiv hingegen zu bewerten sind auch einige Dinge. Der Soundtrack ist einer der besten der Serie, die Story ist interessant aufgebaut und viele haben diese sehr gerne gemocht(ich nicht ), die Secrets und Subquests waren etwas "besonderes"(mir fällt im Moment kein passendes Wort ein...), die Zwischensequenzen(FMVs) und allgemein die Grafik waren ebenso gut gemacht.

Für mich ist es ein Final Fantasy Teil mit Höhen und Tiefen, weshalb die Meinungen weit auseinandergehen. Für mich überwiegen die Tiefen. ^^'