Zitat Zitat
Original geschrieben von Slipknot_Fan
Also ich hab bisher nur 7( VII), 8 (VIII), 9 (IX) und 10 (X) gespielt, deshalb bezieht sich meine Meinung nur auf diese 4 Titel. Ich find das 9 das schlechteste ist, weil man es an einen tag durchzocken kann (ihr wisst ja wenn man in 12 Stunden an einem bestimmten Punkt in der 4 CD ist, kriegt man Excalibur 2 (Waffe), und mal ehrlich wer will einen FF Teil schon innerhalb eines Tages durchspielen) [...].
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich es nie geschafft habe, mir bei FFIX Excalibur zu erspielen, aber findest du echt, dass ein Game schlecht(er) ist, nur weil man es schnell durch hat? Wenn dem so wäre, müßten 90% aller Action Adventure ja der absolute Murks sein, weil man bei den wenigsten von ihnen wesentlich länger als 20 Stunden braucht, um sie durchzuspielen. Bei Spielen a la Resident Evil ist es sogar noch schlimmer, da braucht man häufig niemals 10 Stunden, um sie durchzuspielen ... Mal ganz davon abgesehen: Ich habe lieber ein kurzes, knackiges Spiel, dass mir wirklich Spaß macht, als irgendein ellenlanges Game, dass mich einfach nur zum Schnarchen bringt ...

Mal ganz davon abgesehen ist FFIX im Vergleich zu frühern FFs eigentlich noch recht "umfangreich". Für FFIV (in der amerikanischen Easy Type Version) habe ich "damals" auf dem SNES auch nicht wesentlich mehr als 20 Stunden gebraucht, um es das erste Mal durchzuspielen. Zugegebenermaßen hatte ich da dann nicht alles erspielt und der letzte Boss war aufgrund meines recht niedrigen Levels ziemlich schwer, aber was soll's? Und bei FF1 braucht man auch nicht wirklich lange (für RPG Verhältnisse) um es durchzuspielen. Das einzige, was das Game ein wenig in die Länge zieht, ist der recht hohe Schwierigkeitsgrad, der einen gelegentlich schon mal zum Leveln zwingt.

Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
woher willst du wissen, welches das "schlechteste" ist, wenn du gar nicht alle teile kennst?
imho ist FF3 der schwächste teil der reihe.

und, btw., um wirklich kenntnis der alten teile zu haben, vergesst die origins und spielt die originalspiele. vor allem bei FF2 kann das das urteil in einem bestimmten punkt drehen. naja.
Hey da stimme ich dir zu. Bei mir kommt meine "Abneigung" gegen FF3 aber eher daher, dass ich es bisher nur auf japanisch gespielt habe und dadurch einen Großteil des Games einfach nicht gerallt habe :/. Das Kampfsystem scheint mir okay (ich mag ja das Job-System), aber Story-technisch kommt es mir recht schwach vor - und ich habe von vielen schon gehört, dass das wahr ist.

Ich könnte mir das Game natürlich als gepatchtes ROM ziehen, aber irgendwie zocke ich im Allgemeinen keine Games via Emu. Ich habe das Spiel auf dem Famicom durchgespielt - und das hat mir gereicht *lol*.

Ich habe eigentlich alle FFs auch auf ihren Ursprungskonsolen gezockt, aber um ehrlich zu sein sind mir von FF1 und FF2 die PSX und WSC Umsetzungen doch lieber, da sie grafisch ansprechender sind. Ich weiß, dass die Spiele natürlich auch schon recht alt sind, aber trotzdem "schrecken" sie mich als von der heutigen Grafik verwöhnte Göre doch ein wenig ab. Und auch wenn die Melodien von den NES FFs natürlich z.T. absolut genial waren (Matoya rulez!) kamen sie auf dem NES doch recht fiepsig rüber. Das soll jetzt aber keine Kritik gegen den NES FFs sein, ich weiß ja selber, dass damals nicht mehr möglich war. Bin ja schließlich auch schon seit knapp 17 Jahren dabei, wenn's um Games geht.

Ui, ich merke ich weiche vom eigentlichen Thema ab. Sorry Leute.

Gruß,

Chocobo