Also um ehrlich zu sein kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, dass FFVIII irgendwo sonderlich schlecht abgeschnitten hat. Das Game hat "damals" von den dt. Mags eigentlich z.T. sogar sehr gute Wertungen bekommen.

Naja, und wenn du auf Gamerankings vorbeischaust, dann wirst du feststellen, dass das Game in den Staaten durchschnittlich auch als sehr gut bewertet wurde. Ich kann dir also eigentlich nicht wirklich zustimmen, dass das Game von den sogenannten Fachkreisen in den Dreck gezogen wurde.

Natürlich gibt es Menschen, denen FFVIII nicht so wirklich zusagt, aber ist das nicht normal? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder die gleichen Sachen gut finden würde? Es gibt Leute die mögen das Game eben, oder nicht. Ich denke, dass manche alteingesessenen FF Fans ein Problem mit FFVIII hatten, da es mehr oder weniger einen Stilbruch in der Serie darstellte. Es gab vorher eigentlich kein anderes FF in dem die Charaktere so realistisch (und westlich) dargestellt wurden wie in FFVIII, was unter anderem natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass Square zu 8- und 16bit Zeiten gar nicht die technischen Möglichkeiten zur Verfügung standen.

Es gibt schon einige Fans, die sich beklagen, dass die FF-Serie immer mehr in den Mainstream abdriftet und irgendwie haben sie ja vielleicht auch recht. Diese Menschen haben bereits bei FFVII geseuftzt, weil es eben kein typisches 2D Rollenspiel mehr war und Square ihrer Meinung nach zu sehr Wert auf die Optik und Technik des Spieles gelegt haben. Sorry, wenn ich jetzt verallgemeinere, aber es gibt schon ein paar, die so über die "neuen" FFs (damit meine ich die ab FFVII) denken.

Mich persönlich stört es nicht wirklich, dass Square mit FF versuchen den Massenmarkt anzusprechen. Ich mag sowohl die alten, als auch die neuen FFs. Und ich finde es auch ein wenig unfair, Square vorzuwerfen, dass sie mit FF nur darauf aus sind Geld zu scheffeln. Natürlich sind sie das, das würde ich auch nie abstreiten. Aber ist heutzutage nicht eigentlich jede Firma darauf aus, Geld zu verdienen? Und mal ganz davon abgesehen: Natürlich hat FFX ne absolute geniale Grafik und brilliert von der technischen Seite im Vergleich zu so manchem anderen PS2 Game.

Aber wenn man ehrlich ist, so muss man zugeben, dass z.B. FFVI für damalige Verhältnisse technisch auch schon ziemlich genial war. Eigentlich konnten, insgesamt gesehen, doch die meisten Square Spiele von ihrer Optik überzeugen (auf die "damaligen" Verhätlnisse bezogen).

Ich persönlich empfinde FFVIII übrigens als ein sehr nettes Spiel. Es ist nicht mein Lieblings FF, aber trotzdem habe ich es gerne gespielt. Wenn jemand FFVIII nicht mag, dann ist das seine Sache. So wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Gruß,

Chocobo