Mitte Januar kommt mit Creed ein weiterer Ableger der Rocky Reihe bei uns im Kino. Das was ich gelesen habe an Reviews und Meinungen kann sich durchaus sehen lassen (Fast durchgehend Top Kritiken). Stallone führt dieses Mal keine Regie und ist auch nicht am Drehbuch beteiligt. Dafür kann er vielleicht sogar mit einer Oscar Nominierung als bester Nebendarsteller rechnen.

EW
Zitat Zitat
Creed is as formulaic and sentimental as you’d expect any Rocky movie to be, but Jordan and Stallone (looser and more vulnerable than he’s been in 30 years) give the film an undeniable, lump-in-the-throat poignancy. In the end it’s a movie about legacy, and it more than preserves the Rocky franchise’s. It reminds you why it was great in the first place.
Ich habe den anstehenden Kinostart von Creed zum Anlass genommen, um nochmal alle bisherigen Rocky Filme zu schauen (an der Zahl sind es schon sechs, exklusive Creed). Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Filme sind, in sowohl Qualität als auch Tonalität. Welcher Film ist euer Favorit? In der Umfrage und hier im Thread könnt ihr diskutieren und natürlich über Creed sprechen.

Rocky - Unglaublich guter Film, auch heute noch.
Rocky II - Im Prinzip ein Remake des ersten. Immer noch sehr gut aber aufgrund der Wiederholungen kein Top Film mehr.
Rocky III - Allein schon wegen Eye of the Tiger und der Bromance zwischen Creed und Rocky sehr gut. Allerdings ändert sich hier die Tonalität schon ein bischen hin Richtung typischer 80er Film.
Rocky IV - Jetzt sind wir beim 80 er Trash angekommen. Maßlos übertrieben und wenig Inhalt (In der Mitte des Films gibt es 3 oder 4 Musikmontagen nacheinander). Pluspunkt: Paulies Roboter und Burning Heart ist ein absolut unterschätzer Song. Wenn man den Film so nimmt wie er ist, macht er Laune. Aber natürlich meilenweit von der Qualität des ersten entfernt.
Rocky V - Für mich am schwersten zu bewerten, von vielen der meist kritisierter Film. Ich verstehe was Stallone hier bezwecken will, allerdings holpert es irgendwie gewaltig. Kann es aber auch nicht genau benennen.
Rocky Balboa - Sttallone wollte die Reihe nicht mit dem für viele enttäuschenden fünften Teil abschließen und hat nochmal nachgelegt. Hier gelingt ihm viel, was im Vorgänger nicht geklappt hat. Kann am ehesten mit Teil 1 und 2 verglichen werden und ist ein mehr als würdiger Rocky Film. "Sometimes it's hard to breathe"

Wenn ich eine Reihenfolge machen müsste wäre es wohl: Rocky > Rocky II > Rocky Balboa > Rocky III > Rocky V > Rocky IV

Alles in Allem einer der interessantesten Filmreihen der Kinogeschichte. Kann man sich immer wieder anschauen und macht definitiv Laune.

Zu guter Letzt noch ein sehr sehr schöner und inspirierender Beitrag zur gesamten Filmreihe vom A.V. Club:

The Rocky series became a Stallone biography with a great new ending