Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Community Projekt 2016 - Abschnitt 1 - Phase 1 - Diskussion und Bewerbung

  1. #21
    @Mephista: Also erstmal noch mal Sorry wegen des Versehens.
    Gestern war ein stressiger und ermüdender Tag und da hatte ich Abends kurz vor 12 irgendwie im Kopf "Mist, Phase 1 läuft ja gleich aus, ich muss da schnell Phase 2 zu schreiben".
    Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt. Trotzdem tut es mir Leid, das ich dadurch zumindest dich verwirrt hab

    Zweitens: Super, dass du mitmachen willst

    Dann zu deinem Vorschlag bezüglich des Community-Projektes:
    Ich versuch mal zu erklären, wie ich dazu kam es so zu machen:
    Ich habe mich seit meiner Anmeldung hier ja recht stark bei den Contests engagiert und habe hier quasi meine Ecke gefunden, die mir Spaß macht und wo ich was gutes zur Gemeinschaft beitragen kann.
    Permanent bin ich daher auf der Suche nach neuen interessanten Contest-Ideen.
    Da kam mir dann die Idee eines Contests, der über mehrere Stufen abläuft und fortlaufend an einer Geschichte arbeitet.
    Inspiriert wurde ich dabei teilweise von Stoeps "Chroniken des Ministeriums" und Larsonis beiden Beiträgen, wo es eine direkte Fortsetzung Contestübergreifend gab (bei Stoep) bzw. wo Elemente des ersten Teils im zweiten auftauchen (bei Larsonis).

    Nach vielem hin und her und einigen Ideen, wie man das bewerkstelligen kann, kam ich dann zu dem Projekt, den wir aktuell vorliegen haben.
    Da es nun mal ein Contest sein sollte habe ich es auch so aufgezogen.
    Ich denke beide Arten können funktionieren, einmal die wo jeder irgendwas macht und einmal die, wo der Reihe nach Parts entwickelt werden.

    Aber ich denke in einem Punkt hast du recht: Der Contest-Gedanke passt hier nicht so ganz rein, vor allem da ja die Community permanent mit am helfen ist.
    Prinzipiell soll es ja auch so ablaufen, wie du es beschrieben hast: Es soll zwar einer die Hauptleitung für den Part übernehmen und dann auch das letzte Wort in allen Punkten haben; aber erstellt werden soll es vom gesamten Atelier.
    Wie ich zu Gendrek schon schrieb, wenn es irgendwie einfacher jeder etwas macht habe ich die Befürchtung, das am Anfang die Begeisterung noch groß ist (weil neu und toll), aber sie recht schnell abnimmt und dann keiner mehr mitmacht.
    Wenn es abwechselnd Phasen gibt, wo was konkret erstellt wird und dann eine Kreativ-Phase mit Erstellpause und wechselnden Projektleitern, dann sehe ich da eher das potential, das es langfristig interessant bleibt.

    Also gut, ändern wir das Projekt-Contest Gemisch zu einem Projekt.
    Dafür soll die strenge "einer/Gruppe macht alles" Regel zu einer "einer/Gruppe leitet an und alle machen" Regel abgeändert werden.
    Die 3 Phasen bleiben so wie sie sind und auch die Abschnitts-Bewerber können in der jeweiligen Phase ihr Konzept, wie sich das Spiel entwickeln soll, vorstellen.
    Ich möchte nochmal betonen, dass ein Konzept immer wieder abgeändert und erweitert werden kann. Dabei können dann Ideen von anderen eingebaut werden, die diese davor natürlich erst Spenden müssen

    Und falls das bisher noch nicht so rüberkam: Danke Gendrek und Mephista und auch die anderen für eure konstruktive Kreatiken (Kreative Kritiken).
    Auch davon lebt ein Community-Projekt, dass die Gemeinschaft daran arbeiten und es zusammen verbessern kann

    //EDIT
    @Mephista: Die 4 Wochen in Phase 1 stimmen schon, aber erst ab dem zweiten Abschnitt, da da ja nochmal die 2 Wochen dazukommen, wo der Aktuelle Abschnitt entsteht. Deshalb ja das Schaubild, wo man sieht, das die erste Bewerbungsphase nur 2 Wochen lang ist

    //EDIT 2
    Ich hab es jetzt mal so weit angepasst. Ich hoffe, ich habe alles gefunden, aber falls jemand noch was sihet das geändert werden muss (oder andere Ideen hat, wie das Projekt in Zukunft besser laufen könnte) freu ich mich über eine kurze Info

    Geändert von Eddy131 (17.01.2016 um 14:01 Uhr)

  2. #22
    Man sollte noch ein paar Dinge wissen über mein Vorhaben:
    * Die Story meines Abschnitts würde bis zur Veröffentlichung vermutlich nicht preisgegeben, aber ich hätte schon eine konkrete Vorstellung; wichtig ist nur, dass ich bei der Erzählung der Story weitestgehend auf Cutscenes verzichten würde
    * In meinem Abschnitt wäre das Spiel ein Action-RPG mit ( wahrscheinlich ) Adventure-Elementen
    * Ich würde versuchen, für jedes Problem im Spiel mindestens drei Varianten/ Lösungswege einzubauen, sodass jeder Durchlauf von verschiedenen Spielern ein wenig anders sein würde
    * Der Abschnitt würde wahrscheinlich kein Augenschmaus werden (:
    Charas würde ein Charagenerator übernehmen; Tilesets würde ich selbst pixeln
    * Ich würde den RPG Maker 2003 verwenden
    * Wenn aus der Community Vorschläge für weitere Charaktere kämen ( Haupt- & Nebencharaktere ), würde ich die gerne einbauen
    * Die Musik würde ich selbst machen

    Geändert von Norpoleon (17.01.2016 um 21:33 Uhr)

  3. #23
    Dann werde ich auch einfach mal eine Story in den Raum werfen:

    Beginn der Vorstellung

    Burg Drachenstein
    Über einen Stein können Abenteurer in die Welt von "Burg Drachenstein" eintauchen. Es handelt sich um eine fiktive Welt, in der alles möglich ist. Unabhängig von der wirklichen Welt. Die mutigen, die den Schritt in diese Welt wagen, werden dann zu Beginn ihrer Reise in einen Raum teleportiert, in dem verschiedenste Untensilien bereitstehen. Es darf jedoch nur eine gewisse Anzahl von diesen Gegenständen mitgenommen werden. Außerdem ist pro Welt nur eine Anzahl von vier Spielern erlaubt, so dass nicht alle Gegenstände genutzt werden können. Nach der Auswahl beginnt das Abenteuer und der Raum steht bis zum nächsten Spielstart nicht mehr zur Verfügung. Nun heißt es, sich durch die Welt zu bewegen und Rätsel zu lösen oder sich anderen Herausforderungen zu stellen. Verlässt jemand das Spiel oder wird im Spiel getötet, scheidet aus und kann nicht mehr daran teilnehmen. Seine Gegenstände verfallen damit auch automatisch und können nicht mehr von anderen genutzt werden. Das Ziel des Spiels ist bisher unbekannt, zunächst gilt es, die Welt zu erforschen und überhaupt festzustellen, mit was es die Spieler zu tun haben.

    Ende der Vorstellung

    Meine Gedanken zu diesem Thema
    Das Thema habe ich gewählt, weil jeder seine eigenen Vorstellungen mit in die Spielwelt einbauen kann. Zusätzlich kann er dann auch noch eigene Gegenstände in den Startraum mit einbringen, die dem Spieler bei seiner Passage oder auch früheren bzw. späteren helfen können. Es können aber auch gerne lustige Gegenstände eingebaut werden, die keinen Vorteil darstellen. Außerdem muss das Spiel immer wieder neu gespielt werden und so können sich vielleicht auch andere Wege auftun.
    Betrachtet ihr das gesamte Paket, so gibt es einen kleinen roten Faden, der aber auch gerne in die Breite gezogen werden kann und nicht weitergestrickt werden muss.

    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich euch hier vorsetze.

    Viele Grüße,
    Schnorro

  4. #24
    Danke auch an Schnorro für die interessante Idee

    Vorteil bei dir ist vor allem, das die späteren Leiter quasi ihren eigenen Weg gehen können und somit etwas kreativer mit ihrer Welt und der Handlung darin umgehen können. Wäre gespannt, wie isoliert dabei die einzelnen Welten wären oder ob die Community es doch schaffen wird einen Zusammenhang und eine übergreifende Story zwischen den einzelnen Welten zu erschaffen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mehrere Abschnitte eine Tour beschreiben, dass also nicht jedesmal wieder in dem Startraum angefangen werden muss, sondern dass eine Welt länger bereist wird (oder auch noch einmal).
    Hat auf jeden Fall potential

    Die Vorschläge sind ja alle recht verschieden geworden und bisher finde ich alle Ideen auf ihre Art und Weise gut. Auch wenn Mephista's Beschreibung noch recht minimalistisch ist
    Mal schauen welche Story gewinnt und was daraus alles entstehen wird.
    In 2 einhalb Stunden haben wir das Ende der Frist erreicht, bis dahin kann aber noch einiges passieren

  5. #25
    So, nun ist es aber wirklich vorbei mit Phase 1
    Es gibt 3 Bewerbungen, was für meine Anfänglichen Befürchtungen, dass die ganze Sache floppen könnte Balsam ist ^^

    Den Link zu Phase 2 poste ich hier sobald der Thread fertig ist.

    //EDIT
    Und hier ist er, der Link zu Phase 2 - Umfrage

    Geändert von Eddy131 (18.01.2016 um 01:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •