Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Whiz-zarD
Es kommt ja auf dein Setup drauf an.

Ich brauche auch nur auf den Power-Knopf meines PCs drücken und schon läuft alles. Beim PC hat sich eh der XBox-Controller durchgesetzt. Da kann man sich auch den Wireless-XBox-Controller für Windows holen. Der wird dann automatisch beim Hochfahren erkannt und zusätzlich kann man Steam automatisch im Big Picture-Modus starten. Und schon hast du auch die Gemütlichkeit, wie bei der PS4. Und die Lautstärke lässt sich auch einschränken. Meine PS3 ist wesentlich lauter, als mein PC. Technisch ist also alles möglich. Es kommt nur noch darauf an, ob man es will.

...
Das alles hat widerum mit Tüfteleien im Vorfeld zu tun, die ich nicht investieren mag. Wie ich meinen PC so zusammenbastle das eine möglichst geringe Lautstärke entsteht (z.b. auch durch Wasserkühlung XD). 'Ne ,,Fertig-PS4" ist da halt noch was anderes, kaufen, unter den Fernseher stellen. Fertich. Zum anderen mag ich den Xbox Controller und Steam als Plattform überhaupt nicht.
Steam hat für mich im Bereich Digitalvertrieb monopolistische Züge (die hin und wieder ausgenutzt werden könnten in Zukunft, siehe ,,Bezahl-mods", die mal im Gespräch waren), zum einen der DRM Mechanismus mit ,,Always on", der im späteren Verlauf durch einen Offline Mode etwas aufgeweicht wurde (auf nachdringen der Konsumenten), sagt mir einfach nicht zu. Wäre es GOG wäre das noch wenigstens unterstützenswert, für mich ist Valve mit Steam aber nunmal der Teufel.
Aber wie gesagt muss man verstehen, dass man Plattformen, die DRM wie ,,always on" schließlich in der Branche als erstes salonfähig gemacht haben nicht mag oder nicht jeder zur Spezies ,,PC Tüftler" gehört, der es geil findet sich eigene Komponenten zuzammen zu schustern. Ja ich habe das damals mal gemacht, aber ich steh da einfach nicht mehr drauf, weil ich A nicht so viel Zeit da rein investieren will, ob anschließen hier, rumtweeken da, ich will einfach schnell per Plug&Play einfach und komfortabel dabei sein.
Bei jedem neuen Spiel kann eine PC Hardeware Zusammenstellung jederzeit nicht ausreichend sein. Bei einem geschlossenen System wie Konsolen hat man einfach erstmal Ruhe.
Ich spiele noch gerne am PC, vor allem Shooter wie Overwatch mit Maus und Tastatur (käme mir auf einer Konsole nicht in Frage). Aber ich bin für mich in einem Lebensabschnitt angelangt wo ich einfaches ,,Plug&Play" haben möchte.. Von arbeit nach hause und los gehts.
Zum anderen ist es eine Frage der Präferenz, einige mögen IOS, manche Linux und andere widerum Windows. Und ich mag halt kein Steam. Pustekuchen.
Geändert von Tonkra (10.11.2016 um 12:39 Uhr)