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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das heißt also wenn du zu Beginn von Kingdom Hearts den Easy-Modus wählst, dann wählst damit auch den Spielmodus aus, in dem du das Spiel starten möchtest.
    Du legst die Rahmenbedingungen fest mit der du das Spiel starten möchtest, das sind keine Cheats, die Ribbon gehört eben dazu.
    In Kingdom Hearts lässt sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels meiner Erinnerung nach auch nicht mehr ändern, also hast du damit sogar ein mir entgegenkommendes Beispiel genannt.

    Meintwegen kann man dem Spieler nachträglich irgendwelche Modis spendieren, solange diese sich nicht ändern lassen und zu Beginn des Spiels festgelegt werden.
    Es gibt genug Spiele, in denen du den Schwierigkeitsgrad mitten im Spiel ändern kannst. Die Tales of Reihe ist nur ein Beispiel.

    Zitat Zitat
    Ein Spiel hat lediglich den Anspruch den die Spielregeln dir vorschreiben, wenn du dir deine eigenen Regeln machst, machst du dir dein eigenes Spiel.
    Das stimmt nur so lange es nicht Teil des Gesammtkonzeptes des Spiels ist, dass du dir deine Herausforderung individuell anpassen kannst. Sprich: Mit dem ersten Bonus-Boss den ein Spiel hat (weil man den entweder machen kann oder nicht, je nachdem, wie man seine eigenen Fähigkeiten einschätzt) ist dein Argument hinfällig. Und da ist es auch kein Schalter im Menü oder vor Spielbeginn, der festlegt, ob dieser Bonusboss da ist oder nicht. Und komm mir bitte nicht mit "Ich kann den aber ignorieren, wenn ich will", denn auch das ist eine Wahl, die dich dein Spielerlebnis bezüglich des Schwierigkeitgrads anpassen lässt.
    Geändert von Shieru (24.04.2016 um 15:51 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Shieru
    Es gibt genug Spiele, in denen du den Schwierigkeitsgrad mitten im Spiel ändern kannst. Die Tales of Reihe ist nur ein Beispiel.
    Das weiß ich und es ist eine Desingentscheidung die ich nicht befürworte. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem an der Neuauflage von Final Fantasy IX zu tun.

    Zitat Zitat
    Das stimmt nur so lange es nicht Teil des Gesammtkonzeptes des Spiels ist, dass du dir deine Herausforderung individuell anpassen kannst. Sprich: Mit dem ersten Bonus-Boss den ein Spiel hat (weil man den entweder machen kann oder nicht, je nachdem, wie man seine eigenen Fähigkeiten einschätzt) ist dein Argument hinfällig. Und da ist es auch kein Schalter im Menü oder vor Spielbeginn, der festlegt, ob dieser Bonusboss da ist oder nicht. Und komm mir bitte nicht mit "Ich kann den aber ignorieren, wenn ich will", denn auch das ist eine Wahl, die dich dein Spielerlebnis bezüglich des Schwierigkeitgrads anpassen lässt.
    Ich verstehe nicht wo das im Widerspruch mit meiner Aussage stehen soll. Da man in so einem Spiel in der Regel beliebig aufleveln kann, kann man sich das Spiel auch beliebig leicht machen, dennoch kostet es Spielzeit und Aufwand, du bist an den Möglichkeiten gebunden die dir das Spiel damit zur Verfügung stellt.

    Ein schwerer Bonus Boss geht doch in die selbe Richtung. Klar gehört er zum Spiel und präsentiert eine Herausforderung, entschließt du dich dazu ihn nicht zu machen, bekommst du aber auch nicht die obligatorische Belohnung die am Ende winkt. Der optionale Boss ist Teil des Spielraums. Wenn du jetzt jederzeit den Trainer anschmeißen kannst um ihn zu besiegen setzt du dich wiederum über die gegebenen Möglichkeiten des Spiels hinweg.
    Das hat für mich nichts mit einem anpassbaren Schwierigkeitsgrad zu tun, da optionale Bosse gerade für sich oftmals eine ganz individuelle Herausforderung darstellen.
    Dass du dir die selbe Herausforderung mitten im Spiel leichter machen kannst ohne zusätzlichen Aufwand um dann am Ende exakt die selbe Auslangslage eintrifft, das ist es wovon ich spreche.
    Also wenn der optionale Boss sich per Knopfdruck doppelt so schwach machen lässt, oder man ihn direkt töten kann damit man die Cutscene danach sehen kann.
    Geändert von Klunky (24.04.2016 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Puh, das ist mittlerweile schon ein ganz anderes Thema. Ich fänd's schön, wenn wir uns darauf einigen könnten, das Thema entweder auszulagern (dann würde ich mich auch dazu äußern wollen) oder, dass von Entwicklern eingebaute Cheats ein Thema sind, das recht offensichtlich absolute Meinungssache ist. Es ist doch recht ermüdend mit anzuschauen, wenn sich jemand für seine eigene Meinung rechtfertigen muss und das hier noch unangenehm auf persönlicher Ebene hinüberschwappt.

    Was den FFIX-Port an sich angeht, bin ich schon einige Zeit drin. Muss aber sagen, dass es mir bis jetzt ganz gut gefällt, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich werde das Spiel aber definitiv nicht reklamieren, dafür bin ich im Großen und ganzen eigentlich zufrieden. Details folgen dann, wenn ich tiefer im Spiel drin bin.
    Geändert von Ligiiihh (24.04.2016 um 19:21 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

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