Ich habe gelesen das Spiel soll Autosaves bieten. Damit hat es sich für mich irgendwie direkt wieder erledigt. Ich bin wohl sehr nostalgisch veranlagt und ich kann's auf Teufel nicht ab, wenn die eigentlich sinnvoll und intelligenten und charmant eingestreuten Speicherpunkte einfach mal so ihren Zweck verlieren. No Encounter Mode macht mich auch stuzig, heißt es man kann für einen Spieldurchgang komplett alle Random Encounter ausschalten. (was sinnvoll wäre, wegen einer bestimmten Spielweise) oder wie in Bravely Default wann immer man Bock hat. Zweiteres wäre nämlich für mich ebenfalls wieder ein Abturner und daran würde man merken dass Square Enix Angst hat moderne Kunde zu verschrecken, weil Random Encounter, ein eigentlich altbewährtes Konzept, so dermaßen in Verruf geraten sind.

Zudem Gehen mir die High-Res Figuren in Zusammenspiel mit den unscharfen Hintergründen extrem auf die Augen. Das sieht ganz und gar nicht hübsch aus, das sieht auf jeden Emulator besser aus.

Man merkt dem Spiel auch einfach an dass für Smartphones entwickelt wurde. Das ultra hässliche HUD mit großen Symbolen passt einfach mal überhaupt nicht zum Spiel. Für Puristen ist das auf jeden Fall nichts.
Ich bleibe wohl weiterhin beim PS1 Original was sich auch gut auf der PSP emuliert spielen lässt.