-
Auserwählter
Sorry aber sowas kann ich mir wirklich nicht verkneifen und muss bei solchen Steilvorlagen sofort reagieren. Ich kann nicht verstehen wie man jemanden ein Spiel anbietet und obendrein noch dazu die Möglichkeit offiziell zur Verfügung stellt jederzeit nach Herzenslust zu "cheaten", das geht absolut meiner Definition eines Spiels entgegen. Dann werden die Trophies noch nicht mal deaktiviert wenn man den Trainer benutzt, das ist so unglaublich sinnbefreit, wozu werden dann noch globale Statistiken über Trophies aufgeführt?
Final Fantasy IX ist beileibe kein schweres Spiel, es geht mir nicht um einen exorbitant hohen Schwierigkeitsgrad oder das Gefühl besser zu sein als manch anderer. Es geht mir schlichtweg darum dass ein Spiel Regeln besitzt und wenn man diese beliebig außer Kraft setzen kann, sehe ich es nicht mehr als ein Videospiel an.
Ich wünsche mir eben Kontinuität und vor allem bei einem Remake sollte man puristisch bleiben und wirklich nur notwendige Änderungen übernehmen, würdet ihr einen Trainer als notwendig bezeichnen? Ich glaube niemand würde das.
Wenn man einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einbaut ist das eine Sache, solange man sich von Anfang des Spiels dafür entscheidet, also die Rahmenlinien festlegt, schon eine Option anzubieten den Schwierigkeitsgrad wann man will zu ändern, da werd ich argwöhnisch, aber würde mich deswegen nicht gleich auskotzen, weil ich's eben mehr oder weniger leider schon gewohnt bin.
Doch das was Square Enix macht ist ein spielbarer Debug Modus, quasi Entwickler Tools und das schlichtweg bei etwas, was schon seit Jahren funktioniert.
Ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn man mir nicht zutraut die Regeln des Spiels zu verinnerlichen um es zu bewältigen.
Ich kann dieser Phrase "Dann benutz es halt nicht" nicht zustimmen weil für mich schon durch die offizielle Möglichkeit (und das auch noch mit Trophies verbunden) der Reiz verloren geht ein Spiel zu bewältigen. Gerade wenn ich bei irgendwas hänge oder eben Spielfortschritt verloren geht, ich aber im Hinterkopf weiß, "ich könnte es mir jederzeit total leicht machen". Ich benutze sowas nicht, aber allein der Gedanke dämpft eben irgendwo das Spielgefühl eines in sich geschlossenen Spiel mit seiner eigenen ganz individuellen Herausforderung.
Ein junges Beispiel:
Stellt euch mal vor das Videospiel The Witness bietet euch an, bei jedem Rätsel was ihr nicht lösen könnte eine Erklärung zu liefern und es zu skippen, wäre das Spiel damit genau so wertig oder sogar besser? Nein, weil der Autor ganz klar das Spiel so konzipiert hat dass es darum geht Hürden zu überwinden, es soll effektiv zum Nachdenken anregen, den Spieler neue Offenbarungen bieten. Klar wer nicht weiter kommt und keine Geduld hat schaut in eine Lösung und macht sich somit die Erfahrung kaputt, aber immerhin muss dieser dafür seinen fetten Arsch bewegen und das Internet konsultieren, es geschieht extern, außerhalb vom Spiel.
Der Entwickler könnte jetzt genau so gut die Hilfen im Spiel anbieten und den Leuten die kleine Umständlichkeit abnehmen, aber wozu?
Wenn das Spiel nie so gedacht war, wenn es gegen der Intention des Autors ist die Rätsel durch fremde Hilfe zu lösen warum es überhaupt noch anbieten? Die Rätsel sind absolut fair gestaltet und eben so konzipiert dass sie jeder lösen kann, es ist kein spezielles Fachwissen vonnöten.
Dann hätte dieser Autor sich das Spiel auch gleich sparen können. Klar muss man auch an dem Markt denken, aber wer so argumentiert, argumentiert gegen die künstlerische Freiheit die solch ein Spiel auszeichnet.
Final Fantasy 9 wurde auch ursprünglich aus guten Grund ohne Trainer konzipiert, es jetzt nachträglich zu tun zeigt einfach dass die Entwickler keine Eier haben zu ihrem Produkt zu stehen und es zeigt auch dass niemand der damals Verantwortlichen sich für solche eine Designentscheidung auszeichnet. Also ergo verschandeln für mich irgendwelche damals unbeteiligten Personen den Originalitätsfaktor des Spiels.
Und um noch ein Argument zu nennen: Kinder. Sie haben generell eine niedrige Geduldsschwelle, werden schnell frustriert, greifen gerne nach Auswegen und wissen nicht wie es ist sich für etwas anzustrengen, sich mit etwas auseinanderzusetzen und kennen vielleicht nicht das Erfolgserlebnis, wenn man aus eigener Anstrengung eine Herausforderung bewältigt.
Hätte ich damals einen Trainer als Kind gehabt hätte ich ihn 100pro benutzt, aber ich hätte mir damit auch einiges kaputt gemacht, das gesamte Spielgefühl, die Historie die ich mit dem Spiel verbinde, bei der ich als 9 Jähriger das erste Mal anfing zu begreifen wie so ein Rollenspiel überhaupt funktioniert. Sowas kann durchaus eine lehrreiche Erfahrung sein, ob ihr es glaubt oder nicht.
Wie man weiß, ersetzen Remakes durch die leichtere Zugänglichkeit (vom beschaffen her und dem Preis) schnell das Original, wenn man Lust hat einen Klassiker nachzuholen, wird man sich vielleicht denken "Oh, dann hole ich mir mal die Neuauflage", gerade wo es auf dem PC ohne Emulator keine Möglichkeit gibt daneben das Original zu spielen.
Ich würde mir wünschen dass zukünftige Generationen mit Videospielen ähnlich aufwachsen, aber da das ein utopischer Gedanke ist, wünsche ich mir wenigstens dass die Spiele die ich damals gespielt habe, auch später genau so in ihrer Form erhalten bleiben werden und das ist bei diesem Spiel, mit seinen zahlreichen möglichen Eingriffen ins ursprüngliche Gameplay eben nicht der Fall.
Geändert von Klunky (24.04.2016 um 01:43 Uhr)