Das weiß ich und es ist eine Desingentscheidung die ich nicht befürworte. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem an der Neuauflage von Final Fantasy IX zu tun.Zitat von Shieru
Ich verstehe nicht wo das im Widerspruch mit meiner Aussage stehen soll. Da man in so einem Spiel in der Regel beliebig aufleveln kann, kann man sich das Spiel auch beliebig leicht machen, dennoch kostet es Spielzeit und Aufwand, du bist an den Möglichkeiten gebunden die dir das Spiel damit zur Verfügung stellt.Zitat
Ein schwerer Bonus Boss geht doch in die selbe Richtung. Klar gehört er zum Spiel und präsentiert eine Herausforderung, entschließt du dich dazu ihn nicht zu machen, bekommst du aber auch nicht die obligatorische Belohnung die am Ende winkt. Der optionale Boss ist Teil des Spielraums. Wenn du jetzt jederzeit den Trainer anschmeißen kannst um ihn zu besiegen setzt du dich wiederum über die gegebenen Möglichkeiten des Spiels hinweg.
Das hat für mich nichts mit einem anpassbaren Schwierigkeitsgrad zu tun, da optionale Bosse gerade für sich oftmals eine ganz individuelle Herausforderung darstellen.
Dass du dir die selbe Herausforderung mitten im Spiel leichter machen kannst ohne zusätzlichen Aufwand um dann am Ende exakt die selbe Auslangslage eintrifft, das ist es wovon ich spreche.
Also wenn der optionale Boss sich per Knopfdruck doppelt so schwach machen lässt, oder man ihn direkt töten kann damit man die Cutscene danach sehen kann.