mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 168

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Genau so gut könnte man in einem Spiel wie Bloodborne eine einstellbare Minimap, optionale Questmarker, Quicksaves, ein No-Penalty-System...usw einbauen. Alles optional versteht sich, man muss es ja nicht nutzen...
    Hm, ja. Aber der Unterschied ist, dass man sich mit abstellbaren Encountern nicht beabsichtigt, sich die Spiele einfacher (was Blödsinn ist, weil fehlende EXP zwangsläufig zu schwereren Bosskämpfen und anderen geskripteten Kämpfen führt), sondern weniger nervig zu machen. Wenn ich an einer Stelle des Spiels genug Erfahrungspunkte besitze und nur von A nach B kommen will, dann erachte ich ständig reinplatzende Kampfbildschirme, die Unmengen an Ladezeit benötigen, nicht als Herausforderung oder besonderes Spielgefühl, sondern schlichtweg als störend. Die einzige Erleichterung, die man dadurch hat, ist ggf., dass man kurz vor dem Boss ins Dorf zurückkehrt, sich heilt und dann mit 100%-iger Garantie vollgeheilt zurückkehrt. Aber ganz ehrlich? So oder so ist man vor dem Boss in der Regel vollgeheilt und ob ich jetzt wegen der Encounter ein paar Potions oder MP weniger habe oder nicht, ist nun nicht wirklich die Spielherausforderung, die ich mir suche.

    Pure Random Encounter ohne Häufigkeitseinstellungen wie in Bravely Default sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind für Hardcore-Fans sicherlich verschmerzbar, aber halt schmerzbar. Ich würde bei einem Spiel Symbol-Encounter jederzeit Random-Encountern vorziehen, und da werde ich wohl auch nicht der einzige sein.
    Geändert von Ligiiihh (07.01.2016 um 02:25 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  2. #2
    @Klunky: Die Orte im Spiel, wo man unerwartet auf extrem starke Gegner wie den Tatzelwurm trifft, lassen sich aber an einer Hand abzählen. Wenn man an alte Orte zurückkehren will, z.B. um ungeöffnete Schatztruhen nachzuholen oder, was ja öfter vorkommt, über die Weltkarte zurückgeht, dann sind Zufallskämpfe einfach nur mühselig. Das sehe ich auch nicht als Teil der "Spielerfahrung". Klar geht dadurch auch irgendetwas verloren, aber der neugewonnene Komfort erscheint mir da definitiv wertvoller.

    Abgesehen davon haben die Spieler ja auch unterschiedliche Motivation, wenn sie das Spiel (erneut) spielen wollen. Ich bin prinzipiell immer dafür, dem Spieler die Freiheit zu geben, sich das Spiel so zu gestalten wie er will, wenn er es einmal durchgespielt hat. Was wohl auf die meisten Spieler der Steam-Version zutreffen sollte. Es ist ja kein neues Spiel. Würde Final Fantasy XV mit einem eingebauten Cheat-Modus kommen, fänd ich das auch doof. Aber ein 15 Jahre altes Spiel etwas an die aktuelle Zeit anzupassen, auch wenn man dem Spieler dadurch so viele Freiheiten gibt, dass es das ursprüngliche Spielerlebnis etwas verändert, finde ich nur angebracht.


  3. #3
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Pure Random Encounter ohne Häufigkeitseinstellungen wie in Bravely Default sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind für Hardcore-Fans sicherlich verschmerzbar, aber halt schmerzbar. Ich würde bei einem Spiel Symbol-Encounter jederzeit Random-Encountern vorziehen, und da werde ich wohl auch nicht der einzige sein.
    Naja lass es mich so sagen, ich habe nichts gegen Spiele die dir die Möglichkeit bieten random Encounter auszuschalten bzw die Häufigkeit einzustellen, solange sie dementsprechend designed sind. Bei Bravely Default war es zu Beginn schon irgendwo ziemlich merkwürdig, in einem neuen Dungeon einfach mal sämtliche Abzweigungen ohne Konfrontationen abzugrasen, aber im Grunde genommen war das Spiel schon eher wie ein Grindfest designed, dass sich mit seinem taktischen Kampfsystem vor allem auf Bosskonfrontationen beschränkt. Die Standartgegner waren allesamt unbesonders und wurden wie "Kloppmist" entworfen, die Dungeons waren in der Regel auch nur sehr generisch gestaltet. Die Herausforderung bei vielen Standartgegnern, beschränkte sich darauf wie man diese möglichst schnell und effizient ausschaltet. (wobei das Spiel natürlich an und für sich auch viele Macken besitzt, die ich mal außen vor lasse.)

    Wenn ich in einem Dungeon in Final Fantasy 9 unterwegs bin, brauche ich ohne Random Encounter wohl kaum mehr als 2 Minuten um in den nächsten Abschnitt zu kommen, solange ich den Weg weiß. Der Gebrauch von Heilgegenständen war vor allem für unterwegs vorgesehen, wo liegt deren Sinn noch, wenn ich unterwegs jedes Mal zurück rennen kann, bzw bis zum nächsten "Ruhepunkt" einfach sämtliche Gefahr abstelle? Monster dienen nicht nur als Erfahrungspunkte zum grinden, sondern sollen einen auch unterwegs im Dungeon vor interessanten Herausforderungen stellen, denn viele der Monster in Final Fantasy 9 waren allesamt sehr unterschiedlich und hatten ihre Eigenheiten.
    Ich weiß dass Final Fantasy 9 an sich kein schweres Spiel ist, aber meine Zeit als ich noch klein war und wo es eines meiner ersten RPG's war hat mir vor allem eins gezeigt. Das Ressourcen Management in RPG's sehr wichtig ist (oder mal wichtig war). Potions haben nur sehr wenig geheilt und waren schnell verbraten. High Potions konnte man lange Zeit nicht kaufen und waren kostspielig (noch heilen sie prozentual später im Spiel wirklich viele Lebenspunkte) Äther war das kostspieligste was man niemals in Massen kaufen konnte. Nicht wenn man auch darauf aus ist sich Ausrüstung zu kaufen und das Schmiedesystem auszunutzen.
    Klar wenn man das Spiel kennt mit all seinen Ecken und Enden und ohnehin ein RPG-Vollkenner ist, wird man gar nicht mehr die Wichtigkeit dieses Aspekts anerkennen. Aber für jemanden wie mich der das Spiel damals von klein auf gespielt hat, gehörte es dazu.
    Unter nicht "zeitgemäß" verstehe ich etwas, was damals schlichtweg als Kompromiss herhalten musste, weil man damals noch keine Möglichkeit hatte eine bessere Lösung zu implementieren. Aber wenn man sich damals schon andere 3D-RPG's für die Playstation 1 angeschaut hat, sieht man das Random Encounter keine Ausweichlösung ist denen sich die Entwickler unterwerfen mussten.
    Selbst Final Fantasy 10 spielt noch mit dem Element. Selbst Sakaguchis Lost Odyssey.
    Es gab einen Grund warum man sich damals für Zufallskämpfe entschieden hat, die Möglichkeit diese abzuschalten ist eine überflüssige Neuerung, ein fauler Kompromis und denen stehe ich allgemein immer sehr skeptisch gegenüber, für mich ist das kein K.O Kriterium und ich würde so etwas wohl widerwillig im Kauf nehmen, würde mich die Portierung interessieren, aber da gibt es ja dann noch andere von mir negativ beleuchtete Dinge, die mich davon abhalten würden.

    Was übrigens Symbol Encounter betrifft: je nach Spiel habe ich solche sogar nerviger als random Encounter empfunden. Ich glaube in einem Trails in the Sky bin ich schon öfters in Monster, inklusive Hinterhalt rein gebumped als es eine gesunde Encounter Rate tun würde. In Final Fantasy 13 konnte man sich auf der Ebene teilweise nicht mal frei bewegen weil mehrere fette rewspawnte Monster einen Durchgang versperren.
    Es bleibt nicht ohne Nachteile und rein aus psychologischen Standpunkt, verspüren Spieler wie ich den Zwang jeden sichtbaren Gegner mitzunehmen, je nach Spiel entspricht das ein vielfaches von spontan auftretenden Zufallskämpfen. Es bleibt nicht ohne Nachteile.

    @Naricssu
    Ich verstehe den Punkt mit dem nach dem Durchspielen. Da ist es in der Tat in Ordnung, wenn man den Wiederspielwert stärken will. Da man die Erfahrung mindestens einmal gemacht haben muss. Aber prinzipiell vertrete ich da einen ziemlich puristischen Standpunkt was solche Portierungen und Remakes betrifft. Ich habe einfach etwas gegen draufgestülpte Features die sich nicht richtig ins Spiel integrieren und niemals gebraucht wurden. Und mit dem Erfahrungen die das Original boten abhanden kommen. Komfortfunktionen sind in Ordnung, aber das greift mir schon zu sehr ins Spielsystem als dass ich es als "Komfortfunktion" betrachte.

    Gegen große Veränderungen habe ich nur dann nichts einzuwenden, wenn es das Spielerlebnis wirklich verbessert. Wenn also tatsächliche Schwächen im Spiel ausgebessert werden.
    Bestes Beispiel ist hierfür das Majoras Mask Remake. In dem es im Original 2 wirklich schlecht designte und einfach langweilige Bosskämpfe gab. Nachfolgend wurden daraus die vielleicht besten Bosskämpfe in einem Zelda Spiel seit langem. Originalität geht dadurch nicht verloren, weil man sich an diese Bosskämpfe damals nicht positiv zurück erinnert, im Gegensatz zu den Überraschungen des Remakes.

    Ein negatives Beispiel wäre wiederum Final Fantasy 10 HD, in dem sie einfach die gesamte Musik ausgetauscht haben durch entweder neu komponierten oder teils sogar neu interpretierten Stücken. Mit dem einfach mal das Feeling des Originals verloren gegangen ist, die Musik war perfekt so wie sie ist.
    Geändert von Klunky (07.01.2016 um 18:12 Uhr)

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ein negatives Beispiel wäre wiederum Final Fantasy 10 HD, in dem sie einfach die gesamte Musik ausgetauscht haben durch entweder neu komponierten oder teils sogar neu interpretierten Stücken. Mit dem einfach mal das Feeling des Originals verloren gegangen ist, die Musik war perfekt so wie sie ist.
    Du hast auf der PS4 die Wahl beim OST.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    Und eine Wahl ist immer besser.
    Ich hätte mir Bravely Default übrigens niemals gekauft, wenn man die Random Encounter nicht optional ausschalten könnte.

  6. #6
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Du hast auf der PS4 die Wahl beim OST.
    Aber auch nur auf der PS4. Komisch in einem Interview stand sie hatten darüber nachgedacht einem die Wahl zu lassen, konnten es aber technisch nicht implementieren. Nicht zu glauben dass es die Power einer PS4 dafür bedarf.

  7. #7
    Hab gestern die Steam Seite aus Zufall gesehen... mit den Hintergründen kann SE von mir aus verrecken.
    Deren Drecksports unterstütze ich nicht noch mal. FF13(-2) für mich durch die FPS Probleme unspielbar, 13-3 gar nicht erst gekauft. FF6 eine einzige Vergewaltigung, zu den "guten alten" 7/8 sag ich fairerweise nichts, die sind halt alt, FF-T0 kann ich nicht beurteilen, DQ: Heroes war wieder eine Frechheit, welches verdammte Spiel hat heutzutage keine Anti-Antialiasing Einstellungen? Achja, DQ:H. Und jetzt kommt 9 mit diesen Hintergründen... irgendein random Anon auf /v/ hat mit geringster Aufwendung von Mühe (war es WaifuX als Filter? kA mehr) bessere Hintergründe hinbekommen als die SE Lappen die wohl herausgefunden haben was Billinear ist. Diese Firma regt ich einfach nur noch auf.

  8. #8

  9. #9
    Zidane sieht schon gut aus, hätte ich nicht gedacht, dass SE neue Polymech's modeliert.
    Noch was kleines (1:1 aus dem Maniac Forum geklaut ^^)

    http://www.neogaf.com/forum/showpost...&postcount=414
    Mal sehen was Modders da noch rausholen können.
    Klar wäre native Highres 2D Backrounds geiler, aber das wird wohl SE nie machen, zumal ggf. die original Highres assets nichtmal in voller Stückzahl da sind (Und seriously, SE sind faule schweine...).

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also für mich sieht der neue Zidane viel zu ,,Mondgesichtig" aus, but maybe its just me ;O
    Sieht aus wie ne Puppe von der Augsburger Puppenkiste ^


    Die anderen figuren sehen auf der vorseite hier im Forum aber ganz gut aus.
    Geändert von Tonkra (16.01.2016 um 11:30 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Also für mich sieht der neue Zidane viel zu ,,Mondgesichtig" aus, but maybe its just me ;O
    Ein Kinn das so spitz ist, dass man sich daran schneiden kann ist jetzt aber auch nicht gerade ansehnlich.

  12. #12

  13. #13
    Argh, Final Fantasy IX ist nicht nur mein Lieblingsteil der Reihe sondern das Videospiel, das für immer und ewig einen Platz in meinem Herzen haben wird! Ich liebe dieses Spiel einfach! Schade, dass die Verschiebung von Februar auf jetzt entgegen meiner naiven Hoffnung nicht dazu genutzt wurde, die Anzeigen im Kampf wieder etwas weniger bildschirmfüllend zu gestalten. Und neben der etwas schickeren Optik bietet der Port mal wieder keine Funktionen, die mich auch nur ansatzweise interessieren. Da ist mir der Preis trotz der 20% Rabatt doch etwas zu happig. Zumal ich das Spiel eh jederzeit auf meiner PSP daddeln könnte ^^ Aber wenn's mal irgendwo günstig nen Key dafür gibt, dann hol ich's mir aufjedenfall noch mal ^^

    Gruß
    Stoep

  14. #14
    4 GB RAM?!

    Ich wüsste mal ganz gerne was die geraucht haben ... 4 GB für ein Speil, dass zu DM-Zeiten erstmals erschienen ist?
    Da kann man sich besser die PS1 Version kaufen und auf dem PC per Emulator zocken - geht perfekt - hab ich damals mangels PS1/PS2 gemacht.

    Und die paar Anpassungen sind niemals 4GB wert.

  15. #15
    Als ich die Render-Sequenzen gesehen habe, dachte ich wow, sieht das gut aus. Ich habe das Spiel damals auf der PSX nicht gespielt, da ich keine PSX hatte.

    Die Charakter-Modelle sehen super aus.

    Ich bin etwas von den Hintergrundgrafiken und die Modelle der Nebenfiguren enttäuscht. Da hätten sie mal etwas mehr Liebe rein stecken können. Vielleicht hätte da auch etwas filtern geholfen.
    Vielleicht erbarmt sich aus der internationalen Community jemand die Hintergrundgrafiken zu überarbeiten.

    Dass das ganze Spiel im 3:4-Format läuft, stört mich nicht besonders, da ich es im Fenstermodus eingestellt habe.

    Was bisschen nervig ist, dass das Spiel die Eingabemethoden nur mit den entsprechenden Tasten auf der Tastatur anzeigt, aber nicht die auf dem Gamepad.
    Ich nutze da einen PSX-Controller-Nachbau als Gamepad. Das macht mehr Spaß als mit Maus + Tastatur zu spielen.

    Story- und Spieltechnisch ist das Teil klasse. Ich habe es in der Nacht zu heute 4 Stunden lang gespielt.

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Da ich Final Fantasy IX seit dem Release nicht mehr gespielt habe, hätte ich nun schon Lust wieder von Anfang an zu zocken... Die Frage ist nur, welcher Fassung ich den Vorrang geben sollte. Ich denke aber, dass ich beim PC auf einen Sale warten werde, so wie ich es damals bei Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII getan habe. Mir wäre es sogar lieber, wenn SE auch noch FF VIII und FF IX für die PS4 umsetzen würde.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Mir wäre es sogar lieber, wenn SE auch noch FF VIII und FF IX für die PS4 umsetzen würde.
    Japs.. unverständlich, dass das nicht schon umgesetzt wurde..

  18. #18
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Da ich Final Fantasy IX seit dem Release nicht mehr gespielt habe, hätte ich nun schon Lust wieder von Anfang an zu zocken... Die Frage ist nur, welcher Fassung ich den Vorrang geben sollte. Ich denke aber, dass ich beim PC auf einen Sale warten werde, so wie ich es damals bei Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII getan habe. Mir wäre es sogar lieber, wenn SE auch noch FF VIII und FF IX für die PS4 umsetzen würde.
    Das Game kostet aktuell glaube ich um die 13€. Ich selbst warte aber auch noch etwas, bis die gröberen Bugs eliminiert sind (wobei da die Community ja eh schon dabei ist) so wie einige Mods die Hintergründe um einen tick aufhübschen.
    So will ich das aktuell leider nicht spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •