mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Final Fantasy IX ist beileibe kein schweres Spiel, es geht mir nicht um [...] das Gefühl besser zu sein als manch anderer.
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn man mir nicht zutraut die Regeln des Spiels zu verinnerlichen um es zu bewältigen.
    Also geht es dir doch nur um ein Schwanzvergleich, wer besser ist.


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ein junges Beispiel:
    Stellt euch mal vor das Videospiel The Witness bietet euch an, bei jedem Rätsel was ihr nicht lösen könnte eine Erklärung zu liefern und es zu skippen, wäre das Spiel damit genau so wertig oder sogar besser?
    So was ist in heutigen Click&Point-Adventures schon fast Gang und Gebe und weißt du was? Es stört keinen ...
    Im Spiel "Machinarium" wurde sogar die Komplettlösung eingebaut. Hat auch keinen interessiert ...

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Nein, weil der Autor ganz klar das Spiel so konzipiert hat dass es darum geht Hürden zu überwinden, es soll effektiv zum Nachdenken anregen, den Spieler neue Offenbarungen bieten. Klar wer nicht weiter kommt und keine Geduld hat schaut in eine Lösung und macht sich somit die Erfahrung kaputt, aber immerhin muss dieser dafür seinen fetten Arsch bewegen und das Internet konsultieren, es geschieht extern, außerhalb vom Spiel.
    Der Entwickler könnte jetzt genau so gut die Hilfen im Spiel anbieten und den Leuten die kleine Umständlichkeit abnehmen, aber wozu?
    Wenn das Spiel nie so gedacht war, wenn es gegen der Intention des Autors ist die Rätsel durch fremde Hilfe zu lösen warum es überhaupt noch anbieten? Die Rätsel sind absolut fair gestaltet und eben so konzipiert dass sie jeder lösen kann, es ist kein spezielles Fachwissen vonnöten.
    Es ist aber SEs entscheidung, ob sie ein Trainer einbauen wollen oder nicht.
    Ich gehe mal sowieso davon aus, dass die meisten, die das Spiel jetzt für den PC gekauft haben, es eh schon auf der PSX durchgespielt haben. Das Spiel wird hauptsächlich wegen Nostalgie gekauft und nicht weil man eine neue Herausforderung sucht.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dann hätte dieser Autor sich das Spiel auch gleich sparen können. Klar muss man auch an dem Markt denken, aber wer so argumentiert, argumentiert gegen die künstlerische Freiheit die solch ein Spiel auszeichnet.
    Final Fantasy 9 wurde auch ursprünglich aus guten Grund ohne Trainer konzipiert, es jetzt nachträglich zu tun zeigt einfach dass die Entwickler keine Eier haben zu ihrem Produkt zu stehen und es zeigt auch dass niemand der damals Verantwortlichen sich für solche eine Designentscheidung auszeichnet. Also ergo verschandeln für mich irgendwelche damals unbeteiligten Personen den Originalitätsfaktor des Spiels.
    Ein Spiel hat nicht den Anspruch schwer zu sein, sondern ein Spiel ist lediglich nur ein Zeitvertreib. Ob man jetzt das Spiel mit Hilfe eines Trainers verkürzt, ist vollkommen unerheblich.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Und um noch ein Argument zu nennen: Kinder. Sie haben generell eine niedrige Geduldsschwelle, werden schnell frustriert, greifen gerne nach Auswegen und wissen nicht wie es ist sich für etwas anzustrengen, sich mit etwas auseinanderzusetzen und kennen vielleicht nicht das Erfolgserlebnis, wenn man aus eigener Anstrengung eine Herausforderung bewältigt.
    Und Geduld erlernen sie durch FF IX? Komm mal wieder runter ...

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hätte ich damals einen Trainer als Kind gehabt hätte ich ihn 100pro benutzt, aber ich hätte mir damit auch einiges kaputt gemacht, das gesamte Spielgefühl, die Historie die ich mit dem Spiel verbinde, bei der ich als 9 Jähriger das erste Mal anfing zu begreifen wie so ein Rollenspiel überhaupt funktioniert. Sowas kann durchaus eine lehrreiche Erfahrung sein, ob ihr es glaubt oder nicht.
    Dann erzähle ich dir mal eine nette Anekdote:
    Ich bin als Kind mit dem C64 aufgewachsen. Wenn du dich etwas auskennen würdest, waren zu dieser Zeit sehr viele gecrackte Spiele im Umlauf, die sogar einen Trainer eingebaut hatten und weißt du was? Ich habe sie verwendet und warum? Weil ich Spaß haben wollte und nicht gefrustet sein wollte und meiner Entwicklung hat es nicht geschadet. Ich spiele Click&Point-Adventures ohne Kompettlösung, habe FF 1, 6, 7, 8, 9, 10, 12 und 13 durchgespielt, etc.


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen dass zukünftige Generationen mit Videospielen ähnlich aufwachsen, aber da das ein utopischer Gedanke ist, wünsche ich mir wenigstens dass die Spiele die ich damals gespielt habe, auch später genau so in ihrer Form erhalten bleiben werden und das ist bei diesem Spiel, mit seinen zahlreichen möglichen Eingriffen ins ursprüngliche Gameplay eben nicht der Fall.
    Im Falle von FF IX kannst du das doch auch

    Und weißt du was? Noch nie ist eine Generation ohne Trainer aufgewachsen
    Sei es die C64/Amiga-Fraktion mit den gecrackten Versionen mit eingebauten Trainer oder die Konsolen-Fraktion mit Game Genie oder GameShark.
    In den 90ern war für den PC DLH (Dirty Little Helper) sehr berühmt. Das war eine Datenbank mit Komplettlösungen, Cheats und Trainern, die man sich runterladen konnte. Spiele-Magazine wie z.B. GameStar hatten immer die aktuellste Version der Datenbank auf ihren CDs gepresst, für die Leute, die kein Internetzugang besaßen. Damals gabs sogar ganze Magazine, die sich nur um Komplettlösungen, Tipps&Tricks und Trainern beschäftigt hatten. Also komm bitte nicht mit so einem Schwachsinn, dass die heutige Generation mit Cheats und Trainern aufwächst und sie keine Geduld mehr hätten. Ich habe sogar das Gefühl, dass heute deutlich weniger Trainer und Cheats unterwegs sind, als früher.
    Geändert von Whiz-zarD (24.04.2016 um 10:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •