Nachdem ich mir neulich nochmal den Thread zum Low-Level-Run zu Unterwegs in Düsterburg angesehen habe, ist mir auf- und wieder eingefallen, dass zwischendrin (Seite 5) ja auch die Überlegung aufkam, ob man Vampires Dawn 2 mit möglichst niedrigem Level durchspielen kann.

Tja, hab ich mir gedacht, Probieren geht über Studieren, und hier steh ich nun...

Zunächst einmal: Vampires Dawn 1 versuch ich gar nicht erst. Ich kann mir absolut keine Möglichkeit vorstellen, wie man mit niedrigem Level an den letzten paar irgendwelchen Endbossen vorbeikommt, und um ehrlich zu sein, bis ich sogar ziemlich sicher, dass ab einem gewissen Punkt selbst die normalen Gegner die Party onehitten können, wenn die Flucht mal scheitert...

Zurück zu VD2.

An Gegnern, die man unbedingt besiegen muss, um das Spiel zu beenden, kommen mir nicht viele in den Sinn:
Alyda, der Brückentroll, 2 Söldner, das Kanalisationsmonster, (mit Nyria ein paar Seeungeheuer), die 4 Schlüsselwächter, die Heiler, abhängig davon, ob man das "gute" Ende will, ????, Jinnai und die je nach Spielweise variierenden finalen Endgegner.

Erfahrungspunkte gibt es nur für besiegte Gegner und abgeschlossene Neben-, aber nicht Hauptquests, wie sie zu vermeiden sind, ist also recht einfach zu erkennen.

Nur um es nochmal zu erwähnen, ich hab keine Ahnung, ob es tatsächlich möglich ist, aber die Chancen dürften auf jeden Fall besser stehen, als noch in VD1. Übrigens verwende ich meine eigene Version von VD2 (ich hab da nicht Bugs beseitigt und die Rechtschreibung korrigiert, um jetzt wieder die Downloadversion zu benutzen). Kleinere Unterschiede zur Downloadversion sind daher möglich, aber ich habe keine großen Veränderungen vorgenommen. Auf sonstige Details gehe ich dann im Verlauf des Berichts ein, mit dem ich dann auch gleich anfange:

Zunächst einmal die erste Entscheidung. Der Schwierigkeitsgrad. Natürlich wird "Leicht" gewählt. Zu den offensichtlichen Vorteilen gehören:
- Höhere Startmenschlichkeit (der Grund, warum das gut ist, folgt weiter unten)
- keine Kopfgeldjäger (denen zu entkommen ist nicht einfach, weil sie noch schneller rennen, als der Spieler...)
- einige Gegner sind einfacher
- keine Gegenangriffe der Ritter/Elras auf die eigenen Burgen
- last, aber ganz sicher nicht least, der Speicherkristall.

Weitere Einstellungen: Wenige Gegner (nicht nur, weil ich bei weniger Gegnern offensichtlich weniger Gegnern ausweichen muss, sondern auch, weil dadurch die Seelenkosten für Skills sinken), Viele Rätsel (macht keinen nennenswerten Unterschied) und Schnelle Laufgeschwindigkeit (nimmt IRGENDJEMAND jemals die langsame?).

So, zum Anfang mit Nyria gibt es nichts zu erzählen, der wurde einfach so schnell wie möglich abgeschlossen. Mit den Vampiren hab ich die 14 Geheimnisse in Thyrik besorgt, und die Stadt dann nicht so schnell wie möglich abgeschlossen. Ich hab mir nämlich die Mühe gemacht, die Katzenquest zu erledigen. Nicht etwa, weil das so eine tolle Quest ist, sondern weil man dadurch 5 Punkte zur Menschlichkeit bekommt.

Warum erwähne ich jetzt schon zum zweiten Mal die Menschlichkeit? Weil ich auf das "gute" Ende scharf bin (auch wenn ich dafür ???? besiegen muss). Warum, sollte nicht schwer zu erraten sein, wenn man die beiden Enden bereits kennt: Beim Kampf 4 gegen 2 hat man deutlich bessere Chancen als 3 gegen 3 ;). Für das gute Ende braucht man "nur" 50 Menschlichkeit, und auf Leicht beginnt man mit 70, aber ich will ja unter anderem auch ein paar Vampire erschaffen.

Nach einigen Storysequenzen geht es weiter in Asgars Schloss, wo ich alles einsacke, was nicht angenagelt ist, und nebenbei weiter der Story folge.

Nach noch mehr Storsequenzen ist dann erstmal Nyria dran. Nachdem sie in Schloss Zahnarzt aufgewacht ist, plündere ich erstmal die 5 "Kistengeheimnisse", die sich dort befinden. Wie ich festgestellt habe, sinkt Valnars Level nämlich nicht dann, wenn es der Story nach passiert, sondern erst, wenn ich ihn danach steuern kann (ergo nach Nyrias Sequenz). Das wiederum bedeutet, dass ich bessere Items aus den Kisten bekommen kann, als man an dieser Stelle des Spiels eigentlich bekommen sollte. Somit besorge ich mir 3 Schwere Helme sowie 2 Schilde der Rache. Außerdem aus einem der Geheimgänge unter dem Schloss noch einen Riesenschild (wenn ich mich recht entsinne, sind die Geheimgänge mit Nyria in der ursprünglichen Downloadversion nicht zugänglich. War eines der ersten Dinge, die ich an meiner eigenen Version geändert habe .) Natürlich darf Nyria ihre neue Ausrüstung auch gleich anlegen.

Zurück zu Valnar und Alaine (jetzt tatsächlich auf Level 1). Rein in die Höhle, Gammelwaffen aus der Kiste geholt, und alles andere einsammeln, was sich noch in der Höhle befindet (natürlich auch das magische Schwert). Zurück zum Schloss. Darauf achten, dass die Gammelwaffen abgelegt sind, bevor ich Asgar treffe.
Es folgt wieder eine Storysequenz und dann darf Asgar übernehmen. Erstmal seine Gammelwaffe aus der Kiste nehmen und dann weiter zum Wäldchen. Hier und im Tunnel wird alles eingesammelt, was rumliegt. Darüberhinaus hole ich mir aus den Geheimgängen hier (und der Steinhöhle) zwei Piratensäbel, einen Stahlhelm, zwei Kampfschilde, drei Schutzringe (einen hab ich schon aus Thyrik) und drei Engelsamulette (dito). Danach stelle ich mir das Event für "GeheimgangKlein" und "Kistengeheimnis" so um, dass ich jedesmal einen kleinen Seelenstein bekomme (ich hätte auch weiter Savescumming betreiben können, aber außer, dass es länger gedauert hätte, hätte sich am Ergebnis nichts geändert). Außerdem hole ich mir von den zwei mittleren Geheimgängen in der Steinhöhle zwei Helme des Glücks. Zwischendurch habe ich bei dem nicht-mehr-fahrenden Händler alle meine Gammelwaffen und einen Lederhelm, den ich gefunden habe, verkauft (etwas zusätzliches Geld kann man immer gebrauchen).

Schließlich geht es wieder zu Nyria. Nach eine Storysequenz und ihrer Ankunft in der Steinhöhle trifft sie auf Asgar, und die beiden tun, was zwei einsame Wesen in einer dunklen Höhle eben tun...



Eine einmalige Gelegenheit, das Zeug, das Nyria angelegt hat, an die Hauptgruppe weiterzugeben. Der Rest folgt erst am Ende des Spiels. Leider kann ich mich nicht lange über Nyrias Rüstung und Schwert freuen, weil sie die wieder mitnimmt, als sie Asgar verlässt (war mir bisher auch nicht bewusst, obwohl es natürlich Sinn ergibt). Immerhin behält Asgar Helm und Schild. Noch schnell mit Nyria die Jodlerburg erkundet (aber nichts eingesammelt), und dann geht es mit Asgar weiter zu Alydas Turm.

Dort gebe ich mir Mühe, den Fallen auszuweichen (ohnehin sind Fallen, die sich durch nichts erkennen lassen, gewaltiger Gameplayhumbug), weil man ohne Valnar in der Gruppe noch keine Regeneration hat (könnte ich eigentlich auch mal korrigieren, andererseits spielt es normalerweise eh keine Rolle...). Leider ohne Nyrias Rüstung trete ich Alyda mit dieser Ausrüstung entgegen:



Scheint durchaus genug zu sein, Alyda richtet nämlich mit normalen Angriffen keinen Schaden an . Lediglich ihr Feuerball, den sie einmal einsetzt, verursacht 13 Punkte Schaden, dann ist das Thema aber schnell erledigt, und es kann zurück zur Steinhöhle gehen.
Nach etwas Geplaudere bin ich zurück bei Asgars Schloss und bekomme nicht nur zwei neue Zauber (Ich überlege bis heute, ob ich die Beschreibung von Blaues Licht nicht zu "Es leuchtet blau" ändern soll...), sondern es werden auch meine "verlorenen" Gammelwaffen ersetzt. Allerdings brauche ich die noch nicht, ich gehe nämlich den Elras aus dem Weg und so schnell wie möglich zu Ronak. Nach noch mehr Storyszenen, der erzwungenen Erkundung des Turms und dem Erhalt der Verdammnisklinge (immerhin etwas besser als Valnars rostiges Schwert) gehe ich nochmal zurück ins Schloss, und plündere die versteckten Items in den Buchregalen, was jetzt, nachdem Asgar in der Party ist, endlich geht.

Daraufhin wird das Schloss verlassen und es kommt zum zweiten unvermeidlichen Kampf gegen den Brückentroll. Alaine bekommt die besten Rüstungsgegenstände, die ich zur Verfügung habe, und wird in die hintere Reihe gestellt, während Valnar und Asgar ausgezogen werden und vorne stehen bleiben dürfen. Alaine verteidgt, was den Schaden der Angriffe des Trolls auf 2-3 Punkte reduziert, während Asgar und Valnar dem Troll das Blut aussaugen, um den Bluten-Zustand zu verursachen. Nachdem seine HP auf 1 gesunken und sowohl Asagar als auch Valnar besiegt sind, versetzt Alaine ihm den Gnadenstoß.

Anschließend geht es weither nach Syrahs. Der Dieb wird erstmal ignoriert, allerdings etwas Zeug eingesackt. Außerdem kann ich drei Sidequests annehmen. Da ich allerdings keine Erfahrungspunkte kassieren will, tue ich das natürlich... trotzdem. Bei dem Babyquest kann ich einen Punkt für meine Menschlichkeit kassieren, wenn ich es durch Sprechen zum Einschlafen bringe, beim Diebstahlquest kann ich Stan etwas Geld und eine Rune abnehmen und das Schafquest ermöglicht mir Zugang zur Weide und der Höhle dahinter. Abgeschlossen wird hingegen natürlich keines der Quests. Außerdem kaufe ich mir noch vier Sonnenschutzmäntel, dafür kann Asgars einfacher Säbel weg. Dann noch kurz zur Weide, wo ich alles einsammle, ohne den Wolf zu erledigen, und zu Stan, den ich zwar ausraube, aber keine Särge abkaufe.

Weiter zum Söldnerwald. Zeug einsammeln, Gegnern ausweichen, und am Ende treffe ich auf den dritten unvermeidlichen Gegner, zwei Söldner, die auf Ärger aus zu sein scheinen.
(Ich bin nicht sicher, ob man das Spiel nicht auch beenden kann, ohne die Söldner zu rekrutieren, aber selbst wenn, würde das meine Chancen, das "gute" Ende zu erreichen, zunichte machen, weil ich ausschließlich Vampire rekrutieren könnte. Außerdem müsste ich auf ein zusätzliches Partymitglied verzichten. Und zuguterletzt bescheren mir die beiden nichtmal ein zusätzliches Level.)

Um die beiden darf sich diesmal wieder Asgar kümmern. Er bekommt die beste Rüstung und steht in der hinteren Reihe (was erfreulicherweise dazu führt, dass die Söldner an ihm keinen Schaden verursachen können), Valnar und Alaine stehen nackt vorne, und nachdem sie erledigt sind, kümmert sich Asgar um das, was nach einigem Blutverlust noch von den Söldnern übrig ist.

Es folgt ein kurzes Gespräch mit dem Anführer der Söldner, doch obwohl ich genug Geld hätte, um ihn zu bezahlen, mache ich mich stattdessen wieder auf, das Gebiet zu verlassen. Da fällt den Helden plötzlich ein, dass man den Anführer doch bestehlen und die Schuld einem der Söldner in die Schuhe schieben könnte. Valnar zögert zwar zuerst (+1 Menschlichkeit), doch schließlich wird der Plan ausgeführt, und der Söldneranführer bezahlt. Nach einem kurzen Abstecher ins Schloss und zurück in den Wald, hängt hier jetzt ein toter Söldner am Baum, was Valnar natürlich traurig macht (+1 Menschlichkeit).
Normalerweise verzichte ich ja auf die Möglichkeit, auf diese Weise Geld zu sparen, weil der Söldner noch für ein Quest benötigt wird, das einem einen der besten Säbel des Spiels beschert, aber das kann ich diesmal ja ohnehin nicht erledigen .

Und so endet dieser Teil meines Berichts mit zwei wichtigen moralischen Erkenntnissen:
1. Verbrechen lohnt sich nicht (außer man versucht zufälligerweise, auf einem möglichst niedrigen Level zu bleiben).
2. Jemanden umbringen zu lassen, dabei Skrupel zu bekommen und den Tod hinterher zu bedauern, ist scheinbar menschlicher, als den Kerl einfach am Leben zu lassen.

Fortsetzung folgt.