Nachdem ich meine Heilmittel-Vorräte wieder aufgestockt habe, folgt mal wieder das übliche...

Burg Hora Hora/Jodlerburg

Gott (naja, eher Marlex) sei dank wesentlich weniger nervig als die beiden vorigen Dungeons. Durchlaufen und Zeug einsacken. In ersterer Burg finde ich sogar einen Helm der Wälder, den bisher stärksten Helm. Eine andere Truhe, in der sich der Eingeweidereißer, eine von Asgars besten Waffen, befindet, benötigt leider Schlösserknacken 2 und bleibt mir daher verschlossen . Ansonsten nicht besonders, abgesehen von einigen Fallen, die mich sogar mit meinem erhöhten Lebenspunktevorrat auf einen Schlag umbringen können... Am Ende der zweiten Burg taucht Jinnai auf, und enthüllt mir seinen geradezu unglaublich raffinierten Plan: Rr benutzt seine Fähigkeit, nach Belieben in der Weltgeschichte herumzuteleportieren, um sich in mein Schloss zu teleportieren und meine gesammelten Bruchstücke einzusacken, bevor ich ihm folgen kann. Wer hätte damit rechnen können?
Nachdem es ohnehin keine Erfolgsaussichten hat, ihm zu folgen, benutze ich stattdessen den Zufluchtzauber, um mich an den "gespeicherten Ort" zurückzubegeben. Wer sich nicht mehr erinnert: Das war das Ende der Pyramide. Hier sehe ich mir quasi "live" die Vernichtung der Elras an, und were bei der Gelegenheit gleich mit der ekeligsten Statusveränderung des Spiels versehen: Verwesung (halbiert sämtliche Statuswerte und hat zudem einen Gift-Effekt). Also, was machen?

Erstmal zurück in Asgars Schloss, wo ich schockiert feststelle, dass Jinnai mit meinen Tafelbruchstücken über alle Berge ist . Danach ins Magierzimmer. Hier finde ich einen herumliegenden Zettel, der mir verrät, wie ich die nervige Statusveränderung beseitigen kann.



Ah ja, anscheinend hatte Jinnai, nachdem er sich meine Tafelbruchstücke geschnappt hat, nichts Besseres zu tun, als gleich wieder zurückzukommen, und mir diesen Zettel hinzulegen, damit ich auch fit bin, wenn ich die Verfolgung aufnehme, um ihm in den Arsch zu treten...
Anmerkung: Normalerweise ist es ja vorgesehen, dass man die Pyramide VOR den letzten Bruchstücken erledigt, wo die Heilung dann Sinn ergibt, Jinnai hängt schließlich an seinen Laufburschen. Allerdings gibt es grundsätzlich nichts, was einem verbietet, die Quests außerhalb der durch die Levelangaben empfohlenen Reihenfolge zu erledigen, und in dem Fall wirkt (und ist) die Hilfestellung bei der Heilung wirklich ziemlich dämlich.

Ungeachtet der Unlogik dieser Entwicklung, mache ich mich auf in Richtung Jerusalem Burg Hora Hora und besteige dort den

Tempelberg
Hier war ich ja schonmal mit Nyria. Diesmal besichtige ich allerdings auch die Höhlen und sammle alles ein, was ich finden kann. Doch über kurz oder lag erreiche ich dann doch die Bergspitze und damit den Tempel der Heiler, welche auch gleich die nächsten Gegner darstellen.

Wer das obige Bild genau betrachtet hat, wird bereits festgestellt haben, dass mein Begleiter diesmal ein Söldner ist. Eigentlich wollte ich ja einen Wüstensohn aus Lut Golein, der mit seiner Macht-Aura gleich meine ganzen beschworenen Skelettkrieger verstärkt, aber leider ist das hier nicht Diablo 2, und Skelettkrieger gab es ohnehin nur im ersten Teil von VD zu beschwören . Muss es eben der Standardsöldner tun.

Meine Ausrüstung:
Valnar: Elrasschwert, Schild der Rache, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Symbol des Geschicks
Alaine: Krallen des Guhls, Clanrüstung, Schwerer Helm, Abwehrring
Asgar: Donnersäbel, Teufelshand, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Symbol des Geschicks
Söldner: Elementarsäbel, Schild des Aals, Durranor, Helm der Wälder, Amulett der Nymphe

Der erste Kampf gegen mehrere Gegner auf einmal...
Falls einer der drei Heiler ganz zu Anfang den Starken Hagel einsetzt, ist der Kampf gleich wieder vorbei. Die drei Hauptcharaktere haben keinen Eiswiderstand und der Söldner zu wenig HP, um den Angriff zu überstehen.

Eine kurze Beschreibung meines finalen Durchgangs:
Nach der ersten Angriffswelle ist Valanr gelähmt (mit voller Lebensenergie), Alaine tot (bzw In Starre, wenn man korrekt sein will), und Asgar gerade so noch am Leben. Mein Söldner und Asgar antworten damit, dass sie Eissalz auf die Gegner werfen, was sie dann lähmt. Es folgt noch mehr Eissalz (bei einem hat es nicht gewirkt), dann ein Säuretrank und noch mehr Eissalz (war nicht sicher, ob davor bereits die Geschicklichkeit gesenkt wurde). Dann hab ich noch einen Resistenzstein auf den Söldner angewendet.
Nachdem das erledigt war, dann noch ein paar Gifttränke, um bei den Heilern Gift und Krank zu verursachen. Als dann der erste Heiler bei einem Lebenspunkt angekommen war, hat ihm ein kurzer Schlag den Rest gegeben. Selbiges beim zweiten. Während ich darauf gewartet habe, dass die Effekte ihre Wirkung tun, hat übrigens die Lähmung bei einem der Heiler nachgelassen und er hat Asgar umgehauen. Konnte ihn dann wieder lähmen, aber hab dann sicherheitshalber Alaine wiedererweckt (Valnar war immer noch gelähmt). Immerhin konnte Alaine den Lebenspunkte-Verlust durch eine Blutung noch beschleunigen (die Kerle sind echt gegen so ziemlich alles, was das Spiel an Statuseffekten zu bieten hat (leider ausgenommen Brennen), anfällig). Als dann auch noch der letzte Heiler bei einem Lebenspunkt angekommen war, hab ich abgewartet, bis die Lähmung endlich nachgelassen hat. Und er hat dann sogar perfekt kooperiert: Einmal Starker Hagel und Valnar (immer noch gelähmt - Chance auf Heilung hat man wohl nur, wenn man dran ist, was bei spielbaren Charakteren aber durch Lähmung verhindert wird, was für Gegner aber nicht gilt, Heilitem gibt es für Lähmung keines, und Heilung durch Schaden gilt nur für physischen Schaden) und Alaine waren am Boden. Mein Söldner hat sich hingegen unbeeindruckt gezeigt (Amulett der Nymphe + Resistenzstein = Immunität gegen Eisattacken) und den Heiler erledigt. Sein Lohn: 9000 Erfahrungspunkte und Level 6.



Fortsetzung folgt.